Neodym-Magnet und Ölfilter

Diskutiere Neodym-Magnet und Ölfilter im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hallo, hab mal eine vielleicht "dumme" Frage. War im Auktionshaus auf der Suche nach einem Neodym-Magneten, dabei habe ich in einigen...
  • Neodym-Magnet und Ölfilter Beitrag #1
Tom9210

Tom9210

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
hab mal eine vielleicht "dumme" Frage.
War im Auktionshaus auf der Suche nach einem Neodym-Magneten, dabei habe ich in einigen Beschreibungen gelesen, dass man so ein Ding an den Ölfilter klatschen soll, damit Metallspäne festgehalten werden.
Ich erinnere mich daran, das die Ölwanne der Tiptronic beim 3B von Werk aus Magnete besitzt.
Deshalb meine Frage, macht das Sinn oder ist das Unsinn???
Danke

• Neodym-Magnet und Ölfilter Beitrag #2
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
Tom9210 schrieb:
Hallo,
hab mal eine vielleicht "dumme" Frage.
War im Auktionshaus auf der Suche nach einem Neodym-Magneten, dabei habe ich in einigen Beschreibungen gelesen, dass man so ein Ding an den Ölfilter klatschen soll, damit Metallspäne festgehalten werden.
Ich erinnere mich daran, das die Ölwanne der Tiptronic beim 3B von Werk aus Magnete besitzt.
Deshalb meine Frage, macht das Sinn oder ist das Unsinn???
Danke

Wenn Dein TDI so spant das Du ein Magnet brauchst - haste eh verissen :D

PS: Der Filter ist dazu da um späne usw zu "fangen"... Die meisten Metalle die da spanen (AJM zb) sind aber nicht magnetisch (pleullager) von daher ist es unnütz. Die Ölwannen-Magnete sind sicher sinnvoll, wer aber schon einmal nen Ölwechsel gemacht hat weiss - normal reichen die nicht. Da kannste locker noch 5...6 mehr drein kleben 8)

• Neodym-Magnet und Ölfilter Beitrag #3
Tom9210

Tom9210

Punkte Reaktionen
0
Danke Dir Schorni, wieder was gelernt. :top:

• Neodym-Magnet und Ölfilter Beitrag #4

knox

Kann mich noch dran erinnern, dass früher die Ölablassschrauben mit einem integrierten Magneten ausgestattet waren. Da sah man gleich, wie's um die "Zerspanung" des Motors stand (viele Späne = großes Problem!).

Thema:

Neodym-Magnet und Ölfilter

Neodym-Magnet und Ölfilter - Ähnliche Themen

Neuanschaffung: Vergleich 3BG 2.8 V6 4motion vs. B7 2.0 TDI: Hallo Leute, meine „reißerische“ Überschrift wird den ein oder anderen irritieren und viele werden sagen, dass das doch kein gerechter Vergleich...
Probleme ZV-el. Fenster/Spiegel, allg. auslesen der STG: Hallo zusammen, hab hier schon einiges lesen können und war auch sehr hilfreich. Hatte in meiner Passat Limo Probleme mit dem Seitenairbag...der...
5-Gang Tiptronik Automatikgetriebe Ölwechsel l Infos usw: EDIT 31.01.2010: Dieser Thread hat sich seit mehr als sechs Jahren als tolles Nachschlagewerk rund um das Thema Automatikgetriebe erwiesen...
Oben Unten