MP3/Cd-Spieler speicher Einstellungen nicht!

Diskutiere MP3/Cd-Spieler speicher Einstellungen nicht! im HIFI , Sound und Bass Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Abend! Hab mir heute ein JVC KD-S891R Radio mit CD- und MP3-Player (BJ 99) gekauft. Hab das Ding über den ISO-Stecker angeschlossen. Soweit kein...
  • MP3/Cd-Spieler speicher Einstellungen nicht! Beitrag #1

GemFire

Punkte Reaktionen
0
Abend!
Hab mir heute ein JVC KD-S891R Radio mit CD- und MP3-Player (BJ 99) gekauft.
Hab das Ding über den ISO-Stecker angeschlossen. Soweit kein Problem.

Nun ist jedoch folgendes merkwürdig:
1.Das Gerät geht IMMER an, sobald ich die Zündung anmache. Auch wenn ich es vorher ausgeschalten habe!

2.Das Gerät speichert die Lautstärkeeinstellungen nicht (Also Bass, Höhen und auch Gesamlautstärke), wenn ich die Zündung ausmache und den Schlüssel ziehe. Außerdem wird eine CD immer von Anfang an wiedergegeben und nicht von der zuletzt gehörten Stelle!

Allerdings bleiben die einprogrammierten Radiosender alles gespeichert! Es wird also nicht alles zurückgesetzt!
Daraus schließe ich mal, dass ich es richtig angeschlossen habe!

Was hab ich falsch gemacht, bzw. was kann ich machen damit es funktioniert? Im Handbuch steht jedenfalls nichts spezielles hierzu!

Danke Euch!

• MP3/Cd-Spieler speicher Einstellungen nicht! Beitrag #2

Sansar

Punkte Reaktionen
0
Höchstwahrscheinlich hast Du es aber doch falsch angeschlossen!

Ich glaube Du hast Dauerplus und Zündung genau umgekehrt angeschlossen. Das Radiospeicher bleibt auch ohne Spannung erhalten aber der Rest ist abhängig vom Strom.

Einfach die Leitungen mal andersum anschliessen (bei meinem JVC Radio kann man Zündung und Dauerplus im Kabelbaum des Radios umstecken).

• MP3/Cd-Spieler speicher Einstellungen nicht! Beitrag #3
Lutschi

Lutschi

Moderator
Punkte Reaktionen
0
Hättest mal die "Suche" bemüht :!:

Du must Zündungsplus und Dauerplus umpinnen. GALA am Pin 1 abklemmen und Pin 3 Diagnose abklemmen. Nicht zu vergessen den Phantomspeiseadapter für die Antenne.

Gruß Lutschi

Zuletzt bearbeitet:
  • MP3/Cd-Spieler speicher Einstellungen nicht! Beitrag #4

Sansar

Punkte Reaktionen
0
Ich habe keine Diagnoseleitung im ISO-Stecker, nur das GALA-Signal an Pin 1 und die brauchte ich für meinen JVC Radio nicht ab zu klemmen, da JVC dort kein Signal erwartet/braucht.

Vielleicht hat JVC es bei den neueren Modellen geändert, also bitte erst Radioanleitung gut lesen!

• MP3/Cd-Spieler speicher Einstellungen nicht! Beitrag #5

GemFire

Punkte Reaktionen
0
Hm, also mal gaaanz langsam:)
Was Elektronik angeht hab ich ehrlich gesagt null Ahnung :(

Ich hab das Radio einfach mit dem Stecker, der aus dem Schacht kam angeschlossen. Also ISO is das denke ich ja mal. Eine schwarze und eine braune Hälfte hat der und passt wunderbar ins Radio:)

Hab mir das nun eben nochmal angesehen und keine Ahnung wie ich da an diesem Stecker selbst irgendwas vertauschen kann???

Und was ist bitte der "Phantomspeiseadapter für die Antenne" ???

Könnte mir jemand vielleicht ganz genau erklären, was ich wie machen muss? Sorry, ich blicke das echt nicht!

GemFire

• MP3/Cd-Spieler speicher Einstellungen nicht! Beitrag #6

Sansar

Punkte Reaktionen
0
GemFire schrieb:
Hab mir das nun eben nochmal angesehen und keine Ahnung wie ich da an diesem Stecker selbst irgendwas vertauschen kann???

Man kann einzelne Leitungen aus dem Stecker rausholen, wenn man weiss wie das gemacht wird. Bei nicht-VW Radios braucht man grundsätzlich das GALA-Signal (GALA=Geschwindigkeits Abhängige Lautstärke Anpassung) und die Diagnosefunktion nicht. Mit der Diagnosefunktion kann man bestimmte Einstellungen des Radios ändern oder Funktionen freischalten. Geht aber nur mit VW-Radios oder Navis.

Schau dir mal genau deinen schwarzen ISO-Stecker an und achte auf die Anzahl der angeschlossenen Leitungen. Abhängig vom Baujahr oder Fahrzeugausstattung ist der ISO-Stecker nicht voll belegt. Am besten vergleichen mit den originalen Steckerbelegungsplan von VW. Diese kannst Du z.B. finden in Lutschi's perfekter FAQ hier im Forum.

Bei meinem JVC Radio mußte ich das gelbe und das rote Kabel anders anschliessen. Eigentlich sollte in der JVC Verpackung noch einen ISO Kabelsatz sein. Eine Seite am Radio anschliessen (klick!) und die andere Seite (nach evt. Tauschung von gelb und rot) am vorhandenen ISO-Stecker vom Auto anschliessen (klack!) und gut ist...

