tomfons
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Hallo zuammen, ich muss mal was loswerden und fragen, wer gut, günstig und schnell helfen kann.
Ich bin heute mittag nach hause, als der Wagen wieder das Geräusch machte wie vor 6 oder 7 Monaten: Zündkabel defekt auf Nr. 4. Kein Thema als zum Boschdienst, alles machen lassen und gut ist. Dachte ich mir dann heute auch, doch an der nächsten Ampel Fehlzündungen, dass bei der Oma auf dem Fussweg beinahe die Biologische Uhr stehen geblieben wäre. Naja, mit viel Geknattere und Gebrüll zur nächsten Ampel, selbes Spiel, jetzt nicht mit Oma sondern mit der Rennöleitung vor mir.. Sch#%&§ egal, hab noch 500 m bis zur Haustür die schauten auch nur.... den leichten Berg auf meiner Strasse genommen, als es auf einmal einen so heftigen Knall gab, das ruckszuck alle auf der Strasse standen oder im Fenster hingen. Von da an hatte jeder das Gefühl, ich hätte ne Harley Davidson unter der Haube... sofort angehalten, Mototorhaube geöffnet, und geschaut.... mmhh nix zu sehen, also Motor aus, die Abdeckung ab und was sieht man da ??????
Das Zündkabel mit Zündkerze au Nr. 3 liegt daneben, so, als wäre sie ganz normal rausgedreht worden. Demnach muss der Knall und das, was danach an geräuschen kam davon stammen, dass die Kerze mit dem letzten Gewindegang herausgeschossen wurde. Die vier Kontaktarme der Kerze waren teilweise weggeschmolzen oder gebrannt und der Teil, wo im inneren der Funke dranspringt ist ganz weg.... mhh dachte ich, ist ja komisch, hab ich ja noch nie gesehen.... ALso, ab zum Boschdienst mit dem Wagen meiner Frau, alte Zündkerze mitgenommen und vorgezeigt... er holt eine andere, die aber identisch sein soll mit den alten Werten... Dann frag ich ihn, wie das passieren kann Antwort: keine Ahnung. Dann frage ich ihn, ob denn jetzt noch was passieren könnte, wegen dem fehlenden Teil der Zündkerze... Antwort: nee, nee, das verglüht sofort...
Auch gut, also wieder nach Hause, Zündkerze eingebaut, gestartet, fein, läuft wie ein Nähmaschinchen.. also so wie immer... dann bin ich wegen meinem Hausbau 25 km gefahren, teilweise über Autobahn, keine Probleme. Nach 3 Stunden ins Auto, ab nach Hause dachte ich mir.... als ich so nach 10 Minuten Fahrt im Rückspiegel sehe, wie mein Auto mächtig qualmt, wenn man Gas gibt. Und das wird immer MEHR. An einer Ampel habe ich echt so meine Probleme, da der Wagen nicht mehr so richtig zieht und die 5 Autos hinter mir am hellichten Tage plötzlich wirklich im Dunkeln standen. Blau, Grau, weiss, schwarz, waren alle Farben drin und es stank extrem, aber wonach genau, kann man nicht sagen. Aber das wusste das VW-Autohaus was ich 5 Minuten durch Zufall ansteuern konnte... Er meint Kopfdichtung, aber als er den dann startete meinte er auch Ölabstreifring und was nicht noch alles das sein könnte.... ich sollte den Wagen stehen und dort checken lassen... nix, hab ihn von den GelbAngels nach hause schleppen lassen. und nun weiss ich nicht, was ich machen soll oder an wen ich mich zuerst wenden soll...
Wer kann mir ein wenig Unterstützung zukommen lassen ???
MKB: ANA, 177.000 km, 1.6 ltr
Vielen Dank an alle,die auch bis hierher gelesen haben.
Liebe Grüße Tom
P.S.: Wer die hier entstandenen Schreibfehler zählt und die richtige Anzahl nennt, bekommt beim nächsten Trefen ein Eis von mir...
