Navi MFD geklaut

Diskutiere Navi MFD geklaut im Navigation & Multimedia Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; So, nun hats heute Nacht (wie auch mindestens 5 andere VW-Fahrer, die ebenfalls heute morgen bei der selben Polizei-Wache waren) auch mich...
  • Navi MFD geklaut Beitrag #1

Meista

So, nun hats heute Nacht (wie auch mindestens 5 andere VW-Fahrer, die ebenfalls heute morgen bei der selben Polizei-Wache waren) auch mich erwischt. Mir ist heute Nacht mein Navi geklaut worden. Unterstützt wurde der Diebstahl von der von VW werksseitig eingebauten Alarmanlage. Es handelt sich bei dem Gerät um ein MFD D mit DSP. Defekt ist außerdem die Telefonvorbereitung (war wohl im Weg und wurde weggebrochen) und die Mittelkonsole selbst (das Holz ist total im A....) Leider hab ich mir vorher nicht die Seriennummer aufgeschrieben und VW hat dazu ja auch keine Unterlagen. Deswegen ist die Hoffnung, dass ich es irgendwann wieder bekomme, gleich null. Zum Glück zahlt die Versicherug. Weiß jemand, mit wieviel Schaden ich da rechnen muss, bzw. wie teuer besagtes Navi bei VW genau ist?

Da nun ein riesig großes Loch in meinem Cockpit klafft, möchte ich natürlich wieder was da rein stecken. Vorzugsweise auch wieder ein Navi. Nun meine Frage, da ich noch nicht ausführlich mit dem Versicherungsmensch geredet habe: Meint ihr, es wäre möglich, statt des VW-Navis ein anderes Gerät (in etwa zum gleichen Preis) einbauen zu lassen? Lässt sich der Versicherungsmensch auf so was ein? Oder verlangt er, dass ich genau das gleiche Gerät wieder einbaue? Übernimmt die Versicherung nur die Rechnung, oder bekomme ich das Geld so und muss mich um den Rest selbst kümmern? Mußte mich bisher (zum Glück) nie um so nen Scheiss kümmern. Wenn es möglich wäre, was wäre denn dann eine gute Alternative? Kann schon wieder ein Doppel-Din Gerät sein. Besonders gefallen mir ja die Lösungen von Pioneer. Bin auf eure Ratschläge, sofern sie denn kommen, gespannt.
Vielen Dank
Markus

PS: So fängt die Woche doch gleich richtig gut an.

• Navi MFD geklaut

Anzeige

• Navi MFD geklaut Beitrag #2

d2p

Punkte Reaktionen
0
Meista schrieb:
Meint ihr, es wäre möglich, statt des VW-Navis ein anderes Gerät (in etwa zum gleichen Preis) einbauen zu lassen? Lässt sich der Versicherungsmensch auf so was ein? Oder verlangt er, dass ich genau das gleiche Gerät wieder einbaue? Übernimmt die Versicherung nur die Rechnung, oder bekomme ich das Geld so und muss mich um den Rest selbst kümmern?

Hi! Zuerst einmal mein Beileid. :cry:
Du erhälst von der Vers. den Zeitwert des NAVI. Je nach den Bedingungen, die Deinem Vertrag zugrunde liegen (nennt sich AKB). Mit etwas Glück werden keine Abzüge vorgenommen. Was Du danach einbaust ist Deine Sache. Du kannst auch so abrechnen, allerdings bekommst Du dann keine Mwst. erstattet, da diese nachweispflichtig ist. Den Schaden der Mittelkonsole bekommst Du auch erstattet!

• Navi MFD geklaut Beitrag #3

Meista

@d2p: Danke fürs Mitleid. Aber solange die Versicherung alles zahlt, isses verkraftbar. Obwohl ein komisches Gefühl bleibt ("ein Fremder hat sich Zugang zu MEINEM Auto gemacht" und so was.)

Was würde denn das Navi MFD D mit DSP beim Freundlichen kosten? Also nur der reine Gerätepreis einzeln? Ohne Einbau und Zusatzgeräte wie TMC-Box? Wenn ich es jetzt so bei ihm ordern würde? Kann mir das jemand sagen?

Danke,
Markus

• Navi MFD geklaut Beitrag #4

Baumi

Moderator
Punkte Reaktionen
0
Hi,

das ist wirklich ärgerlich. Ich kenne das auch aus Erfahrung wie das ist, wenn der Wagen aufgebrochen wurde....

Also ein D Navi kostet beim Freundlichen fast satte 2350 Euro inkl. MwSt. und ein DSP Verstärker noch einmal knapp 400 Euro.

Wobei der DSP Verstärker ja nicht im Navi ist sondern hinten links im Seitenfach....
Haben die denn auch den Kofferraum zerlegt ?! Falls nicht, brauchst Du "nur" das Navi und das muß beim Einbau auf DSP codiert werden.

Many Greetz

Baumi

• Navi MFD geklaut Beitrag #5

Meista

Guten Morgen,

habe heute einen Termin bei meiner Versicherung, mal sehen was sich da alles ergibt. Hoffentlich zahlt sie alles, sonst sind die mich und meine Familie zum nächstmöglichen Zeitpunkt los.

@Baumi: Zerlegt haben sie gar nichts. So, wie ich das gesehen habe, haben sie den Kofferraum nicht mal angerührt, hatten es wohl nur auf das Navi selbst (und wie ich jetzt bemerkt habe, meine Armbanduhr) abgesehen. Also nach dem DSP-Teil selbst hab ich zwar nicht gesehen (weil ich gar nicht wusste, dass es da sitzt), aber da selbst mein CD-Wechsler und das TMC-Modul noch da sind, denke ich mal, dass auch der DSP-Verstärker noch da ist. Schaue aber gleich noch mal nach.

