Nach Tausch MCD gegen MFD geht MFL und Anzeige nicht mehr

Diskutiere Nach Tausch MCD gegen MFD geht MFL und Anzeige nicht mehr im Navigation & Multimedia Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hallo, ich habe gerade nach Anleitung aus dem Board hier mein MCD aus- und mein MFD eingebaut. So funktioniert erst mal, aber. Die Tasten am MFL...
  • Nach Tausch MCD gegen MFD geht MFL und Anzeige nicht mehr Beitrag #1

Sommeck

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich habe gerade nach Anleitung aus dem Board hier mein MCD aus- und mein MFD eingebaut.
So funktioniert erst mal, aber.
Die Tasten am MFL sind ohne Funktion und zwischen den Taroringen wird mir nicht mehr der aktuelle Radiosender angezeigt.
Wenn ich mein MCD wieder rein tue geht wieder alles.
Hab ihr noch ne Ahnung.

MfG

• Nach Tausch MCD gegen MFD geht MFL und Anzeige nicht mehr Beitrag #2
marc

marc

Punkte Reaktionen
11
ist das MFD richtig codiert ?

• Nach Tausch MCD gegen MFD geht MFL und Anzeige nicht mehr Beitrag #3

der_Dave

Punkte Reaktionen
3
Sicher, dass alles richtig angeschlossen ist? Was für nen MCD war dadrin? Wegen Canbus, TMCBox etc.

Siehe faq

• Nach Tausch MCD gegen MFD geht MFL und Anzeige nicht mehr Beitrag #4

Sommeck

Punkte Reaktionen
0
Danke erst mal für die Antwort.
Es ist ein 3BG BJ 2003 und es war ein ganz normales MCD drin.
Für das MCD gibt es ja den roten Stecker (10 polig), da sind 4 Adern drin.
Wenn ich den raus ziehe geht das Dislpay oben nicht mehr.
Was meinst du mit codiert?

MfG

edit - Ich muss noch dazu sagen, das der BG zwar BJ 2003, aber MJ 2004 in Wirklichkeit ist.

• Nach Tausch MCD gegen MFD geht MFL und Anzeige nicht mehr Beitrag #5
marc

marc

Punkte Reaktionen
11
Sommeck schrieb:
Was meinst du mit codiert?

die meisten Steuergeräte können/müssen codiert werden

solltest dich mal schlau lesen bevor du sowas machst

• Nach Tausch MCD gegen MFD geht MFL und Anzeige nicht mehr Beitrag #6

Sommeck

Punkte Reaktionen
0
So ich hab dann mal ein wenig gelesen.
Da ich MJ2004 habe kann es sein das ich jetzt den CAN Bus low und high auf den grünen Kombi Stecker bringen muss.
Mit dem Codieren muss ich jetzt mal weiter lesen, aber ich entnehme deinem Post, das ich das wahrscheinlich nicht selber machen kann und extra zum Freundlichen muss.

MfG

-edit: Hab gerade mit nem Freund telefoniert, der hat einen Passi BJ2002 und der hat einfach MCD gegen MFD getauscht die 2 Kabel dran und alles geht inkl. MFA

Sollte es denn wirklich an meinem MJ2004 liegen?
Ich bin schon langsam am verzweifeln

-edit2: Ich glaub ich blickt langsam durch.
Ich habe MJ2004 und werksseitig war ein MCD drin - also CAN Bus (war ja auch mit 2 Adern am roten Stecker (Radio) angeschlossen )
MCD raus und MFD rein - MFA und MFL geht nicht mehr
-wahrscheinlich weil der CAN-Bus fehlt
um beides wieder zum laufen zu bringen müsste ich auf MFD G Updaten und ne TMC Box einbauen, dann sollte alles wieder im "Netzwerk" (CAN-Bus) sein

ODER?

Hilfe!

edit2

War heut beim Freundlichen.
Der schaut nach einem Adapter, aber große Hoffnungen hat er mir nicht gemacht.

Hat denn keiner eine Idee?

