Neue Kupplung bei 80000 km bei Passat 3 BG, 4m, 131 PS,6Gang

Diskutiere Neue Kupplung bei 80000 km bei Passat 3 BG, 4m, 131 PS,6Gang im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hallo, mein Passat hat jetzt 80000 km drauf und die Kupplung kommt erst sehr, sehr spät. Jetzt habe ich in der Werkstatt nachgefragt, ob man daran...
  • Neue Kupplung bei 80000 km bei Passat 3 BG, 4m, 131 PS,6Gang Beitrag #1

fussballer

Hallo, mein Passat hat jetzt 80000 km drauf und die Kupplung kommt erst sehr, sehr spät. Jetzt habe ich in der Werkstatt nachgefragt, ob man daran was nachstellen könne, was jedoch verneint wurde, da die Kupplung selbstnachstellend ist.
Daraufhin habe ich im Zubehörhandel nachgefragt, was eine Kupplung für meinen passat kostet. Allerdings wird die Kupplung im Zubehör noch gar nicht geführt, sondern ich kann sie nur bei VW direkt beziehen, und das kostet richtig Geld.

Kann es denn überhaupt sein, daß die Kupplung schon nach 80.000 km fällig ist??

Kann mir jemand bei der Beschaffung einer Kupplung weiterhelfen.

Vielen Dank im voraus

Gruß
Fussballer

• Neue Kupplung bei 80000 km bei Passat 3 BG, 4m, 131 PS,6Gang Beitrag #2
powertoni

powertoni

Punkte Reaktionen
5
Hallo, da du einen 4 M hast, kann es schon sein, das die Kupplung hinüber ist, wenn man nicht aufpasst. Normalerweise hällt sie schon länger.
Aber ich würde sagen, solange sie nicht rutscht, einfach lassen. Erst bei einer rutschender Kupplung, würde ich sie austauschen.

• Neue Kupplung bei 80000 km bei Passat 3 BG, 4m, 131 PS,6Gang Beitrag #3

fussballer

Hallo, vielen Dank für den schnellen Beitrag. Es ist aber so, daß ich das Fahrzeug nicht großartig belastet habe. Vor 20.000 km (bei 60.000 km) habe ich erst eine Anhängerkupplung einbauen lassen. Erst da hat das Auto größere Lasten transportieren müssen. Ich fuhr damit nach Italien, mehr wurde das Fahrzeug/kupplung nicht belastet.

Als ich eben bei einem Ersatzteilhändler war, um über eine Ersatzkupplung zu sprechen, meinte er, daß ich bei VW das ganze mal anmahnen solle, weil die Laufleistung und auch die Dauer nicht ganz in Ordnung ist. Sie meinten, daß nach ca. 150.000 - 200.000 die Kupplung auch mal fällig werden kann, aber noch nicht müsse.

Gruß
Fussballer

• Neue Kupplung bei 80000 km bei Passat 3 BG, 4m, 131 PS,6Gang Beitrag #4
powertoni

powertoni

Punkte Reaktionen
5
Hi, ja wenn sie aber nicht rutscht, und das mit Anhänger, würde ich mir keine Sorgen machen.
Was ich meinte, beim Frontantrieb wenn man ein wenig wegheizt oder auch schwerere Lasten zieht, drehen im schlimmsten fall die Vorderräder durch, und die Electronic regelt das. Beim Allrad geht das aber nicht, da geht es halt voll auf die Kupplung.
Wenn du aber trotzdem unsicher bist, ob sie schon am Ende ist, fährst du halt mal zu einen VW Betreib.

Thema:

Neue Kupplung bei 80000 km bei Passat 3 BG, 4m, 131 PS,6Gang

Oben Unten