neue Auspuffanlage - auf was achten?

Diskutiere neue Auspuffanlage - auf was achten? im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hallo, ich hab das Problem, dass mir langsam mein Abgasstrang wegrostet. Es ist ein BJ 1998 und er hat noch die original Auspuffanlage dran. Ich...
  • neue Auspuffanlage - auf was achten? Beitrag #1
chgkk

chgkk

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich hab das Problem, dass mir langsam mein Abgasstrang wegrostet. Es ist ein BJ 1998 und er hat noch die original Auspuffanlage dran. Ich glaub jedoch nicht, dass ich daran noch sonderlich oft schweißen kann.

Jetzt hab ich grad die hier gesehen und preislich ist die fast unschlagbar:

Ebay Passat 3b Abgasanlage

Bei dem Teilehändler meines Vertrauens würden laut seiner Aussage für eine billige Anlage ca 300 Euro fällig, für eine bessere etwa 400 Euro. Er meinte auch, dass die für 300 seines Wissens nach schon nach etwa einem Jahr wieder Rostlöcher aufweisen würde.
Somit stellt sich die Frage, ob das Angebot hier überhaupt was sein kann und ob die (laut Artikelbeschreibung) Aluminiumbeschichtung da was taugt, bzw. gegen das Durchrosten hilft.

Ich wäre euch über ne Einschätzung dankbar.

• neue Auspuffanlage - auf was achten? Beitrag #2

Captain3B

Punkte Reaktionen
0
Also ich hab solche Anlagen schon öfters mal für Kunden verbauen sollen und die Hälfte hat von den Biegungen her etc nicht gepasst musste ich dann warm machen und anpassen.... Nimm am besten Teile von Bosal, Walker,Eberspächer, Original oder wenns günstig sein soll guck mal nach Veneporte....

Gruss Axel

• neue Auspuffanlage - auf was achten? Beitrag #3
Matthias

Matthias

Moderator
Punkte Reaktionen
48
  • neue Auspuffanlage - auf was achten? Beitrag #4
chgkk

chgkk

Punkte Reaktionen
0
Matthias schrieb:
Hi!

Die Anlage kannst du kaufen und direkt in den Schrott werfen. Auch Bosal und Walker sind nicht besonders.
Siehe z.B. auch hier: http://www.meinpassat.de/forum/t101007.html?pageNo=1 Der Topf war gerade mal 1,5 Jahre alt.

Grüsse
Matthias

Ich dachts mir fast. Na dann muss ich wohl oder übel abwägen ob ich lieber jedes jahr den Auspuff abbau und schweiße oder mir den 400€ satz (k. A. welcher Hersteller das wäre, den mein Teilehändler empfiehlt) kaufen. Mal schaun. Danke für die Antworten

• neue Auspuffanlage - auf was achten? Beitrag #5
der bärliner

der bärliner

Moderator
Punkte Reaktionen
3
Wenn man das so liest, fragt man sich welche Hersteller man überhaupt in Betracht ziehen kann.
Imasaf vielleicht? Ernst und Eberspächer sind ja nicht gerade preiswert

• neue Auspuffanlage - auf was achten? Beitrag #6
Matthias

Matthias

Moderator
Punkte Reaktionen
48
Eberspächer ja, Ernst kaum besser als Bosal, Imasaf solala.

Grüsse
Matthias

• neue Auspuffanlage - auf was achten? Beitrag #7
der bärliner

der bärliner

Moderator
Punkte Reaktionen
3
Mal anders gefragt.
Wie wäre denn die Qualität von 1 (schlecht) bis 10 (sehr gut) für folgende Hersteller
Eberspächer
VW (ist das eventuell Eberspächer?)
Ernst
IMASAF
Quinton Hazell
Walker
Veneporte

(Sind die, die ich als verfügbare Hersteller für meinen aktuellen Fall finden konnte)

• neue Auspuffanlage - auf was achten? Beitrag #8
Matthias

Matthias

Moderator
Punkte Reaktionen
48
Eberspächer 10
VW (ist das eventuell Eberspächer?) 10
Ernst 5
IMASAF 5,5
Quinton Hazell ? (bei anderen Teilen brauchbar bis gut)
Walker 4,5
Veneporte kenn ich nicht.

• neue Auspuffanlage - auf was achten? Beitrag #9
reach

reach

Punkte Reaktionen
0
Was hältst du von ner Edelstahl Ablage? Habe eben mal fix in der Bucht geguckt, das billigste war 460 Euro. Damit hast du dann nie wieder Ärger!

