Neue EU KFZ Fahrzeugpapiere seit 1.10.05 !!!

Diskutiere Neue EU KFZ Fahrzeugpapiere seit 1.10.05 !!! im Allgemein 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Hallo zusammen seit dem 1.10. werden auf den Deutschen Zulassungsstellen die teilweise sehr umstrittenen neuen EU Fahrzeugscheine und neuen...
  • Neue EU KFZ Fahrzeugpapiere seit 1.10.05 !!! Beitrag #1
R3B

R3B

Moderator
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen
seit dem 1.10. werden auf den Deutschen Zulassungsstellen die teilweise sehr umstrittenen neuen EU Fahrzeugscheine und neuen "Briefe" ausgegeben wenn man ein neues Fahrzeug anmeldet oder ein Altes ummeldet....

Was haltet ihr von dieser Neuerung ???
Ich find es schon mal Mist, dass nur noch 2 Halter rein passen, dann gibt es wieder einen neuen Brief (bringt Kohle)
Es wird wohl nur noch eine Rad/Reifenkombination drin stehen :eek:
Also immer schön den alten Brief aushändigen lassen, falls jetzt jemand jetzt in den Genuss kommen sollte seinen Wagen umzumelden.
Und bei der nächsten Kontrolle dann den alten Brief, die neuen Schein und alle ABE´s bitte raus holen und auf der Motorhaube verteilen.
:vielposten:

Original von www.camping-cars-caravans.de
Wer seit dem 4. Oktober 2005 ein neues Fahrzeug anmeldet oder ein gebrauchtes umschreiben lässt, erhält die neuen EU-einheitlichen Fahrzeugpapiere ausgehändigt.

Wie der ADAC meldet, gibt es dann statt Kfz-Brief und Kfz-Schein die zweiteilige Zulassungsbescheinigung.

Teil 1 entspricht dem bisherigen Kfz-Schein und ist vom Fahrer mitzuführen, Teil 2 ersetzt den heute üblichen Kfz-Brief. Damit wurde in Deutschland eine EU-Richtlinie aus dem Jahr 1999 umgesetzt. Eine Umtauschpflicht für Altfahrzeuge gibt es nicht.

Der ADAC begrüßt einerseits die Einführung der neuen Dokumente, weil sie fälschungssicherer sind als die alten. Andererseits bedauert er, dass künftig nur noch die beiden letzten Vorbesitzer aus den Papieren hervorgehen.

In der Praxis habe sich gezeigt, dass es zum Nachweis von Manipulationen beim Verkauf des Fahrzeugs wichtig sei, alle früheren Besitzer zu kennen. Nur so sei es möglich, Tachomanipulationen oder Unfalleigenschaften aufzuklären und so die berechtigten Interessen der Besitzer zu befriedigen.

Die Mehrkosten für den Autofahrer aufgrund der aufwändigeren Herstellung der Papiere betragen pro Verwaltungsvorgang rund 70 Cent.

Quelle Motorvision
Ab dem 1. Oktober 2005 werden auch in Deutschland die neuen europäischen Zulassungsdokumente eingeführt. Der Kfz-Brief wird zum "EU-Zulassungsdokument Teil II".

Durch die Verabschiedung der Richtlinie 1999/31/EG hat die Europäische Union die Vereinheitlichung der Zulassungsdokumente auf den Weg gebracht. Zur Vereinfachung des Verständnisses und der Kontrolle der Bescheinigungen in den Mitgliedstaaten der EU, soll eine Harmonisierung der Gestaltung, des Formats und des Inhalts der neuen Dokumente dienen. So will man erreichen, dass alle in Europa zugelassenen Fahrzeuge ungehindert auf den Straßen der einzelnen Mitgliedstaaten verkehren und auch verkauft werden können.
Wer sein Auto nach dem 30. September 2005 zulässt, erhält die neuen Dokumente automatisch. Der deutsche Fahrzeugbrief wird gegen die Zulassungsbescheinigung Teil II, der Fahrzeugschein gegen Teil I getauscht. Nach Auskunft des Kraftfahrtbundesamts soll dieser Dokumententausch kostenlos sein. Einen Zwangsumtausch der Papiere wird es jedenfalls nicht geben, denn diese bleiben gültig.

