Nach Richtbank und Achsvermessung steht das Lenkrad schief

Diskutiere Nach Richtbank und Achsvermessung steht das Lenkrad schief im Fahrwerk & Felgen/Reifen Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hallo zusammen! Der Passi meiner Eltern hatte einen doch recht schweren Unfall :( Seitlicher Treffer vorne links. Die Reperatur erfolgte durch...
  • Nach Richtbank und Achsvermessung steht das Lenkrad schief Beitrag #1
Kiff

Kiff

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen!

Der Passi meiner Eltern hatte einen doch recht schweren Unfall :(
Seitlicher Treffer vorne links. Die Reperatur erfolgte durch einen VW-Betrieb.
Er war auf der Richtbank und eine Achsvermessung wurde auch durchgeführt.

Nachdem wir ihn gestern nach 3 Wochen wieder abgeholt haben ist mir heute aufgefallen, dass das Lenkrad schief steht.
Um gerade zu fahren muß ich das Lenkrad leicht nach links drehen.
Halte ich es gerade fährt der Passi nach rechts.

Frage: Woher kann das kommen?

Das wir das bei der Werkstatt reklamieren ist logisch, aber ich würde ganz gerne wissen wo da der Fehler liegen kann :)

MfG
Kiff

Zuletzt bearbeitet:
  • Nach Richtbank und Achsvermessung steht das Lenkrad schief

Anzeige

• Nach Richtbank und Achsvermessung steht das Lenkrad schief Beitrag #2
Scatha

Scatha

Punkte Reaktionen
0
Ich würde sagen einfach das Lenkrad nicht korrekt justiert nachdem der Wagen gerichtet wurde und Spur/Sturz etc eingestellt sind. Airbag raus, 12er Innenvielzahn mit Verlängerung auf die Ratsche, Lenkrad lösen und 1-2 rasten nach rechts drehen.

Wenn der Wagen ESP hat und die Justage mehr als 2,5° beträgt kann es passieren das die Nullstellung des Drehwinkelsensors neu gesetzt werden muss damit das ESP imemr korrekt arbeitet -> VAG COM oder VW Betrieb.

Gruß,
Morton

• Nach Richtbank und Achsvermessung steht das Lenkrad schief Beitrag #3

SieMone_3B

Hatte das auch, mal mir wurde gesagt, da wurde schlampig gearbeitet.
Bei mir kam das auch vom Spur einstellen. Das kann man richten.
Ich würd auf jedenfall Auto zurück bringen und das Lenkrad gerade stellen lassen.
Wenn man die Spur vernünftig einstellt, und nicht "schnell schnell" macht passiert das nicht.

• Nach Richtbank und Achsvermessung steht das Lenkrad schief Beitrag #4
Kiff

Kiff

Punkte Reaktionen
0
Danke für eure Antworten :)

Wegen dem Airbag werd ich das auch besser nicht selber machen.
Außerdem soll die Werkstatt für das Geld auch ordentliche Arbeit abliefern :D

Wird das Lenkrad denn für die Verstellung abgenommen oder verdreht sich das wenn man die Spur einstellt? (hab da keine Ahnung von 8))

• Nach Richtbank und Achsvermessung steht das Lenkrad schief Beitrag #5
Scatha

Scatha

Punkte Reaktionen
0
Das kann sich verdrehen wenn man die Achse vermisst und einstellt - daher sollte der Mechaniker das eigentlich hinterher prüfen. Ist aber Aufwand und Zeit...

Oftmals ist es auch nicht notwendig bzw. möglich weil die Korrekturen in einem so kleinen Rahmen waren das man es nur verschlimmbessert wenn man das Lenkrad verstellt (man ist ja an das "Zahn"raster der Lenkstange gebunden, es gibt halt Einstellungen da passt es nicht zu 100% Gerade. So wie du es bei euch schreibst sollte man aber mal nachjustieren :)

Gruß,
Morton

• Nach Richtbank und Achsvermessung steht das Lenkrad schief Beitrag #6

MikeF

Punkte Reaktionen
1
Mein :) hat auch insgesamt 5 mal :!: :!: :!: gebraucht, damit alles 100% stimmte. Aber nicht wegen eines Unfalles, nein, nur weil ein :!: Spurstangenkopf damals getauscht wurde :eek: Die 4-Lenker Achse ist und bleibt besch.... einzustellen. Lt. Messung paßt alles und das Lenkrad steht auch super gerade, und dann fährt man aus der Halle raus und nix paßt :evil: Ich war selbst dabei, es ist reine Glückssache ob das gleich paßt oder nicht. Nach dem 2-ten Versuch hat er die Klebestreifen gleich auf den Alus draufgelassen. Mein :) klebt immer Klebeband an die Stellen wo die Krallen an den Felgen greifen :top:

Greetz

• Nach Richtbank und Achsvermessung steht das Lenkrad schief Beitrag #7

TS

Punkte Reaktionen
0
Ich würde auch fix hin zum nachbessern.
Am Airbag fummel ich bei sowas doch nicht selbst dran rum!

• Nach Richtbank und Achsvermessung steht das Lenkrad schief Beitrag #8
Kiff

Kiff

Punkte Reaktionen
0
Montag gehts zu VW.

Hoffe das es dann alles paßt. Es soll aber keine erneute Einstellung erfolgen sondern es wird nur das Lenkrad versetzt.

• Nach Richtbank und Achsvermessung steht das Lenkrad schief Beitrag #9

MikeF

Punkte Reaktionen
1
Wenns dann gerade ist ist das auch O.K. so. Bei mir wars schon zu weit. Es war halt nie 100% gerade, nur durchs Umstecken.

Greetz

• Nach Richtbank und Achsvermessung steht das Lenkrad schief Beitrag #10
Kiff

Kiff

Punkte Reaktionen
0
Jetzt stehts wieder gerade.
Es wurde um einen Zahn nach rechts versetzt.

Thema:

Nach Richtbank und Achsvermessung steht das Lenkrad schief

Nach Richtbank und Achsvermessung steht das Lenkrad schief - Ähnliche Themen

Passerati schwimmt, klappert, poltert usw.: Hi Leute, ich melde mich mal wieder zur Stelle, wenn auch nur selten. Dafür lese ich mir hier im Forum aber einen Wolf was mir auch schon sehr...
Probleme ZV, Blinker, Diebstahlsicherung, Motor an wenn Schl: Hallo Männers, mein Passat treibt mich noch zur Weißglut, da ich ihn aber so gerne fahre würde ich ihn auch gerne reparieren und gebe nicht auf...
Heckschaden - Jetzt ist mein Passi wahrscheinlich tot!: Wie schon in der Überschrift steht, hat es meinen geliebten Passat am gestrigen Samstag, 01.11.2008 erwischt. Ich wollte mit meinem Wagen links...
Rost im Wasserkasten - Folge vom Unfall?: Hallo zusammen! Ich habe heute beim Passat meiner Eltern im Wasserkasten folgendes gefunden: Ich denke, das ist bei einem 3 Jahre alten Auto...
Probleme nach Wechsel des Lenkgetriebes sind "normal&am: Hallo! Ich bin ein Grünschnabel hier im Forum und sage erstmal :top: für dieses tolle Forum. Ich habe mich durch das Forum gewühlt und konnte...
Oben Unten