Nervosität bei Lenkung mit neuer Bereifung

Diskutiere Nervosität bei Lenkung mit neuer Bereifung im Fahrwerk & Felgen/Reifen Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Ich habe vor kurzem Sommerreifen mit Bereifung 224/45/17 montiert. Ich war vorher mit 195/65/15 Winterreifen gefahren. Nun bekomme ich Nervosität...
  • Nervosität bei Lenkung mit neuer Bereifung Beitrag #1

Passat2k

Punkte Reaktionen
0
Ich habe vor kurzem Sommerreifen mit Bereifung 224/45/17 montiert. Ich war vorher mit 195/65/15 Winterreifen gefahren. Nun bekomme ich Nervosität :oops: beim Geradeauslaufen. Es zieht die Lenkung automatisch mal rechts und mal links je nach der Straßenbeschaffenheit. Ich möchte fragen, ob es allein durch die Breite der neuen Bereifen verursacht wird, oder auch durch Spurverbreiterung, denn die neuen Felgen haben ET 37, und die originalen ET 45, daher wurde die Spur um 8 mm verbreitert. Hat jemand auch ähnliches Erlebnis? Es zieht bei mir gegebenenfalls sehr stark. Mit der neuen Bereifung bin ich noch nicht auf dem Autobahn gefahren. Ich fürchte, dass es sehr gefährlich sein wird, wenn es auf dem Autobahn auch so links oder rechts zieht. :nein:

• Nervosität bei Lenkung mit neuer Bereifung Beitrag #2

klarmaker

Punkte Reaktionen
0
Hi,

ich hatte bis vor kurzem auch 195 und jetzt 225. Die scheinen auf Spurrillen in der Fahrbahn z.b. vor Ampeln tatsächlich mehr zu reagieren. Ist halt 'ne breitere Auflagefläche.

Das ganze ist aber auf der Autobahn oder Landestraße nicht zu merken.

• Nervosität bei Lenkung mit neuer Bereifung Beitrag #3

stab23

Punkte Reaktionen
1
Das ist normal und lässt sich ganz einfach erklären. Im Prinzip funktioniert das wie die Flachriemenantriebe in alten Wassermühlen. Der Riemen strebt immer dem Punkt mit der größten Energie entgegen, die Riemenscheiben sind leicht gewölbt (wie die Kanten der Spurrillen) und an diesem höchsten Punkt ist also die Kraft auf den kleinsten Punkt konzentriert. Also strebt auch der sich drehende Reifen immer diesem Punkt zu und zieht bei Spurrillen immer darauf hin. Je breiter der Reifen, desto größer wird diese Unruhe. Alles ganz normal.

Thema:

Nervosität bei Lenkung mit neuer Bereifung

Nervosität bei Lenkung mit neuer Bereifung - Ähnliche Themen

Passat 3BG zieht nach rechts - viele Möglichkeiten der Ursachen?: Moin Moin, ich habe seit kurzem das Problem, dass mein Wagen nach rechts zieht! Zudem muss ich um geradeausfahren zu können, dass Lenkrad 1-2cm...
[3B] Unsanfte Kollision mit Bordstein - Passi ok? Was nun?: Hallo, letzte Woche war ich nachts unterwegs und bin in der Stadt etwas zu zügig um ne Rechtskurve gefahren und da es dummerweiße sehr nass war...
Geradeauslauf Passat 3bg Bj 2002 TDI: Hallo ich habe eine Frage zum Thema Geradeauslauf Passat 3bg. Ich habe hier leider noch keinen Beitrag gefunden der meine Situation beschreibt...
Original VW-Stahlfelgen vom 3BG auf 3B? :-(: Hallo, bevor ich erschlagen werde: Ich habe die SuFu genutzt, bin aber nicht wirklich schlau geworden! :( Folgende Frage: Meine Frau fährt auf...
Passat sehr "schwammig",zieht nach links & rec: Hallo zusammen, nachdem ich nun fast eine stunde die Suche bemüht habe und doch nicht auf das gestoßen bin, was ich suche, eröffne ich hier doch...
Oben Unten