Teil II der Zulassungsdokumente hat jetzt DIN A4 Format. Unvorteilhaft ist, dass nur noch zwei Halter auf dem Dokument Platz finden. Dabei konnte sich der Datenschutzbeauftragte des Bundes gegen die Wünsche der Industrie durchsetzen. Die Anzahl der Vorbesitzer wird in einem separaten Feld vermerkt. Namentlich ist somit nur noch der direkte Vorbesitzer eingetragen und identifizierbar.

Teil I behält das Format des jetzigen Fahrzeugscheins, wird aber fälschungssicherer. Unter anderem soll Dokumentenfälschern durch eine fort laufende Nummerierung, die bei der Zulassung registriert bzw. dem Fahrzeug zugeordnet wird, das Handwerk gelegt werden.
Teil I der Zulassungsdokumente erhält bei der Abmeldung bzw. Stilllegung des Fahrzeugs außerdem nur noch einen entsprechenden Vermerk und wird nicht mehr eingezogen. Dies ist auch notwendig, da der zweite Teil kaum noch technische Daten enthält. An- und Umbauten werden ebenfalls nur noch in Teil II eingetragen.
Durch die Neuordnung der Dokumente kommt einer anderen Bescheinigung aus der Fahrzeughomologation ein deutlich höherer Stellenwert zu. Das CoC-Papier (Certification of Conformity) weist seitens des Fahrzeugherstellers nach, dass das einzelne Fahrzeug den gesetzlichen Vorschriften zur EG-Typgenehmigung entspricht und muss ab dem 09. November 2004 jedem Kunden beim Kauf eines Neufahrzeuges ausgehändigt werden.
Da die Einführung von Teil II nicht zwingend vorgeschrieben ist und sich an der Neuerung nicht alle EU-Mitgliedstaaten beteiligen, ist es nötig, das CoC-Papier genauso gut aufzubewahren, wie den heutigen Fahrzeugschein. Bei einem Verkauf ins Ausland sollte das CoC-Papier dem neuen Eigner übergeben werden.

Der IVM (Industrie-Verband Motorrad Deutschland e.V.) empfiehlt, die Bescheinigung bei der Erstzulassung eines Neufahrzeugs der Zulassungsstelle vorzulegen, da diese wahrscheinlich das Datum der Erstzulassung in Europa auf diesem vermerken wird.
Darüber hinaus wird das CoC-Papier für die Kennzeichenzuteilung und die Ausstellung des Teils I bei Leichtkrafträdern benötigt, denn diese Fahrzeuge erhalten nur auf Antrag einen Teil II

1. Fahrzeugschein wird Zulassungsbescheinigung Teil I
hier klicken zur Muster-Ansicht
(PDF-Dokument (290 KB)

2. Fahrzeugbrief wird Zulassungsbescheinigung Teil II
hier klicken zur Muster-Ansicht
(PDF-Dokument (167 KB)

Zuletzt bearbeitet:
  • Neue EU KFZ Fahrzeugpapiere seit 1.10.05 !!! Beitrag #2

Martins_3BG

Für mich ist es nur wieder ein Mittel, um dem Autofahrer Geld aus der Tasche zu ziehen. Gegen den ganzen EU-Kram können wir uns doch nicht wehren :twisted:

• Neue EU KFZ Fahrzeugpapiere seit 1.10.05 !!! Beitrag #3
Mavo460

Mavo460

Moderator
Punkte Reaktionen
0
Moin!

Ich habe die Papiere schon in der Hand halten dürfen. Ich stehe da in geteilter Meinung zu den neuen Papieren. Auf der einen Seite finde ich es gut das es mal was neues gibt. Fälschungssicher sind die Teile auch für den Anfang... Wer weis wie lange :roll: ...

Auf der anderen Seite finde ich es blöd das nun jedes mal ein neuer Schein geschrieben werden muss und man jedes mal richtig Geld dafür lassen soll... Aber wat solls..

Bezüglich des Problemes mit den 2 Haltern: Es wird die Möglichkeit geben das man beim KBA anrufen kann um nachzufragen wieviele Halter das Fahrzeug schon hatte. Daher tappt man da nicht im dunkeln ohne zu wissen wieviele Halter das Auto schon hatte.

