MWB 1.8T Drosselklappe und Luftmasse (Vmax 10 Km/h zu wenig)

Diskutiere MWB 1.8T Drosselklappe und Luftmasse (Vmax 10 Km/h zu wenig) im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; @exkadette Da mein Auto die Tage beim lackieren war konnte ich leider noch keine Messung machen. Will das jetzt am WE machen. Also noch zwei Tage...
  • MWB 1.8T Drosselklappe und Luftmasse (Vmax 10 Km/h zu wenig) Beitrag #21

Verfluchte Axt

Punkte Reaktionen
0
@exkadette
Da mein Auto die Tage beim lackieren war konnte ich leider noch keine Messung machen. Will das jetzt am WE machen. Also noch zwei Tage Geduld bitte :wink:
Zwei Messungen sind angedacht. Einmal mit dem neuen 037 906 461CX und dann mit einem alten (aber noch funktionierendem) 058 133 471 A.
Dazu noch den Vergleich zur Datei vom fetten fuerst.

• MWB 1.8T Drosselklappe und Luftmasse (Vmax 10 Km/h zu wenig)

Anzeige

• MWB 1.8T Drosselklappe und Luftmasse (Vmax 10 Km/h zu wenig) Beitrag #22

ExKadettE

Punkte Reaktionen
0
... klingt doch super! :D
Nice WE!

• MWB 1.8T Drosselklappe und Luftmasse (Vmax 10 Km/h zu wenig) Beitrag #23

webandre

Punkte Reaktionen
0
So, habe mein Auto heute wiederbekommen. Das N75-Ventil war doch nicht kaputt, Schuld an der Misere war ein Kabelbruch. Habe beim Wechsel des LMM wohl etwas zu stark daran gezogen. Beim Fahren mit dem neuen 037 906 461 CX habe ich jetzt aber das Gefühl, als setzt mein Turbo ein bißchen später ein als vorher, viell. muss die Software aber auch erst noch die neuen Werte erlernen. Bin mal gespannt ob sich was an der Höchstgeschwindigkeit getan hat, nicht das der Tausch völlig umsonst war. In diesem Sinne: Schönes Wochenende!

Gruß Andre

• MWB 1.8T Drosselklappe und Luftmasse (Vmax 10 Km/h zu wenig) Beitrag #24

Verfluchte Axt

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
habe heut die Messung gemacht. Die Werte von 037.906.461.CX und 058.133.471.A sind fast identisch. Kurz ein paar Daten:
Leerlauf (klima an deshalb etwas höher):
058... 4,2g/s - 4,4s/s 037.... 3,9 g/s - 4,3g/s

Teillast (ca. 3000/min GRA an)
058... 22g/s - 28g/s 037... 22g/s - 29 g/s

Vollast (6000/min - 6440/min)
058... 124g/s - 129g/s 037... 124g/s - 128g/s

Mehr war heut leider net drin. Als ich losgefahren bin fings natürlich an zu regnen....der Verkehr is dann imma so :roll:
Ich habe mir die Werte nur kurz angeschaut. Genauere Auswertung folgt.
Vielleicht kann ja einer von euch die Daten in den Thread stellen.
Bilder einstellen geht ja, aber eine Datei :?:

• MWB 1.8T Drosselklappe und Luftmasse (Vmax 10 Km/h zu wenig) Beitrag #25

ExKadettE

Punkte Reaktionen
0
@Verfluchte Axt

Mensch, das sieht doch gar nicht mal so schlecht aus, scheinen ja fast identisch zu arbeiten. :lol:
Dann kann ich mir ja evtl. die 300 Euro-Variante sparen und die "günstigere" Version holen, das ist es mir noch wert... :twisted:

• MWB 1.8T Drosselklappe und Luftmasse (Vmax 10 Km/h zu wenig) Beitrag #26

webandre

Punkte Reaktionen
0
@ExKadettE:

Der 037 906 461 CX funzt bei mir auch ohne Probleme, das etwas spätere Einsetzen des Turbos scheint mittlerweile auch weg zu sein. Auf jeden Fall sparst du anständig Kohle, 300 € für einen neuen LMM sind ja wohl mehr als frech. Allerdings hat sich bei mir an der Höchstgeschwindigkeit immer noch nichts geändert, mehr wie 225 km/h sind einfach nicht drin. Weiß der Teufel warum... :evil:

