Motorumbau Passat 3B

Diskutiere Motorumbau Passat 3B im Off Topic (O.T.) Forum im Bereich Community; Ok aber es ist halt sehr schwierig den Ausstattung und Baujahr passenden zu finden. Was müsste ich dann in den oben beschiebenen Fall noch...
  • Motorumbau Passat 3B Beitrag #21
VWSKY

VWSKY

Punkte Reaktionen
0
Ok aber es ist halt sehr schwierig den Ausstattung und Baujahr passenden zu finden.

Was müsste ich dann in den oben beschiebenen Fall noch umbauen das er läuft?

wenn

• Motorumbau Passat 3B Beitrag #22
VWSKY

VWSKY

Punkte Reaktionen
0
So bin jetzt wieder an einem 1,8t Spenderpassat dran

Scheckheftgepfegten 130tkm für 600€

nur leider wieder einer aus baujahr 1997 mit grüner beleuchtung

nun nochmal meine frage
motor, Motorkabelbaum, motorsteuergerät,auspuff umbauen, Wegfahrsperre anlernen und das ding läuft?

bitte antwort ob ja oder nein?

vielen Dank

• Motorumbau Passat 3B Beitrag #24
VWSKY

VWSKY

Punkte Reaktionen
0
Und das trotz 1998 blau und 1997 grün weil ja beide runde Steckkontakte haben beim Übergang Motorkabelbaum<->Innenraumkabelbaum?

• Motorumbau Passat 3B Beitrag #25
pmboma

pmboma

Punkte Reaktionen
44
Den kannst du gleich mittauschen. Zum Tausch des Motorkabelbaums muss sowieso das Armaturenbrett und der Querträger (übernimm den vom neuen da hier auch ein Teil vom Kabelbaum Langläuft) raus. Ob du dann auch noch den Teppich rausholst ist auch schon egal.

Oder du schaust dir die Stromlaufpläne an und studierst diese auf Unterschiede.

• Motorumbau Passat 3B Beitrag #26
VWSKY

VWSKY

Punkte Reaktionen
0
Innenraumkabelbaum und innenraum wollte ich eigentlich nicht anfassen darum ja die ganze fragerei von mir

• Motorumbau Passat 3B Beitrag #27
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
Und das trotz 1998 blau und 1997 grün weil ja beide runde Steckkontakte haben beim Übergang Motorkabelbaum<->Innenraumkabelbaum?

Ich verstehe die Frage nicht.
Was ist trotz runder Steckkontakte?

• Motorumbau Passat 3B Beitrag #28
VWSKY

VWSKY

Punkte Reaktionen
0
Weil meiner ein 1998er ist und dieser noch runde kontakte hat. Sollte es mit dem mkb vom 1997er ja zusammenpassen oder?

• Motorumbau Passat 3B Beitrag #29
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
Weil meiner ein 1998er ist und dieser noch runde kontakte hat. Sollte es mit dem mkb vom 1997er ja zusammenpassen oder?

Das weiss ich nicht. Das musste schauen. Mein 09/1997 hatte runde, nach umbau vom neuen Motor habe ich dann die eckigen auf Rund rück gerüstet. Damit war innen / aussen alles wieder OEM quasi 8)

• Motorumbau Passat 3B Beitrag #30
VWSKY

VWSKY

Punkte Reaktionen
0
Und wenn beide sowieso runde haben sollts passen.

Ich will halt einfach nur wissen ob ich am innenraum und inneraumkabelbaum was anfassen muss

• Motorumbau Passat 3B Beitrag #31
VWSKY

VWSKY

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

So mein Umbau ist nun abgeschlossen, und das wollte ich euch natürlich nicht vorenthalten.

Also es ging alles reibungslos. Obwohl meiner Modell 99 mit blauer Beleichtung und der Spender ein 97er war mit grüner Beleuchtung. war

Motor, Bremsen, Auspuff, LLK samt Halter, Luftführung und offenem Gitter, Getriebe, Bremsen, Getriebe, Gasseil, MKB und MSG vom Spender übernommen. Erster Start. Sprang sofort an und ging gleich wieder aus. Klar wegen der WFS.
WFS mit VCDS angelernt und das Ding läuft. Also ich musste nicht an den Innenraum oder Tacho ran. Hab mich auch sofort mit VCDS aufs MSG schalten können

Hab heut noch das ABT Steuergerät verbaut. Klappt auch problemlos. WFS angelernt und das Ding lief. Macht natürlich jetzt Spaß mit fast der dopelten Leistung wie früher mit dem AHL

Hab den AEB Motor natürlich noch aussen ordentlich gereinigt als er ausgebaut war, Steuerkette samt Spanner, Ventildeckeldichtung, alle Unterdruckschläuche, alle Flüssigkeiten,Ölfilter, Kerzen, N75, Luftfilter, Zanhriemen, Rippenriemem, Ölkühler, zwei Kühlerschläuche, getauscht, Drosselklappe innen gereinigt, etc.
Hab dann noch als er gelaufen ist die Drosselklappe angelernt und dann erstmal ein paar Probefahrten. Bekam dann immer wieder den Fehler Bank 1 Sonde 1 Spannung zu klein Sporadisch.

Hab dann die Lambdasonde von meinem AHL verbaut, da diese fast neu war. Teilenummer passte zwar nicht aber das sollte ja nichts ausmachen wenn der Stecker und Kabellänge passt oder? Hab zumindest seitdem keinen Fehler mehr im Speicher.

Nun hab ich noch zwei kleine Probleme bei denen ihr mir vieleicht helfen könnt:

Ab ca 60kmh hab ich ein pfeifendes zwitscherndes Geräusch. Das Geräusch wird dann mit zunehmender Geschwindigkeit höher Frequenzig. Hab das Geräusch auch wenn der Motor aus ist und kein Gang eingelegt ist wenn ich zB bergab rolle?

Beim untertourigen beschleunigen zb im 5Gang ab 70kmh tritt sporadisch so ein wuuhm wuuhmwuhm dröhnen auf?
Ganz selten tritt auch mittendrin so ein kurzes tiefes Geräusch auf. Konnte ich bisher noch an keiner Drehzahl oder Geschwindigkeit festmachen. Verschwindet auch nach einer Sekunde sofort wieder

Diese drei Phänomene hatte mein Passat vor dem Umbau nicht, aber auch der Spenderpassat nicht.

Und dann hab ich noch ein kurzes Ruckeln Leistungsloch, wenn ich untertourig beschleunige und prompt voll aufs Gas trete. ZB ich fahre mit dem ersten Gang an, schalte rasch in den zweiten und gebe dann vollgas. Oder wenn ich mit den 5.Gang vollgas gebe ab 2000u/min aufwärts ganz kurze kleine Ruckler

Dies war jedoch im Spenderpassat auch schon so, aber dachte durch neue Kerzen, neuer Steuerkettenspanner(rasselte) neues N75, gereinigte Drosselklappe und anderer Lambdasonde würde sich das Problem vielleicht selbst erledigen aber leider war dem nicht so

Hoffe ihr könnt mir Tipps geben

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Motorumbau Passat 3B

Oben Unten