Neue Handbremse

Diskutiere Neue Handbremse im Interieur 3C / CC / 3AA Forum im Bereich Passat 3C / CC / 3AA ( B6 / B7 ); Hallo, Die Handbremse wurde ja gegen einen Knopf mit elektronischer Bremse ausgetauscht. Weiß jemand wie man dann z.B. auf einer steilen Rampe...
  • Neue Handbremse Beitrag #1

Robert_Wien

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
Die Handbremse wurde ja gegen einen Knopf mit elektronischer Bremse ausgetauscht. Weiß jemand wie man dann z.B. auf einer steilen Rampe, auf der man nicht zurückrollen darf, anfahren kann. Obwohl normales berganfahren oft ohne Handbremse möglich ist, ist doch bisweilen eine Handbremse unverzichtbar.

Viele Grüße aus Wien

• Neue Handbremse Beitrag #2
powertoni

powertoni

Punkte Reaktionen
5
hi, ganz einfach, die Handbremse löst sich automatisch. Man braucht nix dazu tun. Einzige Vorausetzung ist, das der Sicherheitsgurt angelegt ist. Sobald ein Gang eingelegt ist,und ausgekuppelt wird, bzw. die Automatik auf D steht, wird beim Gasgeben das vom Steuergerät erkannt, und die Handbremse autmatisch gelöst.

• Neue Handbremse Beitrag #3

TDI-Forever

Punkte Reaktionen
0
Ja genau, ist sehr komfortabel eigentlich.
Nur mit Handbremseinsatz im Schnee wird's nix mehr... :cry:
Schade eigentlich.

Es gibt aber auch noch eine Auto Hold Funktion, bei der am Berg beim Stoppen automatisch die Handbremse auch wieder aktiviert.
Ist aber glaube ich, wie alles bei VW, aufpreispflichtig :D

• Neue Handbremse Beitrag #4
marc

marc

Punkte Reaktionen
11
wobei dieses Auto-Hold wohl nichts weiter ist wie bei der GRA, das im Steuergerät was freigeschaltet wird und dazu noch die Taste anklemmen

• Neue Handbremse Beitrag #5

MikeF

Punkte Reaktionen
1
Aber das Auto rollt ein wenig zurück bevor die Bremse "greift". Ca. 15cm. Das wurde in einem Test im TV neg. bewertet. Allerdings.......wie soll denn sonst die Elektronik erkennen daß die Bremse greifen soll :D Muß aber ein tolles und vor allem spannendes Gefühl sein wenn man kurz zurückrollt :D

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
  • Neue Handbremse Beitrag #6

Rick

Punkte Reaktionen
0
wobei: wenn es extrem eisig ist, und man dank quattro grad erst mal den berg raufkommt... und das auto dann wieder kurz anfängt, zurück zu rollen (wenn auch nur kurz), kann dann nicht vielleicht sogar dieser schwung reichen, um probleme zu bekommen? einmal in richtung bergab.... *hm* :roll:

• Neue Handbremse Beitrag #7

MikeF

Punkte Reaktionen
1
@Rick
Dann kannst immer noch manuell den Knopf drücken. :D

Grüße

• Neue Handbremse Beitrag #8

Rick

Punkte Reaktionen
0
stimmt - ok, überredet. wo kann ich den kaufvertrag unterschreiben? :D :D

ich glaub, ich wart noch bis zum 3cg, dann kann man bedenkenlos zuschlagen... *haha* dann gibts auch allrad und dsg kombiniert... wobei ich ja immer noch was gegen den nicht permanenten 4motion hab, aber gut...

• Neue Handbremse Beitrag #9

peinti

Punkte Reaktionen
0
@rick
nicht permanenter 4motion?? sowas gibts auch noch?

• Neue Handbremse Beitrag #10

Rick

Punkte Reaktionen
0
peinti schrieb:
@rick
nicht permanenter 4motion?? sowas gibts auch noch?

ähm, bei vw sind alle 4motions (bis auf passat 3b/bg, phaeton und touareg) nicht permanent, sondern elektronisch gesteuert. bei audi ist nur beim a3 ein "nicht permanenter"... das liegt an den bodengruppen, die sich ja bei passat/a4/a6 etwas gleichen.

• Neue Handbremse Beitrag #11

peinti

Punkte Reaktionen
0
wenns bei passat 3b/bg, phaeton und touareg permanenten gegeben hat, wirds den wohl auch beim 3c geben, oder? ich hab noch den syncro von audi im 3b, der is permanent. elektronisch geregelt heißt, dass man mit frontantrieb fährt und erst wenn er es braucht, hinterrad dazuschaltet?

• Neue Handbremse Beitrag #12

Rick

Punkte Reaktionen
0
peinti schrieb:
wenns bei passat 3b/bg, phaeton und touareg permanenten gegeben hat, wirds den wohl auch beim 3c geben, oder? ich hab noch den syncro von audi im 3b, der is permanent. elektronisch geregelt heißt, dass man mit frontantrieb fährt und erst wenn er es braucht, hinterrad dazuschaltet?

korrekt.
nur beim 3c hat der passat jetzt die bodenplatte vom golf V, also quer-motor. und der permanente allrad (torsen) funzt nur mit längs-motoren.
so hat halt der neue 3c nur mehr die haldex-kupplung.

• Neue Handbremse Beitrag #13

blackdragon

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

lass da mal was kaputt gehen :cry:
Viele Grüße an den Geldbeutel.