Hallo zuammen, ich muss mal was loswerden und fragen, wer gut, günstig und schnell helfen kann.
Ich bin heute mittag nach hause, als der Wagen wieder das Geräusch machte wie vor 6 oder 7 Monaten: Zündkabel defekt auf Nr. 4. Kein Thema als zum Boschdienst, alles machen lassen und gut ist. Dachte ich mir dann heute auch, doch an der nächsten Ampel Fehlzündungen, dass bei der Oma auf dem Fussweg beinahe die Biologische Uhr stehen geblieben wäre. Naja, mit viel Geknattere und Gebrüll zur nächsten Ampel, selbes Spiel, jetzt nicht mit Oma sondern mit der Rennöleitung vor mir.. Sch#%&§ egal, hab noch 500 m bis zur Haustür die schauten auch nur.... den leichten Berg auf meiner Strasse genommen, als es auf einmal einen so heftigen Knall gab, das ruckszuck alle auf der Strasse standen oder im Fenster hingen. Von da an hatte jeder das Gefühl, ich hätte ne Harley Davidson unter der Haube... sofort angehalten, Mototorhaube geöffnet, und geschaut.... mmhh nix zu sehen, also Motor aus, die Abdeckung ab und was sieht man da ??????
Das Zündkabel mit Zündkerze au Nr. 3 liegt daneben, so, als wäre sie ganz normal rausgedreht worden. Demnach muss der Knall und das, was danach an geräuschen kam davon stammen, dass die Kerze mit dem letzten Gewindegang herausgeschossen wurde. Die vier Kontaktarme der Kerze waren teilweise weggeschmolzen oder gebrannt und der Teil, wo im inneren der Funke dranspringt ist ganz weg.... mhh dachte ich, ist ja komisch, hab ich ja noch nie gesehen.... ALso, ab zum Boschdienst mit dem Wagen meiner Frau, alte Zündkerze mitgenommen und vorgezeigt... er holt eine andere, die aber identisch sein soll mit den alten Werten... Dann frag ich ihn, wie das passieren kann Antwort: keine Ahnung. Dann frage ich ihn, ob denn jetzt noch was passieren könnte, wegen dem fehlenden Teil der Zündkerze... Antwort: nee, nee, das verglüht sofort...
Auch gut, also wieder nach Hause, Zündkerze eingebaut, gestartet, fein, läuft wie ein Nähmaschinchen.. also so wie immer... dann bin ich wegen meinem Hausbau 25 km gefahren, teilweise über Autobahn, keine Probleme. Nach 3 Stunden ins Auto, ab nach Hause dachte ich mir.... als ich so nach 10 Minuten Fahrt im Rückspiegel sehe, wie mein Auto mächtig qualmt, wenn man Gas gibt. Und das wird immer MEHR. An einer Ampel habe ich echt so meine Probleme, da der Wagen nicht mehr so richtig zieht und die 5 Autos hinter mir am hellichten Tage plötzlich wirklich im Dunkeln standen. Blau, Grau, weiss, schwarz, waren alle Farben drin und es stank extrem, aber wonach genau, kann man nicht sagen. Aber das wusste das VW-Autohaus was ich 5 Minuten durch Zufall ansteuern konnte... Er meint Kopfdichtung, aber als er den dann startete meinte er auch Ölabstreifring und was nicht noch alles das sein könnte.... ich sollte den Wagen stehen und dort checken lassen... nix, hab ihn von den GelbAngels nach hause schleppen lassen. und nun weiss ich nicht, was ich machen soll oder an wen ich mich zuerst wenden soll...
Wer kann mir ein wenig Unterstützung zukommen lassen ???
MKB: ANA, 177.000 km, 1.6 ltr
Vielen Dank an alle,die auch bis hierher gelesen haben.
Liebe Grüße Tom
P.S.: Wer die hier entstandenen Schreibfehler zählt und die richtige Anzahl nennt, bekommt beim nächsten Trefen ein Eis von mir...