MfG Marco

• Neue EU KFZ Fahrzeugpapiere seit 1.10.05 !!! Beitrag #4
R3B

R3B

Moderator
Punkte Reaktionen
0
Vermerkt ist die Anzahl der Besitzer auch auf dem Schein.
Die ganze Sache richtet auf jeden Fall erstmal wieder tagelanges Chaos auf den Zulassungsstellen an.
Die Bearbeitung dieser neuen "Papiere" geht natürlich auch über ein neues Programm und wer den dicken Frauen da schon paar mal zugeschaut hat beim Eingeben, der kann sich denken wie lange die jetzt brauchen.
:lupe: :gruebel: :nixweiss: :schreiben: :vielposten: :banned: :machkaputt:

• Neue EU KFZ Fahrzeugpapiere seit 1.10.05 !!! Beitrag #5
Lutschi

Lutschi

Moderator
Punkte Reaktionen
0
R3B schrieb:
Die Bearbeitung dieser neuen "Papiere" geht natürlich auch über ein neues Programm und wer den dicken Frauen da schon paar mal zugeschaut hat beim Eingeben, der kann sich denken wie lange die jetzt brauchen.

Bei unserer Zulassungsstelle arbeiten hübsche schlanke junge Frauen. Ich gehe immer gerne dahin. :roll:

Gruß Lutschi

• Neue EU KFZ Fahrzeugpapiere seit 1.10.05 !!! Beitrag #6

TDI-Pilot

Hallo,

und alle Papiere sind natürlich genauso fälschungssicher wie der Euro und Co. :D :D :D

• Neue EU KFZ Fahrzeugpapiere seit 1.10.05 !!! Beitrag #7

Andrej

Punkte Reaktionen
0
tja, ich habe seit gestern die neuen papiere. naja, ob es nun von vorteil oder nachteil ist, keine ahnung, ich weiss nur mich hat das ein paar euros mehr gekostet.
der lacher schlecht hin ist, das so gut wie keine umbauten mehr eingetragen werden. die von der zulassungstelle hat nur meine federn eingetragen. die verschiedenen felgen sowie reifengrössen und auch die spurplatten wollte sie nicht eintragen, da dafür kein platz mehr vorgesehen ist in den neuen papieren.
somit fahre ich mit den tüvberichten weiter durch die gegend, wie ich es vorher auch schon gemacht hatte. so habe ich ich mir knapp 25 euro an eintragungen gespart :D

• Neue EU KFZ Fahrzeugpapiere seit 1.10.05 !!! Beitrag #8
R3B

R3B

Moderator
Punkte Reaktionen
0
Naja Rechtsanwälte und Gerichte wollen ja auch noch Geld verdienen, wenn die Ersten angehalten wurden und eine Strafanzeige wegen fahren ohne gültige ABE bekommen haben.

Das gibt noch böses Blut :box:

• Neue EU KFZ Fahrzeugpapiere seit 1.10.05 !!! Beitrag #9
Chefkoch

Chefkoch

Punkte Reaktionen
0
Würde ich mir schriftlich geben lassen, dass sich die Dame geweigert das einzutragen!!!!!

• Neue EU KFZ Fahrzeugpapiere seit 1.10.05 !!! Beitrag #10

Hugo

Punkte Reaktionen
0
R3B schrieb:
Also immer schön den alten Brief aushändigen lassen, falls jetzt jemand jetzt in den Genuss kommen sollte seinen Wagen umzumelden.
Ich glaube allerdings kaum, daß das geht :flop:

Lutschi schrieb:
Bei unserer Zulassungsstelle arbeiten hübsche schlanke junge Frauen. Ich gehe immer gerne dahin.
Bei uns auch -> lecker :top: :top:

• Neue EU KFZ Fahrzeugpapiere seit 1.10.05 !!! Beitrag #11
R3B

R3B

Moderator
Punkte Reaktionen
0
Er wird durch abschneiden der oberen Ecke entwertet und man kann auf die Herausgabe bestehen.......er ist genauso Eigentum wie das Fahrzeug

• Neue EU KFZ Fahrzeugpapiere seit 1.10.05 !!! Beitrag #12

Hugo

Punkte Reaktionen
0
Ach so. Cool!!

