Neuen Tacho/Schalter montieren u. angleichen/VAG=Saftladen??

Diskutiere Neuen Tacho/Schalter montieren u. angleichen/VAG=Saftladen?? im Interieur 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Hallo!!! Ich habe mir, nachdem ich hier im Forum so viele Beiträge bzgl. des Nachrüstens einer MFA (habe noch nicht mal die kleine) einen FIS/MFA...
  • Neuen Tacho/Schalter montieren u. angleichen/VAG=Saftladen?? Beitrag #1

roesi71

Punkte Reaktionen
0
Hallo!!!

Ich habe mir, nachdem ich hier im Forum so viele Beiträge bzgl. des Nachrüstens einer MFA (habe noch nicht mal die kleine) einen FIS/MFA groß-fähigen Tacho sowie den MFA-Schalthebel gekauft. So, jetzt bin ich gestern bei 'nem VAG-Händler in Hannover gewesen u. habe mich mal nach dem Umbau/Einbau informiert, da ich hier ja gelsen hatte, dass das etwa 75,- bis 100,- EURO kostet. Also komplett, mit Einbau der genannten Teile, Kabel verbinden und Steuergerätangleich sowie das Auslesen und Übertragen der Daten vom alten auf den neuen Tacho, kostet den Elektriker das etwa 3 bis 4 Stunden und mich so 240,- bis 320,- Euronen !!! Wenn alles gut geht (O-Ton). Bin fast vom Glauben abgefallen als ich das gehört habe. Wie kann das sein, dass das bißchen montieren, schrauben und Einprogrammieren so lange dauert und somit so unheimlich teuer wird ???

Ach ja, der Freundliche hat mir dann auch noch was davon erzählt, dass evtl. auch das ABS-Steuergerät gewechselt werden mußte, wenn ich mir nachträglich 'nen Navi einbaue *staun!!!*

Ich werde nächste Woche nochmal bei anderen VW-Händlern/Schraubern vorsprechen und die Preise erfragen, aber viel Hoffnung habe ich leider nicht !!!

Wer hat ähnliche Erfahrungen oder kann mir anderweitig weiterhelfen ???

Gruß

roesi71

• Neuen Tacho/Schalter montieren u. angleichen/VAG=Saftladen?? Beitrag #2

Joker82

Punkte Reaktionen
0
Hi, ich habe selbst die MFA nachgerüstet.

Kaufe dir die Teile selbst. (Kabel und Stecker) für den Schalter. Das Verbinden ist echt kein Problem.

Das kostet eben bei VW.

Das ABS brauchst du beim Navieinbau nicht wechseln. Lass dir blos nix aufschwatzen. Den Wenn du schon ABS hast dann sind auch Achsensoren vorhanden die eine Drehzahl liefern. Das Navi brauch nur die Drehzahlfühler.

Gruß Joki

• Neuen Tacho/Schalter montieren u. angleichen/VAG=Saftladen?? Beitrag #3
schote

schote

Moderator
Punkte Reaktionen
5
hallo
sind bei dem preis vegoldete kabel mit bei :?: habe auch alles alleine gemacht morgens angerufen beim freundlichen wegen dem anlernen der schlüssel am nachmittag , den alten raus neuen rein geschaut obs display
geht ,alle nötigen kabel verlegt und vom radio rüber geholt , dann alter tacho rein und im zerplückten auto zum freundlichen das wars

• Neuen Tacho/Schalter montieren u. angleichen/VAG=Saftladen?? Beitrag #4

knigge

Punkte Reaktionen
0
@ Schote: Aber er will auch MFA nachrüsten! Also benötigt er den Hebel, die Sensoren und es müssen Kabelstränge angefertigt werden - und damit erklärt sich der Preis von VW!

