Mysteriöser Schlauch beim 1.8T

Diskutiere Mysteriöser Schlauch beim 1.8T im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hallo alle miteinander, habe mir vor 3 Wochen aufgrund von Familienzuwachs einen Passat geholt und meinen 3er GTI verkauft. Nun ist mir hier ein...
  • Mysteriöser Schlauch beim 1.8T Beitrag #1
MindmasterGTI

MindmasterGTI

Punkte Reaktionen
0
Hallo alle miteinander, habe mir vor 3 Wochen aufgrund von Familienzuwachs einen Passat geholt und meinen 3er GTI verkauft. Nun ist mir hier ein Schlauch aufgefallen, der einfach per Schraube tot gemacht worden ist und ich glaube nicht, dass das Original ist. Es ist einer der beiden Druckschläuche, die vorne am Motor entlang gehen. Einer geht davon zum N75 und der andere liegt halt nur so rum. Am SUV ist ein kleiner Schlauch dran, hab extra mit ner Taschenlampe nachgeschaut. Wo gehört dieser Schlauch nun hin?

• Mysteriöser Schlauch beim 1.8T

Anzeige

• Mysteriöser Schlauch beim 1.8T Beitrag #2

susi(m)

Punkte Reaktionen
0
wo geht der genau hin? geht der vieleicht auf ein T-Stück und dient zur ladedrucküberwachung, bzw. ist zum anschließen für eine ladedruckanzeige gedacht?
vorne am motor kenne ich nur den schlauch von der Ansaugbrücke zum popoff und dann noch einen wasserschlauch. die beiden schläuche vom N75 gehen doch direkt auf den Turbo und die Druckdose.

ciao

stefan

• Mysteriöser Schlauch beim 1.8T Beitrag #3

racer88

Punkte Reaktionen
0
Hi!

Also original ist das nicht! Eine Ladedruckanzeige wäre auch ziemlich unplausibel, da das Rohr zur Sekundärluftpumpe geht.

MfG racer88

• Mysteriöser Schlauch beim 1.8T Beitrag #4
MindmasterGTI

MindmasterGTI

Punkte Reaktionen
0
Hab mal ein Bild gefunden, wo man sieht, welche Schläuche beim ANB wo lang gehen, und da sind 2 abgebildet, die vorne lang gehen, allerdings sind die nicht ganz so angeschlossen wie es bei mir ist.
Bild gelöscht wegen Regelverstoß !!!

Edit: Ich glaube auch, dass bei mir nur ein Schlauch an die Druckdose vom Lader geht.

• Mysteriöser Schlauch beim 1.8T Beitrag #5

smoothy

Punkte Reaktionen
0
Sollte der Schlauch sein, der zur Druckdose geht. Da hat meiner Meinung nach evtl. jemand versucht, ne defekte Wastgate-Klappe zu vertuschen?

• Mysteriöser Schlauch beim 1.8T Beitrag #6
MindmasterGTI

MindmasterGTI

Punkte Reaktionen
0
Hab heute nochmal genau geschaut, soweit man etwas sehen kann, und es geht nur ein Schlauch vom N75 an die Druckdose. Hab allerdings auch keinen weiteren Anschluss daran gesehen.

• Mysteriöser Schlauch beim 1.8T Beitrag #7

winky666

Punkte Reaktionen
0
Sprich den Verkäufer doch einfach mal drauf an. Würd mich interressieren welche Meinung er dazu hatt...
MFG

• Mysteriöser Schlauch beim 1.8T Beitrag #8

susi(m)

Punkte Reaktionen
0
von wo kommt der schlauch jetzt genau her? oder hab ich da was übersehen. denn das ist, meiner meinung nach, erst mal das wichtigste, um dann zu suchen wo er eigentlich hin gehört.

hab mir grad die bilder nochmal genau angesehen. kann es ein, das bei dir mal ein anderer turbo, oder nur die druckdose, verbaut wurde? denn laut deinem 2. bild, das mit den ganzen schläuchen, solltest du 2 Anschlüsse an der druckdose haben. einen wo vom N75 kommt und der 2. der von der ansaugbrücke kommt, aber da wäre mal die erklärung zu dem Bild gut, was die ganzen teile sind, die nummeriert sind.

ciao

stefan

• Mysteriöser Schlauch beim 1.8T Beitrag #9

smoothy

Punkte Reaktionen
0
Na vermute, dass das der Unterdruckschlauch ist, der vor der Zahnriemenabdeckung lang läuft. Dieser endet dann in der Ansaugbrücke. Schau morgen mal wo der genau hingeht.

• Mysteriöser Schlauch beim 1.8T Beitrag #10
MindmasterGTI

MindmasterGTI

Punkte Reaktionen
0
Das mit dem Vorbesitzer ist so eine Sache, ich bin der 5. Besitzer und als ich ihn kaufte war ein K&W Fahrwerk verbaut und nicht eingetragen. Der Vorbesitzer meinte, dass war schon so als er ihn kaufte und es hätte nie jemand bemängelt. Beide Schläuche gehen vor dem Zahnriemen entlang und gehen unter die Ansaugbrücke. das ist auch soweit wie von VW gewollt. Ich werde mal versuchen ein Foto von der Druckdose zumachen, vllt. sieht ja jemand, ob das noch Original ist oder nicht.