Hätt ich nicht gedacht...

• Neue EU KFZ Fahrzeugpapiere seit 1.10.05 !!! Beitrag #13

winston81

Punkte Reaktionen
0
ZN.mArTiN schrieb:
Für mich ist es nur wieder ein Mittel, um dem Autofahrer Geld aus der Tasche zu ziehen. Gegen den ganzen EU-Kram können wir uns doch nicht wehren :twisted:

Da geb ich Dir vollkommen recht ........

• Neue EU KFZ Fahrzeugpapiere seit 1.10.05 !!! Beitrag #14
andy 1.8T

andy 1.8T

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
mein Vater hat den alten Fahrzeugbrief ohne Prob. bekommen. Musste es aber schon sagen, dass er ihn haben will. Eine Ecke ist abgeschnitten und ein "UNGÜLTIG" Stempel drauf.
Gruß Andreas

• Neue EU KFZ Fahrzeugpapiere seit 1.10.05 !!! Beitrag #15

Geri

Moderator
Punkte Reaktionen
0
das wichtigste zuerst, die hübschen jungen schlanken Damen auf der Zulassungstelle gibt es hier auch. Leider werden die dann mit der Zeit alte dicke Frauen. :(

hmmm, mit gemischten Gefühlen lese ich hier dieses neuerliche Machwerk der EU. Wird nicht lange dauern und wir haben es auch in Österreich. Leider kenne ich keine einzige Regelung und Verordnung der EU die den Bürgern wirklich eine Verbesserung brachte. Bei dem Wort "fälschungssicher" lachen die Hühner. Und warum es keine Eintragungen mehr geben soll ist mir schleierhaft, das grenzt an eine vorsätzlich herbeigeführte Kriminalisierung aller Autofahrer die etwas an ihren Auto gemacht haben. Nur eine Rad/Reifen Kombination ist überhaupt der Hammer, dumm, dümmer am dümmsten. :flop:

und dieses Certifizierungs Papierl ist überhaupt ein Lieblingsspielzeug der EU, das dient der absoluten Abschottung und Kontrolle des Marktes. Ich kämpfe damit in meinem Beruf bei technischen Vorschriften, nur mehr "Benannte Stellen" (sprich Sachverständige und Gutachter) sind in der Lage eine Konformität feststellen zu können. Alles andere darf nicht mehr verwendet, verkauft oder eingebaut werden. Die Behörde entscheidet und verantwortet nichts, das müssen die (teuren und zu schaffenden) Gutachterstellen übernehmen.

Wo ich noch betroffen bin, bei Booten führt das soweit dass die ohne dem Papierl im EU Raum nicht mehr betrieben werden dürfen, die Leute können sich die Boote in die Haare schmieren.

Auf`s Auto umgelegt könnte es bedeuten dass der Fahrzeugimport in die EU nahezu unmöglich wird - oder nicht mehr lohnt. Alles in Allen wieder ein Ärgernis mehr in der EU :evil:

• Neue EU KFZ Fahrzeugpapiere seit 1.10.05 !!! Beitrag #16
Helmi

Helmi

Moderator
Punkte Reaktionen
4
Schöne neue Papiere...ich habe gestern die ersten negativen Erfahrungen damit gemacht.

Ich habe am Donnerstag meiner Freundin nen Polo Color Concept gekauft. Der Verkäufer war so freundlich und hat den Wagen auch gleich angemeldet bei der Zulassungsstelle. Ich habe mir über die neuen Papiere bis dahin noch keine Gedanken gemacht - bis gestern dann. Polizeikontrolle!

Führerschein und Fahrzeugpapiere - aber gerne.

Ich habe naturlich nicht´s zu verbergen denn bis auf einen Grill ohne Zeichen und andere Rückleuchten ist der Wagen noch im Originalzustand.

Denkste!

"Oh, wo ist denn die ABE für ihre Alufelgen, die sind nicht eingetragen!"