EDIT: Ich bin verrückt - völlig überraschend und unerwartet bin ich soeben zum Allstar aufgestiegen.
Ich bedanke mich bei allen, die dazu beigetragen haben, dass ich diese Auszeichnung nun hier in den Händen halten darf. Vor allem danke ich dem Regisseur, der Produktionsfirma, dem Kamerateam und meinen Kollegen, die mich so weit gebracht haben :D:D:D

• Neuen Tacho/Schalter montieren u. angleichen/VAG=Saftladen?? Beitrag #5
schote

schote

Moderator
Punkte Reaktionen
5
hallo
@Allstar knigge :D
das hebelchen für die MFA mußte ich auch bei mir wechseln war bei mir auch nicht vorhanden und die 3oder 4kabel sind nicht das problem aber was will er für sensoren nachrüsten ?

• Neuen Tacho/Schalter montieren u. angleichen/VAG=Saftladen?? Beitrag #6

knigge

Punkte Reaktionen
0
Außentemp-Sensor wenn keine Klimatronic z.B.
Oder Waschwasserfüllstandssensor (was´n Wort)
Oder Bremsbelagverschleißanzeige

• Neuen Tacho/Schalter montieren u. angleichen/VAG=Saftladen?? Beitrag #7
schote

schote

Moderator
Punkte Reaktionen
5
hallo
na gut daran habe ich nicht gedacht brauchte von den sachen nichts nachrüsten ,war auch gut so sonst hätte ich es wohl nicht gemacht auf große MFA umzubauen

• Neuen Tacho/Schalter montieren u. angleichen/VAG=Saftladen?? Beitrag #8

knigge

Punkte Reaktionen
0
Ja, man brauch diese Sachen nicht. Man kann diese Funktionen im Kombi wegprogrammieren :D (So wie ich, war dafür auch zu geizig beim Umstieg auf MFA im DZM auf NAVI-Display)

• Neuen Tacho/Schalter montieren u. angleichen/VAG=Saftladen?? Beitrag #9

Andrej

Punkte Reaktionen
0
mh, mir fehlt nur noch die bremsbelagsverschleissanzeige, aber da ich die kabel abgeknipst habe beim bremsenumbau :D, werde ich mir die mühe erst beim nächsten mal machen.

hat jemand dafür vielleicht einen stromlaufplan wie die angeschlossen werden?

• Neuen Tacho/Schalter montieren u. angleichen/VAG=Saftladen?? Beitrag #10

Theresias

Punkte Reaktionen
0
eine seite auf masse, eine seite ans KI, fertsch.

• Neuen Tacho/Schalter montieren u. angleichen/VAG=Saftladen?? Beitrag #11

Andrej

Punkte Reaktionen
0
@Theresias: ich merk schon das du der mit ahnung bist. :D

kanst du mir auch erklären warum ich das frostsymbol in meinem FIS ab temperaturen unter 4°C nicht angezeigt bekomme? ich habe eine manuelle klima.

• Neuen Tacho/Schalter montieren u. angleichen/VAG=Saftladen?? Beitrag #13

DOBI

Punkte Reaktionen
0
Theresias schrieb:
eine seite auf masse, eine seite ans KI, fertsch.

an welchen pin (3b) muß ich das den am kombi legen?

• Neuen Tacho/Schalter montieren u. angleichen/VAG=Saftladen?? Beitrag #14

Theresias

Punkte Reaktionen
0
Das Eis-Symbol lässt sich nach bisheriger Erkenntnis nicht abschaloten.

Signal für Bremsbeslagverschleiß kommt auf Grün/7.

Thema:

Neuen Tacho/Schalter montieren u. angleichen/VAG=Saftladen??

Neuen Tacho/Schalter montieren u. angleichen/VAG=Saftladen?? - Ähnliche Themen

FIS-Tacho+Hebel eingebaut/nun mehrere Fehlermeldungen/WIESO?: Hallo!!! Habe heute endlich meinen FIS/MFA-Tacho sowie den dazugehörigen Hebel eingebaut (Lenkrad selber ausgebaut- war garnicht so schwierig!!!)...
Warum eine LDA beim Diesel wichtig ist !!!: Hallo zusammen Hier ist ein Bericht der für einige sicherlich intressant seien dürfte :!: :!: TDI-Motoren leben vom Ladedruck. Beim...
Oben Unten