• Mysteriöser Schlauch beim 1.8T Beitrag #11

smoothy

Punkte Reaktionen
0
So, hab heut mal bei mir nach geschaut. Ist wahrscheinlich der Unterdruckschlauch, der zum BOV geht.

• Mysteriöser Schlauch beim 1.8T Beitrag #12

susi(m)

Punkte Reaktionen
0
smoothy schrieb:
So, hab heut mal bei mir nach geschaut. Ist wahrscheinlich der Unterdruckschlauch, der zum BOV geht.

wenn er sagt, das bei ihm nur 1 Schlauch auf die Druckdose geht, könnte es aber auch dieser sein. Beim AEB geht nur der eine fürs BOV vorne rum und auch nur einer auf die Druckdose, aber laut seinem Bild vom ANB müßten ja 2 Schläuche zur Druckdose gehen, einer vom n75 und der zweite von der Ansaugbrücke.

@MindmasterGTI:
schau mal die Druckdose genau an und auch das BOV, falls du von oben was sehen kannst, evtl. halt mal unters Auto legen oder auf die Grube oder hebebühne. könnte ja doch ne andere druckdose oder ganzer Turbo sein, da der vom APU/ANB ja beim :) doch mal so ca. 400 Euros teurer ist als der vom AEB.
wäre zwar ne waghalsige Vermutung aber net ganz auszuschliessen, das da mal der Turbo drauf ging und dann halt durch den günstigeren ersetzt worden ist.
kannst ja mal schaun, ob du Teilenummern findest am Turbo.

ciao

stefan

• Mysteriöser Schlauch beim 1.8T Beitrag #14
MKM

MKM

Punkte Reaktionen
0
Das BOV wird nur beim AWT über dieses N249 (also über den Unterdruckspeicher) angesteuert, oder?
Ansonst könnte die verschlossene Leitung vom N249 kommen und die angeschlossene direkt von der Ansaugbrücke. Wenns das ganze bei dem Motor schon gibt.

• Mysteriöser Schlauch beim 1.8T Beitrag #15
MindmasterGTI

MindmasterGTI

Punkte Reaktionen
0
Soweit wie ich jetzt informiert bin, soll einer der Schläuche auch was mit dem Sekundärluftsystem zu tun haben (ist wegen der D4 Abgasnorm).

• Mysteriöser Schlauch beim 1.8T Beitrag #16
MKM

MKM

Punkte Reaktionen
0
Stimmt, da geht auch noch nen Schlauch hin zur Sekundärluftpumpe.
Sollte dann ich vom "Kombiventil für Sekundärlufteinblasung" kommen. Sitzt glaub ich hinten am Motor vor der Spritzwand.

Hast schon verfolgt wo der Schlauch her kommt?

Eventuell wurde das ganze Sekundärluftzeugs still gelegt. Gibts welche die das Um/Ausbauen was ich im Netz mal so überflogen bin.

• Mysteriöser Schlauch beim 1.8T Beitrag #17
MindmasterGTI

MindmasterGTI

Punkte Reaktionen
0
Hab gestern mal mein SUV gewechselt (war wahrscheinlich schon Älter TN 034 usw. ) und dabei gesehen, dass der eine Schlauch runter an das SUV geht, also nicht, wie ich erst dacht an das N75. Hab auch mal Bilder von von den Ausgangsorten der Schläuche gemacht.

http://www.abload.de/gallery.php?key=X9V413qP

Kann jemand mit einem ANB nicht mal bei sich nachschauen? Habe mir schon überlegt, den 2. ten Schlauch einfach per T-Stück in den Schlauch vom N75 zur Druckdose einzuschläusen. ;)

• Mysteriöser Schlauch beim 1.8T Beitrag #18
passi8318t

passi8318t

Punkte Reaktionen
0
Wurde bei dir mal der Turbo erneuert?????
Der schlauch geht beim ANB Motor an einen zweiten anschluss an der Druckdose vom Turbo! Wenn man einen neuen Turbo nachbestellt bekommt man einen Turbo mit einem Anschluss an der Druckdose so wie bei den meisten 1,8T Autos der ANB bracht das fürs Sekundärluftsystem der Schlauch geht an ein Magnetluftablassventiel welches das Kombiventiel schaltet! Sonst funktioniert das nicht! hast du leistungsverlust??

• Mysteriöser Schlauch beim 1.8T Beitrag #19
MindmasterGTI

MindmasterGTI

Punkte Reaktionen
0
Leistungsverlust habe ich keinen, das Sekundärluftsystem scheint auch zu funktionieren, steht jedenfalls nichts im Fehlerspeicher. So wie der Turbo aussieht wurde der schonmal gewechselt und wahrscheinlich hat man zu der günstigen Alernative vom AEB gegriffen, der ist fast 100€ günstiger bei VW.

Thema:

Mysteriöser Schlauch beim 1.8T

Mysteriöser Schlauch beim 1.8T - Ähnliche Themen

Passat 1.8T ANB '99 Kettenspanner (Rasseln, Motorklopfen) - Klimatronic - Ladeluftschläuche / Öl - Bremsverschleiß nachrüsten? - Microschalter: Hallöle, ich hab mich hier gerade mal im Forum angemeldet und hoffe, dass ihr mir mit fachkundigen und erfahrenen Meinungen tatkräftig zur Seite...
Oben Unten