Navigation befestigen - aber wie am besten?

Diskutiere Navigation befestigen - aber wie am besten? im Interieur 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Hallo, ich navigiere mit einem HP I-PAQ. Im 3er Golf hatte ich ein kleiner Blechwinkel einfach in den Spalt über den Luftausströmer gesteckt...
  • Navigation befestigen - aber wie am besten? Beitrag #1

DjFaxe

Hallo,

ich navigiere mit einem HP I-PAQ. Im 3er Golf hatte ich ein kleiner Blechwinkel einfach in den Spalt über den Luftausströmer gesteckt.

Wie befestigt ihr das Navi? Der Saugnapf an der Scheibe ist ja wirklich nicht schön.....
Meiner hat ja auch die 4 Hakenplatte, vielleicht gibts was im Zubehör? Oder was basteln?

Grüße, Faxe...

• Navigation befestigen - aber wie am besten? Beitrag #2
BlueMevo

BlueMevo

Punkte Reaktionen
0
Hi,

wenn du eine Telefonkonsole im Auto hast, kannst du dir dafür ja einen Aufsatz bauen. So habe ich es auch für mein TomTom gemacht.

Schau mal in meine Galerie dort habe ich ein Bild von meiner Navi-halterung

• Navigation befestigen - aber wie am besten? Beitrag #3

DjFaxe

Hallo,

ja, ich habe eine Telefonkonsole. Aber 1. ist die viel weiter unten, so auf Höhe vom Ablagefach unter dem Radio und 2. möchte ich sie eh abbauen, weil die den Beifahrer stört.

Eigentlich möchte ich das Navi so in der Gegend von dem linken Luftausströmer. Aber nicht genau davor, sonst frierts ja im Sommer :D

Faxe...

• Navigation befestigen - aber wie am besten? Beitrag #4

Weede

Punkte Reaktionen
0
Und wenn du wieder so was bastelst? Ein dünnes stabiles Blech sollte da schon irgendwie Platz haben, wenn es zurecht gebogen ist, oder?

• Navigation befestigen - aber wie am besten? Beitrag #5

FrescoTDI

Punkte Reaktionen
1
Vielleicht sowas?

01.jpg

Kommen natürlich noch die Lamellen hinein (zuvor in der Höhe kürzen!) und davor sowie eine senkrechte Verstrebung (hier verdeckt durch die geschlossenen Lamellen) dazu:

halter05.jpg

Den abgeplatzten Softlack bitte ignorieren. Die Blende auf dem Foto stammt aus einem ersteigertem Satz Luftausströmer der als teilweiser Spender zum Umbau auf LED herhalten musste damit ich nicht auf die Ausströmer während der Bastelzeit verzichten brauchte.

FrescoTDI

• Navigation befestigen - aber wie am besten? Beitrag #6

DjFaxe

Boah, das gefällt mir sehr gut. Genau sowas mach ich mir auch.

Wenns sich vermeiden läßt, dann möchte ich keine Schraube ins Armaturenbrett reindrehen. Und der Saugnapf sieht einfach scheiße aus.

Aber diese Lösung ist genausogut, wie ich es im 3er hatte.

Grüße, Faxe...

• Navigation befestigen - aber wie am besten? Beitrag #7

FrescoTDI

Punkte Reaktionen
1
Der Winkel ist lediglich im Ausströmergehäuse verschraubt, und das auch nur zur Positionierung damit er richtig steht wenn der Kleber aushärtet. Nimmst Du den Ausströmer wieder heraus so entfernst Du den Halter ebenfalls ohne Hinweise auf seine Existenz.
Kurzfassung der Halterung:
- Blech gebogen und dem Inneren des Ausströmergehäuses angepasst
- Hinten ein Distanzblech aufgefüttert um den Höhenunterschied Ausströmergehäuse - vordere Blende auszugleichen
- Öffnungen für Rastnasen der vertikalen Lamellenquerverbindungen einbringen
- Vertikale Lamellen in der Höhe kürzen und eine zusätzliche Verstrebung in der Mitte einbringen
- Obere Querlamelle -> Aussparung für Blech einarbeiten und "stillegen" da sie sich nun nicht mehr mitdrehen kann
- Blech großflächig und spaltfüllend mit dem Gehäuse verkleben

Weiter Bilder im unteren Link unter "Handy Halter"

FrescoTDI

• Navigation befestigen - aber wie am besten? Beitrag #9

DjFaxe

So Leute, danke für euere Ideen, ich habe es jetzt so gemacht:

IMG_1264kl.jpg

IMG_1265kl.jpg

Feine Lösung. Das Blech habe ich nur ob dem Ausströmer reingesteckt. Hält bombenfest und kann ich wieder ausbauen, ohne das jemand was sieht.

Grüße, Faxe...

