Nun doch neuer Sattel!!!

Diskutiere Nun doch neuer Sattel!!! im Fahrwerk & Felgen/Reifen Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; War gestern erneut bei ATU nachdem das Rad hinten extrem heiß war. Der Kolben vom Sattel läßt sich ohne Probleme zurückdrehen nur wenn man dann...
  • Nun doch neuer Sattel!!! Beitrag #1

Passi97Dessau

Punkte Reaktionen
0
War gestern erneut bei ATU nachdem das Rad hinten extrem heiß war.
Der Kolben vom Sattel läßt sich ohne Probleme zurückdrehen nur wenn man dann wieder bremst löst er sich nicht richtig wieder.Das Rad dreht sich dann sehr schwer.

Kann ja dann nur am Bremssattel liegen oder???
Wie kann es sein das der Kolben sich ordentlich reindrehen läßt aber wenn man bremst nicht ganz zurückgeht??

Gruß

Passi 97

• Nun doch neuer Sattel!!! Beitrag #2
cruiser

cruiser

Punkte Reaktionen
0
Tja, könnte am Kolben selber liegen. Wer selber mal die Bremse gewechselt hat, weiss genau, wie vergammelt die innere Lauffläche des Kolbens ist. Hier hilft vielleicht noch das Reinigen der Lauffläche des Kolbens. Dazu muss aber die Bremse raus und der Sattel runter. Die Bremsschläuche können draufbleiben.

Dann den gesamten Schnodder aus der Lauffläche rausholen, mit Pinsel o.ä. nachreinigen und mit etwas Fett oder Kupferpaste einschmieren.

Aber Vorsicht. Um den Kolben selber ist eine Dichtung. Die nicht beschädigen. Dann muss auf jeden Fall der ganze Sattel gewechselt werden.

Nach der Reinigung alles wieder anbauen (evtl. neue Klötze verwenden) und einen Test machen.

Gruß

Marco

• Nun doch neuer Sattel!!! Beitrag #3

agenius

Punkte Reaktionen
2
Es gibt einen Dichtsatz beim freundlichen inkl Schmiermittel.

Den würd ich auf jeden Fall wechseln wenn ich den Kolben rausdrehe.
Außerdem gleich das Entlüfterventil tauschen.

WEnn Du den Kolben rausdrehst dann sei Dir bewußt das die Bremsflüssigkeit rausläuft.

Silver Surfer

Thema:

Nun doch neuer Sattel!!!

Nun doch neuer Sattel!!! - Ähnliche Themen

Bremse hinten links fest trotz neuem sattel, neuem bremssattelträger und ausgehängtem handbremsseil: Hallo passat gemeinde. ich habe ein problem mit meinem passat. passat variant 1,8t aeb baujahr 9/98 handschalter frontantrieb. verbaut sind ate...
Meine rollende Baustelle... [Motor + Getriebe]: Hallo alle miteinander, ich lese schon etwas länger als Gast mit und habe so auch schon das ein oder andere Problem gelöst bekommen. Aber jetzt...
Anleitung Getriebeaus-/einbau mit umbau auf Valeo4KKit: Hallo Forengemeinde, wie im Januar erwähnt,will ich es endlich mal hier im Forum niederschreiben und für jeden eine Anleitung geben,wie man das...
Bremsen fest, probleme seit wechsel.: Hallo liebes forum, ich habe vor ca. 4 wochen die Bremsen (scheiben+klötze) vorne erneuert. Bei der demontage ist mir aufgefallen das VR die...
NUn neue Beläge???: War am WE bei den Freunlichen zwecks meines rechten heißlaufenden Rades bzw. schleifender Bremse /Rad. Die haben mir neue orginal Beläge hinten...
Oben Unten