3bmatze
- Beiträge
- 1
- Punkte Reaktionen
- 0
Hallo leute,
ich habe mal eine Frage: Mein Passat 3B '96 TDI AFN 110 PS macht Probleme. Vor 2 Wochen ist mir ein Schlauch der vom Turbo in den Motor führt gerissen/geplatzt. Seitdem (wo er kaputt war) und auch heute noch (repariert) läuft der Wagen ab 3500 U/min bei Vollast in den Notlauf.
Die OBD Fehlermeldung ist Saugrohr Regeldifferenz. Ich habe bereits versucht ohne LMM und/oder ohne Ladedrucktsensor zu fahren, beides gibt keine Veränderung. Lediglich das Abstecken der Unterdruckdose am Turbolader führt dazu, dass auch bei Vollgas nicht mehr abgeriegelt wird, allerdings hat der Motor danach sehr wenig Leistung.
LMM ist vor ca. 3 Monaten neu gekommen, laut OBD sind die Werte ok (250 Leerlauf, ca. 850 Vollgas), so waren sie auch schon immer.
Ladedruck ist laut OBD max. 1,2 Bar (kurz nach Kickdown), übers Drehzahlband bei 1 Bar.
Mein Turbolader hat übrigens schon immer (140 tkm - heute 203 tkm) komische Kratzgeräusche gemacht.
Kann es auch sein das Partikelfilter oder Kat defekt sind?
Gruß
ich habe mal eine Frage: Mein Passat 3B '96 TDI AFN 110 PS macht Probleme. Vor 2 Wochen ist mir ein Schlauch der vom Turbo in den Motor führt gerissen/geplatzt. Seitdem (wo er kaputt war) und auch heute noch (repariert) läuft der Wagen ab 3500 U/min bei Vollast in den Notlauf.
- Im Leerlauf Vollgas zu geben führt dazu dass er auf 3500u/min dreht, fällt auf 2000 u/min und wieder auf 3500 u/min geht und wieder von vorne. Der Motor springt also hin-und her obwohl man den Fuß auf Gas lässt
- Mit Vollgas beschleunigen führt dazu dass der Motor bei 3500u/min die Leistung wegnimmt. Einmal Kupplung drücken behebt das Problem und man kann weiter beschleunigen (bis 3500/u min
- Wenn man nicht Vollgas gibt, dreht der Motor höher als 3500 u/min
Die OBD Fehlermeldung ist Saugrohr Regeldifferenz. Ich habe bereits versucht ohne LMM und/oder ohne Ladedrucktsensor zu fahren, beides gibt keine Veränderung. Lediglich das Abstecken der Unterdruckdose am Turbolader führt dazu, dass auch bei Vollgas nicht mehr abgeriegelt wird, allerdings hat der Motor danach sehr wenig Leistung.
LMM ist vor ca. 3 Monaten neu gekommen, laut OBD sind die Werte ok (250 Leerlauf, ca. 850 Vollgas), so waren sie auch schon immer.
Ladedruck ist laut OBD max. 1,2 Bar (kurz nach Kickdown), übers Drehzahlband bei 1 Bar.
Mein Turbolader hat übrigens schon immer (140 tkm - heute 203 tkm) komische Kratzgeräusche gemacht.
Kann es auch sein das Partikelfilter oder Kat defekt sind?
Gruß