GemFire schrieb:
Und was ist bitte der "Phantomspeiseadapter für die Antenne" ???

Die originale Dachantenne von VW wird ferngespeist; mit dem Antennensignal nach vorn geht auch die Stromversorgung nach hinten. Das Antennenkabel wird also für zwei Zwecke gebraucht. Im Radioschacht findest Du aber nur einen Antennenstecker die Du am Radio steckst.

Ich hoffe Du kannst bis hier noch durchblicken.

Wenn man ein nicht-VW Radio montiert hat man die Fernspeisung nicht mehr, denn ich kenne keine andere Radios die diese Möglichkeit haben.
Das Antennenkabel kannst Du aber immerhin anschliessen, nur der Empfang ist ganz schlecht.

Lösung: Phantomspeiseadapter. Der wird zwischen Radio und Antennenkabel angeschlossen. Zusätzlich bekommt er Strom vom Radio (am besten den Stromausgang für Antennenmotor nehmen). Der Adapter sorgt schliesslich dafür das auch der Strom wieder mit dem Antennensignal gemischt wird, so dass die Antenne seine Strom bekommt.

Wenn es immer noch nicht klappt mit dem JVC, schreibe mir dann eine PN dann kümmern wir uns offline drum.

• MP3/Cd-Spieler speicher Einstellungen nicht! Beitrag #7

Passatfreak

Punkte Reaktionen
0
Du musst deine Sicherung in eine andere Stellung stellen, am Radio natürlich.

• MP3/Cd-Spieler speicher Einstellungen nicht! Beitrag #8

Sansar

Punkte Reaktionen
0
Ja am Radio gibt es manchmal auch diese Miniatur Schalter mit denen man die Art vom Stromversorgung bestimmen kann.

Also hat JVC doch was geändert :)

Im Radiogehäuse (dreh das Radio mal um) kann es diesen Schalter geben mit Beschriftung auf das Blech. Teste mal den anderen Stellung.

@Passatfreak:

Du hast bestimmt ein neueres JVC Radio :lol:

• MP3/Cd-Spieler speicher Einstellungen nicht! Beitrag #9

GemFire

Punkte Reaktionen
0
Gut, das heißt wenn ich das jetzt richtig verstanden habe:
Ich muss lediglich 2 Pins am Stecker vertauschen?
Das mit der Phantomspeisung bleibt so wie es ist?

Und: Hab nun was von Eigendiagnoseanschluss gelesen. Hab ich das etwas automatisch mit angeschlossen als ich den Stecker reingesteckt habe?
Das wäre ja schlecht nicht:(

GemFire

• MP3/Cd-Spieler speicher Einstellungen nicht! Beitrag #10
Lutschi

Lutschi

Moderator
Punkte Reaktionen
0
Wofür machen wir uns eigentlich die Arbeit und erstellen eine FAQ mit allen Plänen und Anleitungen :?: Es gibt sooooooooo viele Threads über das Thema.

Verstehe ich nicht :roll:

Nochmal:

Tausche Zündungsplus und Dauerplus am ISO Stecker Schwarz, oder wenn es geht am Radio.

Wenn bei Dir am Pin 1 ein Kabel drin ist (blau/weiß) dieses ausdrücken.
Pin 3 (Diagnose nur für VW Radios) auch ausdrücken.

Phantomspeiseadapter kaufen und zwischen die Radioantenne stecken, das Plus Kabel vom Adapter an den Remoteausgang vom Radio anschließen.

Zum Kabel ausdrücken am ISO Stecker nimmst Du eine Büroklammer, biegst diese auf. An den Pins hat es Rastnasen wenn Du von unten (dort wo am es ins Radio steckt) reinschaust. Dort steckst Du die aufgebogene Büroklammer rein. Dann kannst Du den Pin rausziehen.

Wenn es nicht funktionieren sollte, kann Dir jeder freundliche und Boschdienst mit ihrem Spezialwerkzeug zum Pins rausdrücken die Pins rausdrücken.

Alle Kabel wo jetzt so rumliegen gut isloieren.

HIER findest Du die Pläne.

Gruß Lutschi

• MP3/Cd-Spieler speicher Einstellungen nicht! Beitrag #11

GemFire

Punkte Reaktionen
0
Danke Euch!
Morgen sehe ich mir das mal genau an!
Eine Frage noch: Bislang ist der Radioempfang ja gut. Demnach brauche ich doch gar keinen solchen Adapter für die Phantomspeisung?

GemFire

• MP3/Cd-Spieler speicher Einstellungen nicht! Beitrag #12
Lutschi

Lutschi

Moderator
Punkte Reaktionen
0
Wenn Du in einem sehr guten Empfangsfenster liegst hast Du auch ohne Empfang. Wenn Du aber mal in ein schlechteres Empfangsfenster fährst sieht es schlecht aus.

Ob Du einen einbaust bleibt natürlich Dir überlassen.

Gruß Lutschi

• MP3/Cd-Spieler speicher Einstellungen nicht! Beitrag #13

GemFire

Punkte Reaktionen
0
Alles klar! Scheinbar ist der Empfang dann hier sehr gut, weil ich bekomme eigentlich alles rein!

GemFire

• MP3/Cd-Spieler speicher Einstellungen nicht! Beitrag #14

GemFire

Punkte Reaktionen
0
so hat alles geklappt! danke euch!
was ich allerdings sehr merkwürdig finde:
ich hatte schon mal ein radio mit cd von jvc im passi angeschlossen über iso. das lief von anfang an ohne probleme und da musste man nix vertauschen!

GemFire

Thema:

MP3/Cd-Spieler speicher Einstellungen nicht!

Oben Unten