Motorsteuergerät.... Hilfe!!!

Diskutiere Motorsteuergerät.... Hilfe!!! im Elektrik & Co. 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); 038 906 019 BN 78 VW GW Ein steuergerät mit obiger Nummer kann ich bekommen.MKB ist AVF Mein steuergerät hat die Nummer: 038 906 019 GT 18 VW...
  • Motorsteuergerät.... Hilfe!!! Beitrag #1

Big Passat

Punkte Reaktionen
0
038 906 019 BN 78 VW GW
Ein steuergerät mit obiger Nummer kann ich bekommen.MKB ist AVF

Mein steuergerät hat die Nummer:

038 906 019 GT 18 VW X9.Mein MKB lautet ebenfalls AVF.

Kann ich das obere Steuergerät in meinem Passat 3bg einbauen??
Möchte es nämlich über OBD chippen lassen und mein Originales behalten.

Wäre für Rat sehr Dankbar.

Grüsse aus dem Norden....
Mike

• Motorsteuergerät.... Hilfe!!! Beitrag #2

Vaudi-Michi

Punkte Reaktionen
0
Denke nicht dass dies funktionieren wird.

Gruss Michi

• Motorsteuergerät.... Hilfe!!! Beitrag #3
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
Beide sind für PKW mit ASR + ESP, sowie die Ausstattung (manuelle Klima 5Gang, 6Gang usw) passt. Es ist nach FgSt Nummer gestaffelt...

Ich würde meinen :D eines bestellen lassen, testweise dran stecken und dann würde man es zu 100% sehen.

Auf Vermutung hin würde ich aber sagen, geht.

• Motorsteuergerät.... Hilfe!!! Beitrag #4

knigge

Punkte Reaktionen
0
Vaudi-Michi schrieb:
Denke nicht dass dies funktionieren wird.

Gruss Michi

Und woher nimmst Du diese Information? Aus dem Bauch? Oder gibt es etwas, was wir nicht wissen aber Du?

Ansonsten - ich würde es auch kaufen. Wegfahrsperre anpassen, probieren - gucken :)

Wenn der Preis stimmt. PS: Was soll es denn kosten?

• Motorsteuergerät.... Hilfe!!! Beitrag #5

Vaudi-Michi

Punkte Reaktionen
0
Hi knigge

Ich nehme diese Annahme aus dem Ersatzteilkatalog an (schweizerische Ausführung) Lasse mich aber gerne des besseren belehren:)

Danke und Gruss Michi

• Motorsteuergerät.... Hilfe!!! Beitrag #6
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
Vaudi-Michi schrieb:
Hi knigge

Ich nehme diese Annahme aus dem Ersatzteilkatalog an (schweizerische Ausführung) Lasse mich aber gerne des besseren belehren:)

Im Ersatzteilkatalog steht nicht drin, ob Steuergeräte passen oder nicht. Da stehen grobe Infos wie, Teilenummer + MKB und von/bis welche Fahrgestellnummer diese teile verbaut sind/wurden.

Das alles bedeutet nicht, das ein Steuergerät mit einer bestimmten Nummer und SW-Stand, nicht in einem anderen mit Baugleichem Motor betrieben werden kann.

Probleme kann es beim Anlernen geben, man brauch für die WFS III nicht nur den Login aus dem Tacho, sonder auch den aus dem MSG :idea: Dazu kommt, das man das MSG in den "Neuzustand" bringen sollte, damit die neue FgSt-Nr geschrieben werden kann. Einfach umschrieben.

• Motorsteuergerät.... Hilfe!!! Beitrag #7

getriebeprofi

Punkte Reaktionen
0
Lampe schrieb:
Vaudi-Michi schrieb:
Hi knigge

Probleme kann es beim Anlernen geben, man brauch für die WFS III nicht nur den Login aus dem Tacho, sonder auch den aus dem MSG :idea: Dazu kommt, das man das MSG in den "Neuzustand" bringen sollte, damit die neue FgSt-Nr geschrieben werden kann. Einfach umschrieben.

Hallo ,

Das gebrauchte MSG braucht nicht in den "Neuzustand bei der WFS 3 ,der Logincode ist erforderlich dies stellt aber kein grosses Problem da.

• Motorsteuergerät.... Hilfe!!! Beitrag #8

Theresias

Punkte Reaktionen
0
Reden wir mal klartext, einiges wurde zwar schon gesagt, aber fassen wir nochmal zusammen und kommen zu den Tatsachen...

038 906 019 BN (verbaut bis 3B-1-600 000)

038 906 019 GT (verbaut ab 3B-2-262 022)

Daran erkennen wir, das 038 906 019 BN im MJ 2001 verbaut wurde und 038 906 019 GT im MJ 2002. Auf den ersten Blick nichts besonderes, aber wenn man weiß, das genau zwischen MJ 2001 und MJ 2002 der Wechsel von WFS-II auf WFS-III war, dann haben wir das Problem, sprich das Motorsteuergerät das du verbauen willst, ist ein WFS-II Steuergerät, obwohl dein Fahrzeug WFS-III hat.

Damit wirft sich die Frage auf: Ist das ein Problem?

Die Antwort darauf ist nicht so einfach, deshalb nur ein paar Bemerkungen meinerseits dazu...

Kann man es trotzdem einbauen? Ja, es wurden schon WFS-II/WFS-III Mischsysteme zusammengefrickelt. Ggf. ist mit Nebenwirkungen, bei einem Downgrade fehlende CAN-Botschaften zum KI, zu rechnen.

Würde ich es empfehlen? Nein, aufgrund der möglichen Nebenwirkungen.

• Motorsteuergerät.... Hilfe!!! Beitrag #9
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
getriebeprofi schrieb:
Das gebrauchte MSG braucht nicht in den "Neuzustand bei der WFS 3 ,der Logincode ist erforderlich dies stellt aber kein grosses Problem da.

Ich sagte sollte weil wir gerade so einen Fall haben, wo die FgSt-Nr nicht geschrieben werden konnte bei VW. Dem geht man damit aus dem Weg :idea: Laut VW geht es bei einigen MSG nur einmal, wenn es denn im "Neumodus" ist, kann es auch das VW-Gerät online wieder...

Thema:

Motorsteuergerät.... Hilfe!!!

Motorsteuergerät.... Hilfe!!! - Ähnliche Themen

eFH über FFB Nach Codieren ohne Funktion: Hallo, bei mein 3bg MKB: AVF wurde der Auto. Fensterlauf hinten und das betätigen der eFH über FFB im KSG einprogrammiert. Die Programmierung...
Teilenummer PD elemente: Hallo zusammen, habe einen Passat Highline Bj 2003, MKB: AVF. Passen die PD-Elemente mit der Nummer Teile Nr.: 038 130 073 AR / BA in das oben...
Motosteuergerät: Hallo... Die suche hat mit auch nicht sorecht geholfen.. Habe mal ne frage: Ich habe mir ein Motorsteuergerät ersteigert mit Folgenden daten. Es...
Oben Unten