• MWB 1.8T Drosselklappe und Luftmasse (Vmax 10 Km/h zu wenig) Beitrag #27

der_fette_fuerst

Punkte Reaktionen
0
Ich war heute mal wieder auf der A2 unterwegs und auch mein 1,8T macht nicht viel mehr als Tacho 220. OK ich fahr viel Stadt. Ist durchaus möglich dass er dicht ist aber naja. Ich denke es ist alles Ok bei mir und die anderen sollten sich auch keine Sorgen machen. Der Wagen ist halt mit 217 eingetragen und 220 lt. Tacho kommt doch einigermaßen hin. Und sagen dass meiner 247 ohne Tuning läuft kann ICH auch ;)

http://www.meinpassat.de/forum/t37760.html :lol:

MfG

DFF

• MWB 1.8T Drosselklappe und Luftmasse (Vmax 10 Km/h zu wenig) Beitrag #28

Geri

Moderator
Punkte Reaktionen
0
nein, bitte hier nicht auch noch die 247er Diskussion :lol:

• MWB 1.8T Drosselklappe und Luftmasse (Vmax 10 Km/h zu wenig) Beitrag #29

webandre

Punkte Reaktionen
0
Naja, mit der Höchstgeschwindigkeit kann ich schon leben. Wann fährt man schon mal so schnell? Bei den Spritpreisen läßt man das lieber, es sei denn man ist Scheich. :lol: Was mich nur ägert ist folgendes: Nach dem Chiptuning wurde im Kfz-Schein die Höchstgeschwindigkeit von 227 km/h auf 237 km/h angehoben. Daraufhin mußte ich mir extra Reifen mit W-Index (270 km/h) zulegen, obwohl das Auto gerade mal 230 km/h bergab läuft. Nun ja, was solls...

• MWB 1.8T Drosselklappe und Luftmasse (Vmax 10 Km/h zu wenig) Beitrag #31

Verfluchte Axt

Punkte Reaktionen
0
Was mich viel mehr interessieren würde ist warum hier jeder ne andere V-Max im Schein stehen hat :lol:
Webandre 227 Km/h
der_fette_fuerst 217 Km/h (Variant?)
Bei einem Bekannten steht 221 Km/h (der ist nur 6 Monate jünger wie meiner, sonst identisch)
Und meiner hat drin stehen 223 Km/h

@webandre und der_fette_fuerst
Hab doch auch FWD oder?

Was fürn Leergewicht habt Ihr? Meiner 1355 Kg (zumindest stehts so drin, was nun wohl nicht mehr stimmen wird :wink: )

• MWB 1.8T Drosselklappe und Luftmasse (Vmax 10 Km/h zu wenig) Beitrag #32

webandre

Punkte Reaktionen
0
@Verfluchte Axt:

Also ich habe eine Limo und das Leergewicht beträgt bei mir auch 1355 kg. Schon komisch dass bei dir nur 223 km/h drin stehen. Nun ja, 227 km/h schafft meiner nicht mal mit Chip, bei 225 km/h laut Tacho ist Schluß.

@Geri:

Nun, die Begründung vom TÜV-Prüfer war folgende: Das Auto ist mit 237 km/h eingetragen und könnte ja bergab noch schneller fahren. Deswegen reichen die V-Reifen bis 240 km/h nicht mehr, es müssen schon W-Reifen sein. :evil: Totaler Schwachsinn!!!

• MWB 1.8T Drosselklappe und Luftmasse (Vmax 10 Km/h zu wenig) Beitrag #33

Geri

Moderator
Punkte Reaktionen
0
Verfluchte Axt schrieb:
Hallo,
bitte verzeiht das ich das nochmal schreibe, aber da die Threads, wo ich meine Fragen gestellt habe, eher weniger "besucht werden", wollte ich das ganze nochmal Fragen, da es für mich wichtig ist.
Lange Rede kurzer Sinn:
Meine Drosselklappe zeigt im Messwerteblock (MWB) 4 in Block 1 und 4 bei voll getretenem Pedal momentan folgendes an:
Drosselklappenwinkel 87,7 Grad
Betriebszustand: Teillast
Ich hatte auch die Möglichkeit eine neue DK auszuprobieren
Drosselklappenwinkel: 86,9 Grad
Betriebszustand: Teillast
Der Winkel macht mir weniger Sorgen aber die Anzeige Teillast. Mir fehlen in der V max etwa 10 Km/h, sonst alles besten.
Da sonstige Betriebszustände während der Fahrt angezeigt werden (also Leerlauf, Teillast,Schub und Anreicherung) wäre es super wenn einer von euch mir sagen könnte ob in diesem MWB die Anzeige Vollast kommt.
Um sonstige Vermutungen über den Fehler zu vermeiden:
Schubabschaltventil neu (defekt), Magnetventil N75 neu (Probleme sind mir net neu also besser neu), LMM ok (Versuchstausch brachte nichts),
Zündkerzen bei der letzten Insp. neu, Kraftstoffdruckregler neu (alte war undicht)
Bleibt also nur DK, Lambda und Turbo......denk ich mal....
Es wäre auch super wenn mir einer von euch alten AEB Fahren sagen könnte (mit alt meine ich die ersten AEB´s) welche max Werte ihr beim LMM habt.
Gruß
Chris

ich habe den Text vom Chris nochmal komplett auf Seite 2 kopiert, wir waren ja schon sehr o.T.