• Navigation befestigen - aber wie am besten? Beitrag #10
mipecc1

mipecc1

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich habe meine Halterung vom PDA auf die Telefonkonsole geschraubt-

pda.jpg

parrotja6.jpg

Gruss
Michael

• Navigation befestigen - aber wie am besten? Beitrag #11

Martins_3BG

Das Bild wiederspricht sich mit Deiner Aussage :roll:
DjFaxe schrieb:
Eigentlich möchte ich das Navi so in der Gegend von dem linken Luftausströmer. Aber nicht genau davor, sonst frierts ja im Sommer :D

Finde Michaels Lösung. :top:

• Navigation befestigen - aber wie am besten? Beitrag #12

DjFaxe

Ja, ich weiß, aber auf der Telefonkonsole mag ich es gar nicht. Bei meinem I-PAQ läuft TOMTOM im Querformat, weil ich sonst mit der polarisierten Oakley nix sehe. Und quer auf der Telefonkonsole sieht schon mal scheiße aus. Außerdem ist es auf der Telefonkonsole zu weit aus dem Blickfeld.

Aber jeder wie er mag.

Grüße, Faxe...

• Navigation befestigen - aber wie am besten? Beitrag #13
mipecc1

mipecc1

Punkte Reaktionen
0
DjFaxe schrieb:
Außerdem ist es auf der Telefonkonsole zu weit aus dem Blickfeld.....
........das kann ich überhaupt nicht bestätigen, aber wie schon gesagt, jeder wie es mag.
Gruss
Michael

• Navigation befestigen - aber wie am besten? Beitrag #14

Didi

Punkte Reaktionen
0
Am besten im Blickfeld ist's mit dem Saugnapf. Aber das Ganze ist Geschmackssache. Wenn das Teil dauerhaft dran soll, finde ich Michaels Lösung auch am besten, aber wer braucht schon ständig eine Navigationshilfe? Etwas anderes ist es natürlich, wenn man das Teil auch für MP3 oder sonstige Spielereien à la "speed limit" etc. im Dauereinsatz hat.

• Navigation befestigen - aber wie am besten? Beitrag #15
BlueMevo

BlueMevo

Punkte Reaktionen
0
DjFaxe schrieb:
Und quer auf der Telefonkonsole sieht schon mal Sch#%&e aus. Außerdem ist es auf der Telefonkonsole zu weit aus dem Blickfeld.
Grüße, Faxe...

kann ich so auch nicht bestätigen
und so doof sieht das auch nicht aus, das TT 510 ist ja an sich auch quer
fahren läßt sichj damit wirklich gut

aber wie schon mehrfach gesagt, jeder wie er mag

• Navigation befestigen - aber wie am besten? Beitrag #16
TDI-Highlight

TDI-Highlight

Punkte Reaktionen
0
Also Micha, was ist denn das????

Ein Mercedes Radio im Passat??? tztztztz

Also wenn ich ein Portables Navi bräuchte hätte ich es am liebsten links auf der höhe A-Säule! Also für mich würde die "Luftausströhmer" Lösung von Fresco in Frage kommen...

Gruß Marc L.

• Navigation befestigen - aber wie am besten? Beitrag #17
schnappi

schnappi

Punkte Reaktionen
0
Ich hab mir dann auch mal was für´s Navi zurechtgestutzt. :D

Kosten: 4,95€ für den Navi-Adapter.

• Navigation befestigen - aber wie am besten? Beitrag #18
mipecc1

mipecc1

Punkte Reaktionen
0
@schnappi,
auch nicht schlecht, man sieht kaum etwas vom Kabel.
Gruss
Michael

• Navigation befestigen - aber wie am besten? Beitrag #19

FrescoTDI

Punkte Reaktionen
1
Joa - auch keine schlechte Lösung. Gefällt mir 8)

Hast Du den Strom am anderen Ende des Kabels aus dem Zigarettenanzünder oder woanders abgegriffen?

FrescoTDI

• Navigation befestigen - aber wie am besten? Beitrag #20

Martins_3BG

@Schnappi
Hast Du für das Kabel ein Loch ins AB gebohrt?

Thema:

Navigation befestigen - aber wie am besten?

Navigation befestigen - aber wie am besten? - Ähnliche Themen

Neuanschaffung: Vergleich 3BG 2.8 V6 4motion vs. B7 2.0 TDI: Hallo Leute, meine „reißerische“ Überschrift wird den ein oder anderen irritieren und viele werden sagen, dass das doch kein gerechter Vergleich...
1.8T will nicht mehr so richtig?!: Hi, sorry erstmal, daß ich diese (vordergründig Motor-technische) Frage im allgemeinen Forum poste, aber ich kann mir so einiges als Ursache...
hilfe bei soundplanung: Moinsen, also ich würd gern in meinen passi 3bg limo mehr sound bringen und hab da so verschiedene pläne. Natürlich will ich dabei nicht auf...
Alle Achslenker gewechselt: Bei mir war in immer kürzeren Abständen die Vorderachse am klappern. Jede Bodenwelle gab ein Geräusch und Tippen auf das Bremspedal gab die...
Oben Unten