Nachrüstung was geht?

Diskutiere Nachrüstung was geht? im Elektrik & Co. 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Hallo erst mal allerseits, Bin Dähne und wende mich ann euch weihl die dähnen sowiso keine ahnung von vw haben. Ich bin der stolze bezitzer eines...
  • Nachrüstung was geht? Beitrag #1

Kestel

Punkte Reaktionen
0
Hallo erst mal allerseits, Bin Dähne und wende mich ann euch weihl die dähnen sowiso keine ahnung von vw haben.
Ich bin der stolze bezitzer eines Passat 3b 1,6 bj. 6/99 schalt getribe mit klima 2x el fensterheber.
ohne mfa, mfd, E-gas, tempomat und funk zv.

Ich habe mir aus deütschland letzte woche nen unfall passat ergattert, 3b 1,6 bj 12/99 automatic, mit climatronic, mfd navi, gr mfa, esp funk zentraveriegelung, E-gas, tempomat und 4x el fensterheber.

Die frage ist, was kan ich in meinem jetzt nachrüsten? der aufwand spielt keine rolle allerdings sind datenspielereien nicht gerade meine stärke. Ich werde mein schaltgetriebe behalten und am esp bin ich nicht interesirt.
also, was ist so zu sagen plug and play und was ist eher was das man lassen solte?
(bin wie gesagt dähne, also verzeit die rechtschreibung)

• Nachrüstung was geht? Beitrag #2
pmboma

pmboma

Punkte Reaktionen
44
Um es kurz zu machen:

du kannst alles umbauen. Lediglich beim Umbau der großen MFA musst du bei den beiden Teilenummern der Tachos genauer hinschauen- Details findest du im großen Tachothread. Hier muss dann auch der Schlüssel resp. die WFS neu angelernt werden. Ist aber alles keine Hexerei.

Ansonsten ist alles andere "blindes" Steuergerätetauschen (Komfortsteuergerät), Steuergeräte nachrüsten (Türsteuergeräte) und Kabel (in die Türen) ziehen. Wenn du die Climaautomatic auch haben willst dann muss das Armaturenbrett raus. So Sachen wie MFD und die dazu passende Dachantenne sind ja nur Kleinkram.

Solche Spielereien sind immer am besten wenn man das komplette Spenderfahrzeug stehen hat, dann ist es eine reine Zeitsache.

• Nachrüstung was geht? Beitrag #3

Kestel

Punkte Reaktionen
0
Was mit dem steüergeräten? mein auto ist ja mit schaltgetribe und ohne mfa und e-gas.
das andere mit automatic und mfa und e-gas? klapt das? und wenn ja welches muss ich benutzen?

• Nachrüstung was geht? Beitrag #4
Matthias

Matthias

Moderator
Punkte Reaktionen
48
Hi!

e-Gas hängt mit dem Motor zusammen, hat nix mit dem Rest der Ausstattung zu tun.
MFA läuft nur übern Tacho, der Rest ist für diese egal.

Dein Problem dürfte vermutlich sein, das dein 6/99er noch keinen CANbus hat, der 12/99er dagegen schon. Somit fällt Climatronic und MFA schonmal flach. Den Rest kannst du umrüsten.
Oder du baust die gesamte Technik inkl. Motor (bei Bedarf ohne Automatikgetriebe) aus dem Unfaller in die gute Karosse um.

Grüsse
Matthias

• Nachrüstung was geht? Beitrag #5

Kestel

Punkte Reaktionen
0
wie kan ich heraus finden ob meiner canbus hat?

• Nachrüstung was geht? Beitrag #7
pmboma

pmboma

Punkte Reaktionen
44
6/99 kann theoretisch beides sein, aber bei keiner MFA eher ohne. Bring die TN des Tachos in Erfahrung, wenn in der Mitte eine 919 TN steht dann hast du keins, bei 920 schon.

• Nachrüstung was geht? Beitrag #8

Kestel

Punkte Reaktionen
0
Danke, werde ich heute abend heraus finden :) der deütsche hat ne weile ohne strohm gestanden deshalb fragt der navi nach nem safe code, wie bekomme ich denn am leichtesten?

