OBD-2 Stecker und Software?

Diskutiere OBD-2 Stecker und Software? im Interieur 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Ich liese immer wieder wo diesem OBD-2 Stecker, der zusammen mit PC und entsprechender Software Einstellungen am Passi zulassen. Was nimmt man da...
  • OBD-2 Stecker und Software? Beitrag #1

Thorsten

Ich liese immer wieder wo diesem OBD-2 Stecker, der zusammen mit PC und entsprechender Software Einstellungen am Passi zulassen. Was nimmt man da am besten, gibts bei den Steckern Qualitätsunterschiede? Wo bekomme ich die Software und was lässt sich alles damit machen, auch Fehlerspeicher auslesen etc.?

• OBD-2 Stecker und Software?

Anzeige

• OBD-2 Stecker und Software? Beitrag #2

crasy666

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

Beim Stecker gibt es Qualitätsunterschiede, aber ich denke mal, dass die bei (uns) Hobbyuser sicher nicht so wichtig sind.

Wichtiger ist da schon eine gute Schaltung, damit das Auslesen der Daten auch sicher klappt, manche billige, einfache Schaltungen habe Probleme die Steuergeräte fehlerfrei auszulesen.

Ich habe mir eine Schaltung selber gebaut, den Stecker als "Sample Part" von Pioneer Automotive schicken lassen, dass hat nichts gekostet.

Hier gibts Infos über die Schaltung:

http://www.meinpassat.de/forum/t11837.html

Oder suche mal be Ebay nach OBD da gibt es oft fertige Kabel für ca 40 Euro zu kaufen. EbayLink

Das Programm heisst VAG-COM und kann fast alles was der VAG-Tester auch kann (in der Vollversion)

• OBD-2 Stecker und Software? Beitrag #3

Basskeller2000

Punkte Reaktionen
0
Ich kann nur DIAGRA empfehlen

Das benutzt man im Werk direkt auch.

Kann man bei RAC Consulting http://www.rac.de herunterladen.
(Demo, funzt aber)

• OBD-2 Stecker und Software? Beitrag #5

Baumi

Moderator
Punkte Reaktionen
0
@martin.knust

danke für den Download Link. Ich habe mir das Tool mal gesaugt und direkt ausprobiert. Wenn man allerdings die VAG-COM Soft kennt, ist es erst einmal recht schwierig sich damit zurechtzufinden. Aber wenn ich so sehe, was man alles mit der Soft machen kann, bekomme ich ein bisschen Sch.... :D

Ich denke aber, daß die meisten, die 08/15 User sind, mit dem VAG-COM besser zurechtkommen. Auch weil es gebräuchlicher ist. Das Diagra sieht mehr nach eine Profivariante aus mit der man vermutlich auch sehr schnell etwas lahmlegen kann. Daher habe ich es auch schnell wieder runtergeworfen denn ich kenne meinen Forscherinstinkt :D :D :D

Many Greetz

Baumi

• OBD-2 Stecker und Software? Beitrag #6

chrisracer

Punkte Reaktionen
0
wie komme ich auch zu einer v**-c** software !
interface ist schon abgefordert

• OBD-2 Stecker und Software? Beitrag #7

Basskeller2000

Punkte Reaktionen
0
Naja, man kann schon einiges machen!

Ich habe zb eine Kopplung in Ungarn, bei der es möglich ist ISA Codes mit einem Barcodescanner einzulesen (seriell), und ins Steuergerät zu schreiben.

Oder die Möglichkeit, ausgelesene Meßwertblöcke über OPC Tags auf eine Visual Basic Anzeige zu bringen.

Da kann man zb eine große Tachoanzeige bauen, die ihren Sollwert direkt aus dem Steuergerät bekommt.

Mache viel mit CATS (Comuter Aided Test System), das ist für Motor oder Rollenprüfstände von Siemens.

Die neuen Steuergeräte mit CAN Bus laufen auch noch nicht so toll, gibt es für VAG-Com ein CAN Bus Interface?

Die OBD Stecker sind ja die gleichen, nur ist zusätzlich zur K-Line noch CAN mit aufgeschaltet.

-----
Verstehst du noch was ich rede?
-----

:D

• OBD-2 Stecker und Software? Beitrag #8

Baumi

Moderator
Punkte Reaktionen
0
Hi,

na ich denke schon wenn wir über die neue Can-Bus Generation von Touran-Touareg-Golf V & Co. reden.

Da ich aber auch nur ein erweiterter 08/15 User bin, lasse ich von tieferen Eingriffen lieber meine Pfoten; das schont mit Sicherheit meinen Geldbeutel...

Heute Abend werde ich mir zum testen mal den Touran vom Schwiegerdad vornehmen. Mal sehen wir sich das Toll dort schlägt. Ich vermute mal, daß ich vom Standard KWP 1281 auf ein anderes gehen muß..

Many Greetz

Baumi

• OBD-2 Stecker und Software? Beitrag #9

chrisracer

Punkte Reaktionen
0
wie komme ich auch zu einer v**-c** software !
interface ist schon abgefordert

• OBD-2 Stecker und Software? Beitrag #10

Basskeller2000

Punkte Reaktionen
0
Na, ohne Can Interface nützt dir auch CAN TP2.0 nix, den Touran musst du mit KWP2000 Protokoll auslesen, und die Reizversuche erhöhen.

Wenns nicht klappt, mal mit Laufendem Motor bei verschiedenen Drehzahlen versuchen, aber über 1500 geht gar nix.

• OBD-2 Stecker und Software? Beitrag #11

Basskeller2000

Punkte Reaktionen
0
audi_pruefwerte1.jpg

So sieht das aus!

Thema:

OBD-2 Stecker und Software?

OBD-2 Stecker und Software? - Ähnliche Themen

Problem Einpritzventile 3c 3.2 AXZ: Servus, ist mein erste Forums Beitrag deshalb vlt etwas unübersichtlich. Kann zu dem Problem leider im ganzen Internet nichts finden habe lange...
Passat qualmt sehr stark - Turbo defekt?: Hallo zusammen, ich möchte Euch mein Auto vorstellen: ein Passat 3BG aus dem Jahre 2003, mit einem 1.8T Motor und 150 PS. Aktuelles Problem 1...
Ich habe mehr als nur ein Problem: Hallo zusammen, folgendes Problem, habe letztes Jahr im Dezember einen Passat 3B 1.6 Benziner mit Gasumbau gebraucht gekauft. Da wurde schon...
N 205 Unterbrechung: Hallo erst Mal, ich hätte da gerne ein Problem. Ich habe einen Passat 3b Kombi. BJ 1998 mit 1.8 ADR Motor. Leider ruckelt er beim Beschleunigen...
ABS & ! Symbol leuchtet, außerdem piepen beim einschalten ....: Moin Zusammen, habe mir vor kurzen einen Passat von so einem Ar*** von Ausl**** geholt und habe damit nur Probleme. Nachdem der Wagen angepriesen...
Oben Unten