Gruß blackdragon

• Neue Handbremse Beitrag #14

peinti

Punkte Reaktionen
0
haldex kupplung - ja alles klar :roll:

• Neue Handbremse Beitrag #15

winky666

Punkte Reaktionen
0
Hey.
Ich finde die "Knopfhandbremse" scheiße...
Ersten "muss" sie immer funktionieren und so...
Mann schaue sich nur die Elektropobleme bei den 3B´s an...
ZV und diverse andere....
Da hoffe ich schon mal das ich ned am Berg stehe wenns mal soweit kommen sollte. Und im Winter gibts auch keinen Spass mehr :)

MFG

• Neue Handbremse Beitrag #16
Bigmurdock

Bigmurdock

Punkte Reaktionen
3
Ich hab mittlerweile auch schon von ersten Defekten gehört, wo 3C-Fahrer nicht losfahren konnten, weil die Handbremse nicht losging. Soll aber an defekten Schaltern gelegen haben...

Also warten, bis die Kinderkrankheiten ausgemerzt sind...

• Neue Handbremse Beitrag #17

Theresias

Punkte Reaktionen
0
marc schrieb:
wobei dieses Auto-Hold wohl nichts weiter ist wie bei der GRA, das im Steuergerät was freigeschaltet wird und dazu noch die Taste anklemmen

Nein, ist es nicht.

Die elektronische Parkbremse ist schon etwas mehr als nur "ein bisschen freigeschaltet"...

Es gibt an den hinteren Bremsscheiben jeweils einen elektrischen Motor der die Feststellfunktion übernimmt, dieser wird dann über de Taster aktiviert.

Im aktuellen A6 (US Modell) löst sich diese "Handbremse" nicht beim losfahren.

• Neue Handbremse Beitrag #18

usa

Bigmurdock schrieb:
Ich hab mittlerweile auch schon von ersten Defekten gehört, wo 3C-Fahrer nicht losfahren konnten, weil die Handbremse nicht losging. Soll aber an defekten Schaltern gelegen haben...

Also warten, bis die Kinderkrankheiten ausgemerzt sind...

Hab zwar schon mich einwenig umgeschaut, aber nix dazu gefunden. hatte heute morgen das Erlebnis der anderen Art ... ( Schalter blinkt gelb, [P] leuchtet, und nervender Sound )

"... Manuell lösen !"
Und nix gefunden im Handbuch *grr*

Zum Glück hat es nach 10-15 Versuchen dann doch noch gefunzt ...

Wer hat Infos dazu ?

• Neue Handbremse Beitrag #19

Marclux

Punkte Reaktionen
0
An sich ist diese Handbremse 'nett' :oops: .... Leider kann man in diesem Wetter nicht mehr Spielen ... uupss: üben. :evil:

Da main Passat verschlampt wurde.... :twisted: Feste Zusage Ende Januar, jetzt ^soll^ es in 2-3 Wochen endlich soweit sein.... :ertrink: Ich kann ich nur aus 85.000 (wunderbare) Espace GK Erfahrung berichten:
1) Wenn man den Motor ausschaltete, war die Handbremse automatisch
aktiviert.
2) Wenn man losfuhr, löste sie sich automatisch,
--> 1 & 2 Waren bei meiner Probefahrt im 3c nicht der Fall (kein Dsg) Hoffe dass es beim Dsg richtig funzt...
3) Espace rollte am Berg (Automatik auf 'D') nicht rückwärts. Somit musste die Handbrese nie beim rückwärtsrollen einspringen.

In der Hoffnung dass es in 3 Wochen soweit ist .... (Fahre vom Händler jetzt einen Caddy.... STRAFE..... das lärmt./dröhnt... ) :loldev:

• Neue Handbremse Beitrag #20

manchare

Die Handbremse ist in Verbindung mit Auto-Hold sehr praktikabel.

Lösen geht (sofern man angeschnallt ist) beim Anfahren automatisch. Am Berg muss man jedoch ordentlich Gas geben ;)

Anhalten geht auch auf den Punkt, wenn man vorher richtig zum Stillstand gebremst hat. Danach rollt er auch nicht die beschriebenen 15cm zurück. Dies passiert nur, wenn man nicht richtig abgebremst hat.

Die Parkbremse geht automatisch an, wenn das Fahrzeug abgestellt wird.

Insofern ist der Passat mit Autohold noch besser, als der Espace. Unsere Bekannten neiden uns das Autohold ein wenig ;)

Thema:

Neue Handbremse

Neue Handbremse - Ähnliche Themen

3BG: Welchen Klimalüfter kaufen (=welches Ersatzteil taugt etwas)?: Kurzgefaßt: Was ist ein hochwertiges Ersatzteil für den Klimalüfter beim 3BG? (Z.B. DENSO DER02001? BOSCH 0986338102? THERMOTEC D8A003TT?)...
1.8T AWT Rasseln vom Nockenwellenverst mit komischer Systematik (nur niedriger Drehzahl unter Last und warmen Motor)?: Hallo zusammen, lange nix geschrieben, der 3BG Vari mit 1.8T AWT begleitet mich nun fast 10 Jahre ohne große Probleme. Nun aber zum Thema. Ich...
Hintere Türen lassen sich nicht mehr von INNEN öffnen: Halli Hallo und guten Morgen ☀️ Ich bin ganz neu hier, das Forum hat mir schon oft weitergeholfen, jedoch habe ich jetzt folgendes Problem, wo...
ABS Sensoren defekt ?: Hallo Community, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen ? Mein Passat sprang schlecht an aber er schaffte es immer zu Starten, ich dachte ist wohl...
Elektrikproblem nach Ausbau Dachhimmel: Hallo erstmal, ich bin neu hier und hab gleich ein riesiges Problem. Hab schon oft mitgelesen aber diesmal finde ich keine Lösung. Also ich hab...
Oben Unten