Neuer Motor Schrott??

Diskutiere Neuer Motor Schrott?? im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Also 0,75 auf 500 ist schon heftig da kannst an der Tanke sagen: Bitte 5W-40 volltanken und Benzin nachsehen. Da Du Blau/weissen Rauch hast...
  • Neuer Motor Schrott?? Beitrag #1

agenius

Punkte Reaktionen
2
Also 0,75 auf 500 ist schon heftig da kannst an der Tanke sagen:

Bitte 5W-40 volltanken und Benzin nachsehen.

Da Du Blau/weissen Rauch hast würde ich auf die Kopfdichtung tippen, aber dass lässt sich leicht überprüfen, einfach den Rüssel in den Kühlwasserbehälter hängen und das Öl auf Farbveränderungen überprüfen(like Milchkaffee).

Braucht er auch Wasser?
Aber Ölverbrauch kann viele Ursachen haben.
Sobald Du mehr weißt poste das mal.

Silver Surfer

• Neuer Motor Schrott?? Beitrag #2
Tortsch

Tortsch

Punkte Reaktionen
0
also da hoert sich ja nicht gut an wie schaut es denn aus hast du den motor denn vorsichtig ein gefahren was ist es denn fuer ein motor ? das er am anfang 1l auf 1000 nimmt kann schonmal vorkommen bis er dann nach ca. 15.000 so richtig eingefahren ist und der verbrauch zurueck geht ....

• Neuer Motor Schrott?? Beitrag #3

agenius

Punkte Reaktionen
2
Also mein AHU verbraucht auf 15.000 km grade mal 0.75L. Wenn man mit Bleifuß fährt - also pausenlos volle Kanne - kann er schon mal auf 4000 km 0,5 L nehmen. Und das ganze bei ca. 270.000 km Laufleistung.

silver Surfer

• Neuer Motor Schrott?? Beitrag #4

BluePassi

Punkte Reaktionen
0
Hi,

wenn ich mir das so durchlese dann geh ich davon aus ,das du einen komplettüberholten Motor aus Holland drin hast.

Ich will dich nicht schocken,aber die Motoren die in Holland gefertigt werden sind nicht empfehlenswert,sprechen zwar vom Preis her an,sind aber bekannt für Probleme und geringe Laufleistungen was überwiegend von unpräzisem Arbeiten und kostengünstigerem Material herrührt.
Wird auch eigentlich bei jedem VW Haus von abgeraten.

Die losen Teile zeugen von einem schlechten Einbau,was aber genau das Problem ist wird ohne den Motor zu zerlegen nicht festzustellen sein.

Grundsätzlich würde ich im Falle eines Motorschadens immer zu einem Gebrauchten mit geringer Laufleistung raten oder wers Geld über hat nen neuen von VW

• Neuer Motor Schrott?? Beitrag #5
Duke

Duke

Moderator
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen ,ich kenne zu geringen Öldruck aus verschiedenen Gründen ,1.Kurbelwellenlager ,.........2.Ölpumpe defekt ,.....oder 3.Bypassventil defekt ,.......das hatte ich mal an meinem Chevymotor ,neue Ölpumpe rein und fertig .Über Holländische Motoren kann ich leider nichts sagen ,sowas hatte ich noch nicht .Im Flohmarkt wird doch gerade ein 110 PS angeboten ,wäre der nichts für dich .

mfg Duke

• Neuer Motor Schrott?? Beitrag #6

agenius

Punkte Reaktionen
2
Wenn es wirklich Öldruck nahe null im Standgas war dann kann es die ESP nicht gewesen sein. Eine 110er ESP bringt mehr druck als eine 90 PS Pumpe, wenn dazu die 90PS Düsen verbaut sind (4-Loch) verschleißen die viel schneller. Allerdings wenn 110PS Düsen (5-Loch) verbaut wurden, können die bei 90PS Kolben(andere Oberflächenbohrung als die 110er Kolben) Löcher in die Kolben brennen da der Kraftstoff direkt auf die Kolbenoberfläche gespritzt werden KANN!. Wie gesagt es kann passieren aber muß nicht, wann genau das passierthab ich noch nicht rausgefunden aber ich weiß aus meiner Umgebung das so was schon passiert ist. Ein weiterer Unterschied bei den Kolben ist daß die 110er eine Kolbenbodenkühlung haben und die 90 PS nicht. Ein wichtiger Faktor ist weiters der Luftmassenmesser, wenn da ein 90 PS eingebaut ist ist die Einspritzmenge höher als normal, aber bei einem 110 PS ist die Menge viel höher. beim 90 PS Messer kann auch ein Düsenstrahl entstehen da auf den 5 Loch Düsen zu wenig Druck, und eine gleichmäßige Zerstäubung nicht gewährleistet ist. usw. usw. Wie weit sich das auf die Lagerung der Turbos sich auswirkt steht in den Sternen da ja auch der Turbo sich nicht wie beim 110PS über VTG regelt.

Da gibt es eine Menge Variablen zu berücksichtigen.

Ich würde auf jeden Fall einen Gutachter beiziehen damit Du auch die Ein- und Ausbaukosten geltend machen kannst.

Silver Surfer

Thema:

Neuer Motor Schrott??

Oben Unten