IMHO fehlt noch eine Möglichkeit: Passat/VW neverever
Ich werde aufgrund meiner Erfahrungen im Bereich Werkstatt/Service aber auch Technik des 3B in Zukunft wohl keinen VW und wahrscheinlich auch keine andere Marke des Konzerns mehr kaufen. Es gibt da schon einige Punkte die ich geradezu skandalös halte (Insebsondere das Nassbremsproblem und den Umgang seitens VW damit oder Partikelfilter). Ärgerlich und für mich besonders unverständlich ist dabei, das es viele Kleinigkeiten sind die sich auch mit geringem Aufwand in den Griff bekommen lassen würden. Aber scheinbar hat man das in WOB ja nicht nötig. Tja, mir ist's wurscht, denn andere Mütter haben auch schöne Töchter. Es ist nur schade das die Penunze dann in ein ausländisches Fabrikat fließt, was den einheimischen Arbeitsplätzen sicherlich nicht zuträglich ist.
Naja, ich werde meinen 3B sicherlich noch eine Weile zur See fahren - wenn nicht wieder einer in meine Vorderachse abbiegen muss oder ähnlich toll Ideen auslebt

Und danach muss man halt sehen!
Ansonsten:
Ich würde mir von einem neuem Modell niemals ein Exemplar aus den ersten beiden Baujahren kaufen. Die kurzen Produktzyklen und die wenigen praktsichen Tests führen bei allen Herstellern zu Probleme mit den ersten Fahrzeugen, die dann später in der Serie nach und nach behoben werden. Allerdings muss ich dazu sagen, das ich meine Autos in der Regel auch viele Jahre fahre und deswegen der Wiederverkaufswert für mich keine Überlegung beim Kauf darstellt.