Motorumbau 1.6 auf 1.8T

Diskutiere Motorumbau 1.6 auf 1.8T im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hallo zusammen. Nachdem ich mich jetzt ordentlich durch Forum gelesen habe sind bei mir wegen dem Motorumbau doch noch ein paar Fragen offen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Motorumbau 1.6 auf 1.8T Beitrag #1

3B_Matze

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen.

Nachdem ich mich jetzt ordentlich durch Forum gelesen habe sind bei mir wegen dem Motorumbau doch noch ein paar Fragen offen.

Mein Passat ist EZ 07/97 , MJ 98 , grüne Tachobeleuchtung.
Motor ist ein ADP 1.6. Keine Klima

Ein Spenderfahrzeug habe ich mittlerweile. Ist ein 1.8T (wohl der AEB) mit EZ 06/98. Klima hat das Teil.

Das der Motor mitsamt Anbauteilen getauscht wird ist klar.
Bremsen, Fahrwerk und Abgasanlage werden ebenfalls übernommen.
Soweit so gut. Der Einbau soll lt. diverser Threads ja Plug an Play (oder Pray?) sein. Habe ich auch so schon mehrmals gemacht, allerdings nicht beim 3B sondern eher bei älteren Autos.

Wo ich noch nicht ganz schlau drauf geworden bin ist der elektronische Teil.
Der Motor wird wegen der WFS ja nicht gleich laufen. Wo muss der Freundliche was anlernen ? Die WFS läuft ja über Motorsteuergerät und Tacho, wenn ich das 1 zu 1 übernehme sollte das ja kein Problem sein, oder habe ich was überlesen ?

Umbau von mit Klima auf ohne wäre auch geklärt ( Danke @Matthias ).

So alles in allem traue ich mir das schon zu, allerdings sollte ich vorher halt Bescheid wissen, was ich beachten soll.

Ein Tip von nem Kumpel war, dass ich Motor und Tacho aus dem Spender nehme, die Lesespule ebenfalls und den Schlüssel mitführen soll, so würde das Teil wenigstens anspringen. Klingt logisch.....aber zu einfach.

Tips ?

• Motorumbau 1.6 auf 1.8T

Anzeige

• Motorumbau 1.6 auf 1.8T Beitrag #2
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Motorumbau 1.6 auf 1.8T

Motorumbau 1.6 auf 1.8T - Ähnliche Themen

Motorumbau Passat 3B: Hallo Liebe Passatfreunde, da mein 3B immer noch am rumbocken ist, ich schon so viel Zeit und Geld darin investiert habe, habe ich die Nase...
Passat 1.8T ANB '99 Kettenspanner (Rasseln, Motorklopfen) - Klimatronic - Ladeluftschläuche / Öl - Bremsverschleiß nachrüsten? - Microschalter: Hallöle, ich hab mich hier gerade mal im Forum angemeldet und hoffe, dass ihr mir mit fachkundigen und erfahrenen Meinungen tatkräftig zur Seite...
Wir bauen uns einen 1.8T 4Motion-Update 07/2013: Hi! Nachdem ich letztes Jahr im Oktober meinen 2WD Vari unfreiwillig in die Planken gesetzt habe: musste was neues her. Ein 3b sollte es...
Leidensgeschichte 1.8T MKB:AWT: Hallo, ich hatte im Februar letzten Jahres ein böses Erwachen mit meinem Passat Variant 1.8T. Auf der Autobahn ging auf einmal die MFA an und...
1.6 AHL Läuft nur noch auf 3 Zylindern Hilfe: Hallo hab ein großes Problem mit meinem Passi. Hab einen 1.6 AHL mit 60000km Laufleistung und BJ 98 Er hört sich an als ob er nur noch auf 3...
Oben Unten