Was, dachte, das kann nicht sein. Die sind Serienmäßig auf dem Wagen. Ich hab in die Zulassungsbescheinigung Teil1 geschaut und siehe da, dort steht nur 175/65/13.
Montiert waren natürlich 195/45/15-Sommerbereifung vom Color Concept.
Tja nach einigem hin und her haben mir die Grünen es dann abgenommen, das die Alus serienmäßig auf diesem Fahrzueg verbaut sind.

Bei anderen Polizisten kann das aber anders ausgehen - bzw, haben Leute die die ihre Räder nicht eintragen lassen jetzt einen Freifahrtschein???

Ich weis nicht was sich bei den Zulassungsbescheinigungen gedacht wurde.

Weiterführend:

Ich muss nächste Woche meine Winterräder in Fahrzeugschein und -brief bzw. jetzt in die Zulassungsbescheinigungen eintragen lassen. Was wird denn dann?

Ich habe jetzt 5 Rad-/Reifenkombinationen im Schein und einen Anhang für die Eintragungen. Wie wollen die das auf der Zulassungsstelle denn jetzt handhaben, wenn kaum Platz auf der Zulassungsbescheingung ist? Klar kann ich mir warscheinlich den alten Schein aushändigen lassen. Aber wenn dann draufsteht "UNGÜLTIG" ist der alte Schein doch auch ungültig, oder nicht? Ne Kopie ziehen werde ich vorsichtshalber auch.

• Neue EU KFZ Fahrzeugpapiere seit 1.10.05 !!! Beitrag #17
Mavo460

Mavo460

Moderator
Punkte Reaktionen
0
Es ist normal das nur noch eine Rad/Reifen Kombination eingetragen ist, nämlich die die Original eingetragen war. Für sämtliche anderen Felgen musst du die ABE´s mitführen. Oder aber halt die Tüv-Gutachten dabei haben. Ist blöd gemacht aber durch diese dämliche EU-Bestimmung muss sich halt alles ändern...

• Neue EU KFZ Fahrzeugpapiere seit 1.10.05 !!! Beitrag #18
Tortsch

Tortsch

Punkte Reaktionen
0
Mavo460 schrieb:
Es ist normal das nur noch eine Rad/Reifen Kombination eingetragen ist, nämlich die die Original eingetragen war. Für sämtliche anderen Felgen musst du die ABE´s mitführen. Oder aber halt die Tüv-Gutachten dabei haben. Ist blöd gemacht aber durch diese dämliche EU-Bestimmung muss sich halt alles ändern...

@mavo - und die bei mir "alten" eingetragenen kombinationen bekomme ich meim ummelden ausgedruckt ?

@helmi bitte berichte ausführlich weiter das scheint ja recht interessant zu werden oder die wollte nur mal nen neuen schein sehen *g*

• Neue EU KFZ Fahrzeugpapiere seit 1.10.05 !!! Beitrag #19
Mavo460

Mavo460

Moderator
Punkte Reaktionen
0
Tortsch schrieb:
@mavo - und die bei mir "alten" eingetragenen kombinationen bekomme ich meim ummelden ausgedruckt ?

@Tortsch: Muss ich mal meinen Paps fragen werde ich aber heute abend nochmals machen wobei der dann mir wohl auch noch den Hals umdreht da ich ihn das bestimmt schon 5 mal gefragt habe aber immer wieder vergesse *ggg*

• Neue EU KFZ Fahrzeugpapiere seit 1.10.05 !!! Beitrag #20
Baby Taxi

Baby Taxi

Punkte Reaktionen
0
ICh würde den Ungültigen alten Schein mit im Auto lassen.

...ich warte nur noch darauf das der erste von Uns mit den neuen Schein und einem dicken DIN A4 Odner auf dem Beifahrersitz zum nächten Treffen kommt :D

...oder wie soll man sonst die ganzen ABEs und TÜV-Bescheinigungen mitführen :?

Thema:

Neue EU KFZ Fahrzeugpapiere seit 1.10.05 !!!

Neue EU KFZ Fahrzeugpapiere seit 1.10.05 !!! - Ähnliche Themen

Hab meine neue Papiere aber ? :-(: Hab meine neue Papiere bekommen und habe gleich paar fragen :) 1. Wiso steht bei mir nicht zur Schlüssel Nr.2 nur 00000000 :eek: 2.Diese...
Oben Unten