• neue Auspuffanlage - auf was achten? Beitrag #10
Matthias

Matthias

Moderator
Punkte Reaktionen
48
Außer wenn dir der Kram nach 2 Wochen auseinanderfällt, weil schlecht geschweißt. Alles schon hier im Forum gesehen... .

• neue Auspuffanlage - auf was achten? Beitrag #11
reach

reach

Punkte Reaktionen
0
Gut das stimmt!
Aber sonst ist das die beste Investition.

• neue Auspuffanlage - auf was achten? Beitrag #12
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
reach schrieb:
Gut das stimmt!
Aber sonst ist das die beste Investition.

Jo, am besten in 70mm 8)

k-14.04.2012_014.jpg

• neue Auspuffanlage - auf was achten? Beitrag #13
turbinenhalle

turbinenhalle

Punkte Reaktionen
0
dieser verlinkte ebay artikel im anfangspost. ich hab fürn 35i 16V passat auch ne billig auspuff anlage drin. Und sogar weniger gekostet und hält seit 2 wintern problemlos, optik fast unverändert!(wirklich kaum rostansatz) Mein Bruder ist 3 jahre ohne Brummen o.ä. durchgefahren. Ohne nur ein negatives anzeichen

und eine komplettanlage passt auch soweit, nur einzelne teile der billig auspuff anlagen passen nicht zum (wahrscheinlich) originalen Rest! Ich kenne mehr mit so Billigen Anlagen und die halten ohne Murren Locker 2-3 jahre wenn nicht mehr. Plug & Play späterstens dann mit Hammer. ;)

Klar, sowas kommt mir nicht in den 3b, da ich mein auto dafür vieeeel zu gerne habe, aber für irgendeinen dunkelgrünen Forstwirt 3b (als beispiel) tuts die schon lange.

Ihr müsst uberlegen auch, je nach anforderung. Die meisten Leute hier stecken ein halbes vermögen in Motortuning und optik bzw. interessante Pionierprojekte (like Mathias) (inklusive ich wenns um den 3b geht) ist sowas natürlich absolutes Gift in den Augen.

ergo: es muss für jedes auto / jedem nicht immer gleich das beste und teuerste sein (Eberspächer) Aber mit der Einteilung von Matthias kann ja jeder entscheiden was er seinem auto denn noch zumuten will je nach dem was man denn damit vor hat

und noch was, auch ne teuere Anlage schützt nicht davor, evtl. doch zum Schweißgerät greifen zu müssen.

• neue Auspuffanlage - auf was achten? Beitrag #14
der bärliner

der bärliner

Moderator
Punkte Reaktionen
3
Dabnke für die Antworten. mir geht es hier speziell um einen guten MSD, da ein Edelstahl-ESD von Fox schon am Auto ist und auch beim demnächst durchzuführenden Motortausch übernommen wird.

Matthias, die Kupplung ist schon unterwegs zu mir ;)

• neue Auspuffanlage - auf was achten? Beitrag #15
reach

reach

Punkte Reaktionen
0
Wenn du schon ein Edelstahl ESD hast, ist die Antwort doch ganz einfach: hol dir noch einen Edelstahl MSD!

• neue Auspuffanlage - auf was achten? Beitrag #16
der bärliner

der bärliner

Moderator
Punkte Reaktionen
3
reach schrieb:
Wenn du schon ein Edelstahl ESD hast, ist die Antwort doch ganz einfach: hol dir noch einen Edelstahl MSD!

Wenn es mal so einfach wäre was zu finden im Netz. Bisher habe ich nur nen alten Bekannten durch Zufall gefunden, der Edel01 verbaut.

• neue Auspuffanlage - auf was achten? Beitrag #17
reach

reach

Punkte Reaktionen
0
Hast du mal Fox angeschrieben?

• neue Auspuffanlage - auf was achten? Beitrag #18
der bärliner

der bärliner

Moderator
Punkte Reaktionen
3
Die haben laut Homepage nur was ohne Gutachten

• neue Auspuffanlage - auf was achten? Beitrag #19
der bärliner

der bärliner

Moderator
Punkte Reaktionen
3
So Update meinerseits.
Habe heute einen gebrauchten originalen MSD geholt (ist Eberspächer), der wird erstmal eingebaut. gibt mir noch Zeit um zu überlegen, ob ich eine komplette Edelstahlanlage mal verbauen werde oder nicht.

Thema:

neue Auspuffanlage - auf was achten?

Oben Unten