MfG

• Nach Tausch MCD gegen MFD geht MFL und Anzeige nicht mehr Beitrag #7

Andyfreis

hallo,
ich habe mein mfd gegen ein normales radio getauscht, jetzt wird bei der MFA die oberre leiste nicht mehr angezeigt (radiosender) kann man irgendwas ändern damit das ganze display wieder genutzt wird?

• Nach Tausch MCD gegen MFD geht MFL und Anzeige nicht mehr Beitrag #8
Holger

Holger

Ehren-Mitglied
Punkte Reaktionen
0
Andyfreis:
Das geht nur mit einem VW Radio.

• Nach Tausch MCD gegen MFD geht MFL und Anzeige nicht mehr Beitrag #9

potzblitz82

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich hab gestern mein MCD gegen ein MFD Version C in meinem 3bg von 2004 getauscht und hätte ein paar kleine Fragen, die mir vielleicht hier jemand beantworten kann?!

Also ich hab jetz bisher nur mal den schwarzen, braunen und den bunten mini-iso wieder eingesteckt und mir den siemens-stecker mit kabeln besorgt. Im moment funktioniert eigentlich alles bis auf die navigation (die im moment nur alle paar km mal nen sprung macht) und die anzeige im KI sowie die Lenkradtasten. ich hab mich jetzt ein bisschen eingelesen und die belegung der beiden geräte verglichen und komm beim siemenstecker auf folgende neue belegung:

Von altem Roten Stecker kommt blau/rot (REV) auf Pin 17 am Siemens
Von altem Roten Stecker kommt schwarz (KL15) auf Pin 4 am Siemens
Von altem Roten Stecker kommt lila/braun (CAN H) auf Pin 13 am Siemens
Von altem Roten Stecker kommt braun/schwarz (CAN L) auf Pin 26 am Siemens

Dann noch die Brücke vom sw/ws Kabel (Gala) am Schwarzen Stecker auf Pin 5 am Siemens

... was ich jetzt leider nicht ganz nachvollziehen kann, ist die Brücke am schwarzen stecker von 5 auf 7 und die tastenkombination mit dem fähnchen funktioniert bei mir leider auch nicht?!

Jetzt die Frage: Kann mir jemand vielleicht die Belegung bestätigen und mir den sinn der brücke am schwarzen kabel erklären? Und geht nach diesem Plan dann auch MFL und KI wieder?!

Wäre sehr dankbar über eine kleine Denkhilfe!

P.S.: ich habe keine TMC Box, da ich ausser den stauumfahrungen keinen sinn darin sehe - brauche ich die trotzdem noch für irgendwas?!

• Nach Tausch MCD gegen MFD geht MFL und Anzeige nicht mehr Beitrag #11

potzblitz82

Punkte Reaktionen
0
ja danke - die anleitungen kenn ich schon!Genau daraus werd ich ja nich schlau da in der lutschi pdf auch nix von der brücke am schwarzen kabel steht und ich auch nirgens was über die Lenkradtasten find?!

Codiert ist am KI noch nix - das mach ich erst wenn der rest dann läuft - und wenn ich das richtig raus lese, besteht auch die möglichkeit das es evtl. auch gleich geht?!

Kann mir vielleicht nur jemand die oben beschriebene Belegung bestätigen - will ja nix kaputt machen?!

• Nach Tausch MCD gegen MFD geht MFL und Anzeige nicht mehr Beitrag #12
schote

schote

Moderator
Punkte Reaktionen
5
hi ich persönlich würde es so machen
http://lutschi.biz/navi/Radios/MCD_vers_MFD.pdf
verwechsle bitte nicht ein nachrüsten des MFD ,gegen den tausch des MFD
beim nachrüsten müssen mehr kabel verlegt werden

• Nach Tausch MCD gegen MFD geht MFL und Anzeige nicht mehr Beitrag #13

potzblitz82

Punkte Reaktionen
0
Ok... jetzt bin ich schonmal schlauer - hab erst nach der Lutschi pdf angeschlossen und navigation funktioniert jetzt! Dann hab ich versucht die 2 Can Kabel anzuschliessen und das bewirkt gar nix!

