Nockenwellen Arretierung VAG 3391

Diskutiere Nockenwellen Arretierung VAG 3391 im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hallo Leute ... hat einer von euch so ein Werkzeug liegen und könnte mit da mit ein paar Maßen helfen ... !??! ich bräuchte die Tiefe der...
  • Nockenwellen Arretierung VAG 3391 Beitrag #1

achim-on-tour

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Hallo Leute ...

hat einer von euch so ein Werkzeug liegen und
könnte mit da mit ein paar Maßen helfen ... !??!

ich bräuchte die Tiefe der Abwicklung ( Umgehung Servopumpe )
und den Abstand von NW-Schraubenloch zu NW-Schraubenloch

vielen Dank schon mal
michA
 
  • Nockenwellen Arretierung VAG 3391 Beitrag #2
mac

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Maße VAG 3391 (KUKKO)

Querschnitt: 50x8mm
Gesamtlänge: 683mm
Beginn Kröpfung: 107mm (von aussen gemessen)
Winkel: 20°
(zur Kontrolle: Innenmaß=415mm / ~Mitte Radius)
Kröpfungshöhe: 66mm (Aussen-Aussen)
Abstand NW-Zentrum->NW-Zentrum: 617mm
Bohrungen f. NW-Schraube: 40mm
Abstand Arretierzapfen->NW-Zentrum: 27mm
d-äussere Zapfen: 6mm
d-innere Zapfen: 8mm
h-Zapfen: 10mm

P.S.: Selbstbau lohnt sich nicht. Auf eBay gibt's die Dinger für rund 28€ (z.B. Nr. 380104707844)

Gruß,
Markus
 
  • Nockenwellen Arretierung VAG 3391 Beitrag #3

achim-on-tour

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Hi "mac"

vielen Dank erst mal für die ausführliche Hilfe!

hast schon recht mit "Selbstbau lohnt sich nicht"

außer man bekommt das als Gefallen von einem gebaut :)
 
  • Nockenwellen Arretierung VAG 3391 Beitrag #4
mac

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Na, wenn die eigenen Finger dabei sauber bleiben ist das natürlich was anderes :D
 
  • Nockenwellen Arretierung VAG 3391 Beitrag #5

achim-on-tour

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jo :zustimm:

er meint das iss "fix" gemacht ...
sagt er!!

na dann ( wenn er meint ) :D
 
  • Nockenwellen Arretierung VAG 3391 Beitrag #6
mac

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Gut wäre halt, wenn er auf der Fräsmaschine Bohren würde weil die Bolzen dann auch 100% fluchten.
 
  • Nockenwellen Arretierung VAG 3391 Beitrag #7

achim-on-tour

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Hi "mac"

naja das sollte nicht das Problem für ihn sein

hab da jetzt nur noch eins was mir fehlt ...
n Abzieher für die NW-Räder

mein 3-Bein hat letztes das Zeitliche gesegnet
aber egal!!

jetzt gibt es da ja für NW-Räder spezielle Abzieher
lohnt das? und wenn was nimmt man da am besten?

iss ja auch ne Preisfrage! gibt da von HAZET für
150eus was, und von anderen für 60/70 Euronen


sitzen die Räder eigentlich sehr fest?

Gruß
michA
 
  • Nockenwellen Arretierung VAG 3391 Beitrag #8
mac

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Wenn Du schon einen kaufst, dann kauf' Dir einen ordentlichen! Von Hazet könntest Du z.B. einen 1784 N-13 nehmen. Ein 1784 N-9 würde auch schon reichen, der geht halt nur bis 90mm, drückt aber schon max. 1 Tonne - so viel brauchst Du hier niemals.
http://www.tbs-aachen.de/index.php?cat=c689_2-Arm-Universalabzieher.html

Die Spezialabzieher sitzen besser, sind aber teuer. Mit etwas Geschick beim Ansetzen geht es auch mit einem schlanken 2-Arm-Abzieher.

Gruß,
Markus
 
  • Nockenwellen Arretierung VAG 3391 Beitrag #10
mac

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Das dürfte für diesen Zweck sogar besser sein, weil man die Arme festsetzen kann. Es ist halt recht speziell und sonst für fast nichts anderes zu gebrauchen.

Sag mal - Dein :) mag Dir den Abzieher VAG 3032 nicht ausborgen? Ich meine, das Ding brauchst Du pro Autoleben sicher nicht öfter als 3 mal...
 
  • Nockenwellen Arretierung VAG 3391 Beitrag #11

achim-on-tour

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mmm ...
naja ... da hast du wohl Recht!
wenn man das nich im Beruf brauch
ist das schon fast Quatsch es zu kaufen
naja mal sehen! werd mal schaun

ja mit dem " :) " wäre auch ne Möglichkeit
wobei ich da denke das die nix raus geben!
aber fragen kann man ja mal ...
 
  • Nockenwellen Arretierung VAG 3391 Beitrag #12
mac

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Ich habe das bei meinem :) anfangs so gemacht, daß ich eine Kaution in Höhe des ungefähren Werkzeugneupreises angeboten habe. Zwischenzeitlich muß ich das nicht mehr. Ich bekomme das nötige Werkzeug wenn es entbehrlich ist, halte es aber auch für Ehrensache, beschädigte Werkzeuge zu ersetzen.

Ich denke, wenn Du kompetent auftrittst und den Leuten in der Werkstatt vermittelst daß Du weißt wovon Du redest und weißt wie man mit den Werkzeugen richtig umgeht, dann bekommst Du auch was.
 
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