nach Chiptuning bekommt er zu wenig Luft unter 2000 U/min...

Diskutiere nach Chiptuning bekommt er zu wenig Luft unter 2000 U/min... im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hallo... habe meinen Passat von WKR chippen lassen - klasse Leistung, jedoch habe ich seitdem das Problem, dass wenn ich bei hohen Gängen und...
  • nach Chiptuning bekommt er zu wenig Luft unter 2000 U/min... Beitrag #1

dj97

Punkte Reaktionen
0
Hallo...

habe meinen Passat von WKR chippen lassen - klasse Leistung, jedoch habe ich seitdem das Problem, dass wenn ich bei hohen Gängen und geringen Drehzahlen (unter 2000 U/min) voll aufs Gas gehe, der Motor irgendwie versucht Luft zu bekommen und der ganze Motorbereich tief-dröhnend brummt und ich jeden Moment denke jetzt zerreisst es ihn...
Ab 2500 U/min ist dann alles wie beim alten...

was kann das sein?

• nach Chiptuning bekommt er zu wenig Luft unter 2000 U/min... Beitrag #2

Sauerländer

Punkte Reaktionen
0
Zu wenig Luft ist das auf keinem Fall! Der Motor braucht im oberen Drehzahlbereich ja deutlich mehr Luft, und da reicht es ja auch.

Im Bereich um 2000 Umdrehungen liegt allerdings das höchste Drehmoment des Motors an. Bei getunten TDI kommt es in diesem Bereich daher oft zu Resonanzen am Zweimassenschwungrad. Da hilft es nur das Drehmoment in diesem Bereich etwas zu reduzieren.

• nach Chiptuning bekommt er zu wenig Luft unter 2000 U/min... Beitrag #3

Manuel A4 TDI

Oder eine erleichterte Fidanza- Schwungscheibe!

Gruß

Manuel

• nach Chiptuning bekommt er zu wenig Luft unter 2000 U/min... Beitrag #4

dj97

Punkte Reaktionen
0
Das Drehmoment verringern? Dann wäre der Sinn des Chiptunings verworfen...
Was ist eine "Fidanza- Schwungscheibe"?

Also ein "mehr" an Luft kann es auf keinen Fall sein? Der Chiptuner hat damals nämlich noch gemeint ich sollte unbedingt parallel noch nen Sportluftfilter einbauen... was denkt Ihr über diese Aussage?

• nach Chiptuning bekommt er zu wenig Luft unter 2000 U/min... Beitrag #5

Sauerländer

Punkte Reaktionen
0
Ein Sportluffilter macht sich im oberen Drehzahlbereich bemerkbar. Er verringert das russen etwas.

Dein Fehler wird vom Schwungrad kommen. Das Drehmoment wird zu stark erhöht worden sein. Bei 60 Nm passiert das noch nicht. Du sollst das Tuning ja nicht rückgängig machen sondern nur die Drehmomentspitze etwas "flacher" halten (lassen).

• nach Chiptuning bekommt er zu wenig Luft unter 2000 U/min... Beitrag #6

Manuel A4 TDI

Gutes Chiptuning schadet den Motor nicht, aber WKR übertreibt es bekanntermassen! Das lässt sich dann halt nicht mehr schön abstimmen!

http://www.mft-berlin.de

Ein Fidanza Schwungrad ist halt star, und nicht so ein Komfortelement wie die Zweimassenschwungräder!

Gruß

Manuel

• nach Chiptuning bekommt er zu wenig Luft unter 2000 U/min... Beitrag #7

dj97

Punkte Reaktionen
0
@ Sauerländer

Werte vor dem Tuning: 115 PS - 285 Nm
Werte nach dem Tuning: 160 PS - 410 Nm

das Würde dann bedeuten, dass ich zum Chiptuner nochmal hin muß und der an der Software was ändert?

"Blöde Frage" -> Kann man das Schwungrad tauschen?

• nach Chiptuning bekommt er zu wenig Luft unter 2000 U/min... Beitrag #8

Sauerländer

Punkte Reaktionen
0
Bei diesem Drehmoment kommt es auf Dauer zu Problemen mit der Kupplung, dem Getriebe und den Antriebswellen. Ich würde das Drehmoment vom Tuner verringern lassen.

Das aufwendige Schwungrad dient dem Fahrkomfort. Wenn du auf eine normales Schwungrad zurückrüstest wirst du mehr Vibrationen bekommen. Ausserdem wird damit nur das Schwungradproblem gelöst. Die Kupplung und das Getriebe leiden weiter...

• nach Chiptuning bekommt er zu wenig Luft unter 2000 U/min... Beitrag #9

dj97

Punkte Reaktionen
0
@ Sauerländer

das klingt blöde... keine andere Möglichkeit das wegzubekommen?
Was für nen Luftfilter kannst Du empfehlen?

• nach Chiptuning bekommt er zu wenig Luft unter 2000 U/min... Beitrag #10

Sauerländer

Punkte Reaktionen
0
K&N Austauschfilter sind gut und lassen sich problemlos einsetzen. Damit bekommst du das Problem aber nicht in den Griff!

• nach Chiptuning bekommt er zu wenig Luft unter 2000 U/min... Beitrag #11

greenbull

Punkte Reaktionen
0
@dj97

Wer und wo ist denn WKR und was hast Du bezahlt ?
Gibt es nicht noch eine Leistungsärmere Variante zwecks Langlebigkeit und was für einen Motorkenntbuchstaben hast Du (AJM)

• nach Chiptuning bekommt er zu wenig Luft unter 2000 U/min... Beitrag #12

dj97

Punkte Reaktionen
0
@greenbull

schau mal unter "links" >>> "Chiptuning" da steht WKR.
Die Leute sind da recht flexibel und machen Dir sicherlich auch ne "ärmere" Variante.

Ja, Motorkennbuchstabe ist AJM.

Thema:

nach Chiptuning bekommt er zu wenig Luft unter 2000 U/min...

nach Chiptuning bekommt er zu wenig Luft unter 2000 U/min... - Ähnliche Themen

drehzahl schwankungen im Bereich 1700-2000 u/min: hallo, habe einen ANB 1.8 T Motor mit 5 Gang autom. Getriebe. im Drehzahl Bereich um 1700- 2000 u/min..schwankt die Drehzahl um 150 umdr...
Nach Kaltstart bis 1800 U/min. keine Leistung ...: Hallo, was ich für ein Auto habe steht in der Signatur. Suche schon eine weile aber konnte nichts finden. Mein Problem ist mir im zeitigen...
Notlauf bei Vollast ab 3500u/min TDI AFN '96: Hallo leute, ich habe mal eine Frage: Mein Passat 3B '96 TDI AFN 110 PS macht Probleme. Vor 2 Wochen ist mir ein Schlauch der vom Turbo in den...
Neuanschaffung: Vergleich 3BG 2.8 V6 4motion vs. B7 2.0 TDI: Hallo Leute, meine „reißerische“ Überschrift wird den ein oder anderen irritieren und viele werden sagen, dass das doch kein gerechter Vergleich...
Leistungsentfaltung V6TDI 120 KW (Loch bei 2000 U/Min.)?: Moin! Mir ist (jetzt nach den ersten zwei Wochen Gewöhnung) folgendes aufgefallen, das mir ein wenig Sorge macht: Wenn ich (eigentlich egal in...
Oben Unten