Ich habe eine Idee was du noch prüfen kannst und was sich sehr auf die Performance im oberen Drehzahlbereich auswirkt:
Die Nockenwellenverstellung und das Schaltsaugrohr.
Die Nockenwellenverstellung erfolgt öldruckgesteuert über die Nockenwellensteller, angesteuert über den Magnetschalter aussen am Motor. Jetzt habe ich gehört, wenn die Nockenwellensteller schon schwergängig sind wird die Nockenwelle nicht ganz in die Endstellung gedreht. Beim V6 sind das 25 Grad, wird beim 1.8T ähnlich sein.
Ähnlich auch das Schaltsaugrohr, wenn das verdreeckt ist lässt es sich nicht mehr frei oder nur ungenügend durch die Unterdruckdose bewegen. Das ist ganz leicht von aussen zu testen.

• MWB 1.8T Drosselklappe und Luftmasse (Vmax 10 Km/h zu wenig) Beitrag #34

der_fette_fuerst

Punkte Reaktionen
0
Hi

also ich hab nen Variant mit 217 km/h Spitze

Leergewicht ist 1395KG kann aber je nach Ausstattung bis 1536 gehen. Da ich fast alles drin hab ausser Xenon, Synchro, Schiebedach und Navi denke ich dass das tatsächliche Leergewicht bei ca. 1450KG liegt.

Und denkt dran: Das Leergewicht bezieht sich auf vollgetanktes Auto mit Fahrer von durchschnittlich 75 KG. :!: :!: :!: :!:

MfG

DFF

• MWB 1.8T Drosselklappe und Luftmasse (Vmax 10 Km/h zu wenig) Beitrag #35
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
der_fette_fuerst schrieb:

Aber doch wohl nicht mit einem 1,8T oder was... Womit ist der Original angegeben?

• MWB 1.8T Drosselklappe und Luftmasse (Vmax 10 Km/h zu wenig) Beitrag #36

Verfluchte Axt

Punkte Reaktionen
0
@Geri
Danke für die Tips. Allerdings hat der AEB weder eine Nockenwellenverstellung (AEB hat nur Kettenspanner) noch ein Schaltsaugrohr (in dem Modeljahr hatten das nur ADR und ACK also Sauger)
Trotzdem sollt ich mal hinten am Kettenspanner schauen was da los ist. Bissl ölig da.

• MWB 1.8T Drosselklappe und Luftmasse (Vmax 10 Km/h zu wenig) Beitrag #37
Scatha

Scatha

Punkte Reaktionen
0
Lampe schrieb:
der_fette_fuerst schrieb:

Aber doch wohl nicht mit einem 1,8T oder was... Womit ist der Original angegeben?

Hi!

Der Variant 1.8T mit manueller 5Gang ist mit 217km/h angegeben zumindest die AWT Motoren...

Gruß,
Morton

• MWB 1.8T Drosselklappe und Luftmasse (Vmax 10 Km/h zu wenig) Beitrag #38

Geri

Moderator
Punkte Reaktionen
0
Verfluchte Axt schrieb:
...hat der AEB weder eine Nockenwellenverstellung (AEB hat nur Kettenspanner) noch ein Schaltsaugrohr....
Uuuups, sorry! :oops:

• MWB 1.8T Drosselklappe und Luftmasse (Vmax 10 Km/h zu wenig) Beitrag #39

Verfluchte Axt

Punkte Reaktionen
0
Macht nichts, siehe meine Signatur :wink:

• MWB 1.8T Drosselklappe und Luftmasse (Vmax 10 Km/h zu wenig) Beitrag #40

der_fette_fuerst

Punkte Reaktionen
0
@Lampe

ich meinte mein 1,8T ist mit 217km/h spitze angegeben ;)

Er fährt so 220-225 lt. Tacho

MfG

DFF

Thema:

MWB 1.8T Drosselklappe und Luftmasse (Vmax 10 Km/h zu wenig)

Oben Unten