Neuer Teppich. Was muss alles raus?

Diskutiere Neuer Teppich. Was muss alles raus? im Interieur 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Hi, habe aus ebay meinem 2000er Variant 3b einen fast neuen Bodenbelag spendiert. Sieht eigentlich wie Neu aus. Meiner Originaler ist schon...
  • Neuer Teppich. Was muss alles raus? Beitrag #1

Passarati

Punkte Reaktionen
1
Hi,

habe aus ebay meinem 2000er Variant 3b einen fast neuen Bodenbelag spendiert.
Sieht eigentlich wie Neu aus.
Meiner Originaler ist schon ziemlich versaut, und trotz ständigem Saugens wird er nicht mehr richtig schwarz.
Egal, der neue ist da!

Der Ausbau der Teile zum Einbau des Teppich's ist eigentlich klar:
Rücksitzbank, die zwei Sitze, Seitenverkleidungen, Mittelkonsole bzw. Armlehne.
Der Teppich ist aber genau vorne in der Mitte geschlossen.
Ist jetzt schwer zu erklären, praktisch hinter der Climatronic Bedienung am Boden.

Wenn ich jetzt die Verkleidung, die um den Schalthebel ist ausbaue, kann ich dann unter der Mittelkonsole den Teppich durchschieben, oder muss da unter der Mittelkonsole noch etwas ausgebaut werden?
Falls ja, würde ich den Teppich vorne in der Mitte auseinanderschneiden, um ihn dann von den Seiten unter die Verkleidung schieben zu können.

Ist echt doof zu beschreiben, falls keiner meinen Erläuterungen folgen kann, mache ich mal ein Foto. Das sagt mehr als tausend Worte. :D

Grüße
Andreas

• Neuer Teppich. Was muss alles raus?

Anzeige

• Neuer Teppich. Was muss alles raus? Beitrag #2

D-a-D

Punkte Reaktionen
0
Passarati schrieb:
Wenn ich jetzt die Verkleidung, die um den Schalthebel ist ausbaue, kann ich dann unter der Mittelkonsole den Teppich durchschieben, oder muss da unter der Mittelkonsole noch etwas ausgebaut werden?
Unterm Amaturenbrett sind noch 2 Metallhalter. Deswegen kannst du ihn nicht einfach durchschieben. Ich bin auch schon daran verzweifelt, weil ich die nicht rausbekommen hab.

Passarati schrieb:
Falls ja, würde ich den Teppich vorne in der Mitte auseinanderschneiden, um ihn dann von den Seiten unter die Verkleidung schieben zu können.
So hab ich es letztendlich auch gemacht.

Würde mich trotzdem mal interessieren wie es richtig geht.

• Neuer Teppich. Was muss alles raus? Beitrag #3

susi(m)

Punkte Reaktionen
0
ich hab den bei mir auch vorne aufgeschnitten. allerdings des stück hinter der mittelkonsole auf beiden seiten weg. des liegt dann auch im auto, wenn der rest vom teppich raus ist.
du mußt quasi alles raus bauen, was bin auf den boden geht. handschuhfach, die unteren verkleidungen der A-Säule, mittelkonsole vorne und hinten (aschenbecher und der rest bis hinter), die einstiegsleiste( um die hinten raus zu bekommen muß dann des stück von der rücksitzbank weg was fest ist und die plastikleiste die von der einstiegsleiste neben der Rückbank weiter nach oben geht.
is dann aber auch net so einfach. unter den pedalen muß man extra hin langen und richten bzw. schieben und ziehen, dann beim bremshebel muß man den auch erst mal drüber bekommen.
der teppich is ganz schö steif und man muß ihn "bezwingen"
geht aber, habs dieses jahr scho 2 mal hinter mir.

is zwar ne fummelei aber geht dann doch. hat bei mir dann so ca. 3 stunden gedauert.

ciao

stefan

• Neuer Teppich. Was muss alles raus? Beitrag #4
Matthias

Matthias

Moderator
Punkte Reaktionen
48
Hi!

Wenn man es richtig richtig machen will, muss das Armaturenbrett sowie der Stahlträger mit Gebläsekasten raus. Dann kann man den alten Teppich nach oben rausnehmen und den neuen "einfach reinschmeißen".

Grüsse
Matthias

• Neuer Teppich. Was muss alles raus? Beitrag #5

Passarati

Punkte Reaktionen
1
Hi,

das Armaturenbrett auszubauen ist ja keine große Sache.
Ich hatte es schon mal zwecks Mitteltönereinbau draußen.
Das würde ne halbe Stunde extra dauern,
wenn nicht noch der Gebläsekasten und der Stahlträger wären. :cry:

Ich werde die Variante mit dem Auseinanderschneiden des Teppich's machen.

Viele Grüße
Andreas

• Neuer Teppich. Was muss alles raus? Beitrag #6
käptnblaubär

käptnblaubär

Punkte Reaktionen
0
als ich vor ca 4 Jahren meine W8 Innenausstattung bekommen und eingebaut habe, war mein teppich hinter dem gebläsekasten bereits getrennt. Es sah jedoch nicht so aus, als ob es beim Ausbau gemacht worden wäre, da der schnitt 100% ig gerade ist und mittig. Der teppich kam von eoinem verwerter, er hätte sich nicht die Mühe gemacht, es so präzise zu machen. Durchschneiden ist das beste, dann hat man den Teppich beim nächsten mal auch sehr schnell ausgebaut.. ´Musste ich dieses Jahr auch schon drei mal machen wegen Kabelverlegungsarbeiten.
Hoffentlich hast Du darauf geachtet, dass der Teppich nicht aus einem 4-Motion ist, der ist nämlich beim Mitteltunnel etwas breiter und sitzt dann nicht perfekt.

• Neuer Teppich. Was muss alles raus? Beitrag #7
Matthias

Matthias

Moderator
Punkte Reaktionen
48
Hi!

Stahlträger unter dem Armaturenbrett samt Gebläsekasten raus sind doch nur 12 Schrauben. ;) Allerdings blöd, weil man vorher noch die Klima leermachen muss.

Grüsse
Matthias

Thema:

Neuer Teppich. Was muss alles raus?

Neuer Teppich. Was muss alles raus? - Ähnliche Themen

tomtomd hat eingebaut!!: zuerst mal meine voraussetzungen: so wenig geld wie möglich ausgeben da ich grad am hausbauen bin...... :D hatte von meinem golf noch alle...
Oben Unten