• Nachrüstung was geht? Beitrag #9

ThüringerVR5

Punkte Reaktionen
0
Beim Freundlichen

• Nachrüstung was geht? Beitrag #10
Matthias

Matthias

Moderator
Punkte Reaktionen
48
Eben nochmal den ersten Beitrag gelesen:
Wenn beide Motoren eGas und die gleichen Kennbuchstaben haben, bau ALLES um. Dann funktioniert auch alles.
Hört sich zwar erstmal nach viel Arbeit an, ist aber im Endeffekt weniger Gebastel als nur Teile umzubauen und die Elektrik anzupassen.

• Nachrüstung was geht? Beitrag #11

Kestel

Punkte Reaktionen
0
nur der unfall wagen hat e-gas?

• Nachrüstung was geht? Beitrag #12
Matthias

Matthias

Moderator
Punkte Reaktionen
48
Deiner obigen Formulierung nach kann man interpretieren, das er eGas hat.

Siehe auch:

Komm wir essen Opa" oder "Komm, wir essen, Opa!"

Satzzeichen retten Leben!

(Ist nicht böse gemeint, habe gesehen das du nicht aus Deutschland bist.)

Schreib deine Motorkennbuchstaben und Fahrgestellnummern auf. Dann kann man eine definitive Aussage treffen.

Grüsse
Matthias

• Nachrüstung was geht? Beitrag #13

Kestel

Punkte Reaktionen
0
hatte keine zeit um den tacho aus zu bauen, hier sind aber fahrgestel und motor nummern:

6/99
motor: AHL 349 526
fahrgestel: wvwzzz3bzxe356336

12/99
motor: ANA 004 230
fahrgestel: wvwzzz3bzye202988

• Nachrüstung was geht? Beitrag #14
Matthias

Matthias

Moderator
Punkte Reaktionen
48
Hi!

Folgendes passt nicht:
Tacho und MFA
Climatronic
Tempomat

Folgendes kannst du übernehmen:
Navi
4x Fensterheber + FFB in Verbindung mit Komfortsteuergerät und gesamtem Kabelbaum

Achtung: Der Innenraumkabelbaum ist nicht kompatibel. Du musst die KSG-Leitungen aus dem 12/99er Kabelbaum nehmen und mit deinem Innenraumkabelbaum verheiraten.

Wenn du schmerzfrei bist, kannst du auch versuchen den AHL elektrisch zum ANA zu machen. Dann kannst du alles aus dem 12/99er übernehmen. Musst aber ein paar Teile am Motor umbauen und die Sekundärluft entfernen oder den Kopf vom ANA übernehmen sowie noch ein paar Kabel fürs Schaltgetriebe neu legen.

Wenn dir das zuviel ist, kannst du ja versuchen, den Tacho gegen einen passenden zu tauschen. Ich hätte einen 919er mit großer MFA liegen. ;)

Grüsse
Matthias

• Nachrüstung was geht? Beitrag #15

p4freak

Punkte Reaktionen
0
hallo leute,

ich habe einen passat 3b bj 6/97 mit 4x el fh, climatronic, schaltgetriebe.
ich habe die votex ffb, glaube das ist eine andere wie die originalen

jetzt würde ich gerne das KSG tauschen, um die originalen ffb und das automatische schließen ab 15 km/h nachzurüsten.

welches KSG brauche ich den? und mithilfe dieser anleitung, muss ich ja nur die entsprechenden kabel tauschen oder? und dann anstecken, oder ist es mehr aufwand?

http://www.motor-talk.de/forum/aktion/Attachment.html?attachmentId=714864

mfg
chris

• Nachrüstung was geht? Beitrag #16
Matthias

Matthias

Moderator
Punkte Reaktionen
48
Hi!

Schau bitte in die Suche im Elektrikforum. Dort gibt es eine Liste mit den passenden KSGs.
Die Anleitung ist hier aus dem Forum und dürfte auch in dem entsprechenden Thread zu finden sein.

VG
Matthias

Thema:

Nachrüstung was geht?

Oben Unten