Ich bin, sollte ich alles bezahlt bekommen, ziemlich unentschlossen, was ich denn machen soll. Reparieren lass ich alles von VW, das geht schon in Ordnung. Aber ich will eigentlich nicht das MFD wieder haben, sondern ein schönes DVD-Navi (wie z.B. das Avic X1). Leider ist das ja eine 1-Din Lösung. Könnte ich mir denn einfach ein Ablagefach von VW bestellen und gut ist? Also bei Doppeldin? Oder müsste ich da komplett auf 1 Din rückrüsten? Was gibts es denn sonst für Alternativen? Gibt es welche, die ich direkt in mein bestehendes Doppel-Din einbauen kann? Müsste nätürlich dann so in der selben Preisklasse sein wie das VW MFD (um die 2400 Euro). Bin euch für eure Hilfe sehr dankbar.

Markus

• Navi MFD geklaut Beitrag #6

Martins_3BG

@Meista
Es gibt ein Ablagefach für den DIN-Schacht bzw. es sind eigentlich 2 Stück ... je nachdem, ob das Radio/Navi über oder unter dem Ablagefach sein soll. Schau mal hier ... Position 9

Ansonsten würde ich Dir empfehlen das Kabel, welches vom Türschloß zur Alarmanlage geht, zu kappen. Dann kann man die Alarmanlage nur noch mit der Fernbedienung deaktivieren. Das werde ich auch machen, sobald es wieder wärmer ist ...

• Navi MFD geklaut Beitrag #7
Lutschi

Lutschi

Moderator
Punkte Reaktionen
0
Ein gutes Doppel DIN Navi gibt es von Kenwood. Nur vom Preis haut es nicht so hin :D

Doppel DIN Monitor: DDX7025 zu finden unter http://www.kenwood.de unter Katalog>Monitor Steuergeräte.

Gruß Lutschi

• Navi MFD geklaut Beitrag #8

Meista

Hallo,

also egal, was die Versicherung nun letztendlich zahlen wird (keine Ahnung, wie der Zeitwert eines Navis von Ende 2002 jetzt ist), werde ich mir wahrscheinlich etwas mindestens gleichwertiges wie das MFD holen.

Lutschi's Vorschlag klingt eigentlich sehr gut und würde wahrscheinlich am besten aussehen. Ich dachte da an die Kombination vom Kenwood DDX7025 DVD/Bildschirm und dem Kenwood KNA-DV3200 Navi-Rechner.
Ist im Endeffekt, wenn man günstige Angebote nimmt, nicht teurer (2200 Euro als das MFD von VW direkt (in Ebay will ich mir kein Navi ersteigern).

Nun hab ich aber auf der Pioneer HP gesehen, dass demnächst (April 05) das Nachfolgemodell vom Avix X1 rauskommt (Avic X1R) mit einer UVP von 1999 Euro auf den Markt kommt.

Da ich wie gesagt Doppel-DIN habe, wäre die Kenwoodlösung natürlich schöner, aber lohnt sich das? Hat jemand Erfahrungen mit beiden Geräten gemacht bzw. kann mir Tipps oder Erfahrungsberichte geben?
Wie schaut es mit der Sprachsteuerung bei Pioneer aus? Ist die besser/umfangreicher als bei Kenwood, also können da auch Ziele per Sprache eingegeben werden?

Sehr gut wären auch Bilder von eingebauten Geräten, damit ich einfach mal was sehen kann.

Danke,
Markus.

• Navi MFD geklaut Beitrag #9
Dimitris

Dimitris

Punkte Reaktionen
0
Meista schrieb:
... Leider hab ich mir vorher nicht die Seriennummer aufgeschrieben und VW hat dazu ja auch keine Unterlagen. Deswegen ist die Hoffnung, dass ich es irgendwann wieder bekomme, gleich null. ...

Die Seriennummer steht doch über den Code in den Unterlagen/Handbuch des Gerätes, oder?

• Navi MFD geklaut Beitrag #10

Baumi

Moderator
Punkte Reaktionen
0
Hi Dimitris,

richtig - auf der Codekarte steht auch die Seriennummer.

Baumi

Thema:

Navi MFD geklaut

Navi MFD geklaut - Ähnliche Themen

Umschalter für 8pin Mini ISO erkennt nur ein Gerät: Abend zusammen, ich habe folgendes Problem: um an meinem MFD Navi ausser dem CD-Wechsler zu betreiben, hab ich mir ein "Umschalter für 8pin Mini...
Neuanschaffung: Vergleich 3BG 2.8 V6 4motion vs. B7 2.0 TDI: Hallo Leute, meine „reißerische“ Überschrift wird den ein oder anderen irritieren und viele werden sagen, dass das doch kein gerechter Vergleich...
MFD funktioniert nicht!: Habe heute ein MFD bekommen und wollte das Teil auch gleich einbauen. Jetzt hab ich folgendes Problem: Ich habe einen roten Stecker der so...
Nach MFD Diebstahl , Einbau eines 2DIN-Gerätes Welches??: Hallo, letzte Woche wurde aus meinem Passat Bj2004 mein Navi MFD gestohlen und die Kabel dabei abgeschnitten. NUn suche ich ersatz da die...
DVD-Player mit Steuerung über das MFD - Ein kleiner Test: Achtung! Mittlerweile haben sich bei der Installation im Zusammenhang mit einem MFD Version A einige Probleme herauskristallisiert, an denen noch...
Oben Unten