Sollte die KI Anzeige und das Lenkrad mit der Umcodierung dann gehn - sorry wegen der blöden fragen - bin vor lauter anleitungen langsam etwas wirr?!

-- 03.03.2011 - 12:00 --

Also war gestern mal bei VW - die Codierung des KI geht leider nicht wie in der Umbauanleitung beschrieben! Mein KI mit Teilenummer 3B0920849A ist mit 21115 Codiert - laut anleitung erste beiden stellen +16 - das geht allerdings nicht, da das Diagnosegerät nur eingaben bis 32*** akzeptiert!

Nach Anschluss der Can-Bus Kabel an den Siemensstcker waren zumindest die Can-Bus Verbindungsfehler mal weg...?!

Wo ist der Fehler - wie bekomm ich das KI und die Lenkradtasten verbunden - brauch ich die TMC Box dazu?!

-- 04.03.2011 - 13:12 --

Keiner ne Idee?!

-- 10.03.2011 - 12:43 --

Also.... noch ein letzter Versuch - hab die letzten Tage ziemlich viel rumgesucht aber leider keine definitive Lösung gefunden - von Thread zu Thread und Forum zu Forum wird leider nur irgendein halbwissen hin und her getratscht und meist einen Beitrag weiter schon wieder vollkommen wiederrufen!?

Ich würde immernoch gern mein MFD-1 Version C - das ich getauscht habe - Verbaut war ein MCD - mit dem KI und dem MFL in meinem Passat BJ 2004 verbinden! Überall wird wirres zeuch über Can-Bus usw. geschrieben und ich hab jetzt 3 (Haupt)Lösungsansätze gefunden:

1. Die Version C funktioniert mit meinem Baujahr nicht - ich bräuchte ein G mit TMC Box dann gehts?!

2. Ich muss die 3 Leitungen vom KI zum grünen mini Iso neu ziehen (was ich mir allerdings nicht vorstellen kann da die ja schon da sein müssen und das auch das MFL Problem nicht behebt??!)

3. Irgendein ominöser Code muss ins KI oder in das MFL geschreiben werden - Code ist aber leider nirgens zu finden und VW weiss da auch von nix??!

Kennt sich den wirklich keiner hier gut damit aus - ich biete mal als kleinen anreiz 50 Euro für denjenigen, der mir eine funktionierende Lösung ohne den Kauf weiterer Hardware hat !!?<br /><br />-- 17.03.2011 - 15:09 --<br /><br />Hmmm... wie schade - scheint niemand kompetentes hier zu sein?!

Thema:

Nach Tausch MCD gegen MFD geht MFL und Anzeige nicht mehr

Nach Tausch MCD gegen MFD geht MFL und Anzeige nicht mehr - Ähnliche Themen

ZV und Innenbeleuchtung geht während der fahrt an: Hallo erstmal , und Danke für die aufnahme -------------------------- Mein Problem besteht , ( Innenbeleuchtung steht auf Timer stellung...
Kofferaum schließt nicht mehr und ABS funktioniert nicht mehr: Hallo zusammen, hoffe ihr könnt mir weiterhelfen oder hattet schon mal ähnliche Fehler. Habe einen VW Passat 3B Variant, 1,9 TDI mit 115PS...
Motor startet nur noch kurz, Wegfahrsperre leuchtet, KI spinnt: Liebster Schorni, die Suche habe ich befragt, jedoch kein Thema gefunden das irgendwie zu meinen Symptomen passt oder ähnlich ist. Ich hoffe nun...
MFD Version D nachgerüstet MFA spinnt: Hallo, ich habe gestern in meinem Passat 3BG vom MCD zu MFD gewechselt (gem. der Anleitung von Lutschi). Beim vorherigen MCD Version A funzte...
Ich habe mehr als nur ein Problem: Hallo zusammen, folgendes Problem, habe letztes Jahr im Dezember einen Passat 3B 1.6 Benziner mit Gasumbau gebraucht gekauft. Da wurde schon...
Oben Unten