Motorschaden ???

Diskutiere Motorschaden ??? im Allgemein 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Hallo erstmal und danke die hier reinschauen ! Also mein Poblem ich bin Morgens losgefahren zur Arbeit und fahre ungefähr 30 km auf einmal auf...
  • Motorschaden ??? Beitrag #1
AndyTDI

AndyTDI

Punkte Reaktionen
0
Hallo erstmal und danke die hier reinschauen !

Also mein Poblem ich bin Morgens losgefahren zur Arbeit und fahre ungefähr 30 km auf einmal auf der Autobahn leuchtet die Lampe am bordcopmuter auf für die Batterie und die Tempteratur ging hoch. :eek:
Ich hab ein riesigen schreck gekriegt und bin sofort recht`s rangefahren und da sah ich das der Riemen von der Lichtmaschine ab gegangen ist und von der Wasserpumpe der Riemen sich total aufgelöst hat ( reste waren noch an der Kubelwelle ) :?:
Die VW Werkstadt sag das ich die ganze Kurbelwelle wechsel muß da die ein schaden abgekriegt hat oder wie auch immer.
Also meine frage :muß ich jetzt 800 Euro unsonst ausgeben oder wollen die jetzt nur verkaufen und muß das sein ?
Weil ich glaube nicht das mann die Kurbelwelle rausbauen muß nur weil der riemen sich aufgelöst hat. ODER ????

bedanke mich bei euch
mfg AndyTDI der Paarsame Diesel fahrer

• Motorschaden ??? Beitrag #2
schote

schote

Moderator
Punkte Reaktionen
5
hallo
sowie es sich anhört ist der zahnriemen gerissen und da können schon schäden ander welle auftreten

• Motorschaden ??? Beitrag #3

VW Fahrer

Punkte Reaktionen
0
Ich denke mal das der Simmering der KW etwas abbekommen hat,also kann es schon sein ! Aber die ganze Kurbelwelle wechseln :?:

• Motorschaden ??? Beitrag #4
AndyTDI

AndyTDI

Punkte Reaktionen
0
HI !
Also kann es sein das doch VW recht haben kann und nicht umsonst verkauft ?

Aber wie kann das sein, nur durch so ein Riss gleich 800 Euro schade geht ihrgend wie nicht in mein Kopf rein.
Gibs da Vielleicht noch Billigere altanativen wie man das Günstiger machen kann ohne groß 800 Euro loss zur werden ?

danke dir
Andy

• Motorschaden ??? Beitrag #5

VW Fahrer

Punkte Reaktionen
0
Ohne das man den Schaden sieht kann man es schlecht beurteilen !! :roll:

• Motorschaden ??? Beitrag #6
AndyTDI

AndyTDI

Punkte Reaktionen
0
Gut da haste auch wieder recht !

Aber selber rann gehen ist wohl selbstmord denke mal das da nur ein Werkstadt rann soll. Oder nicht ??

mfg Andy

• Motorschaden ??? Beitrag #7

VW Fahrer

Punkte Reaktionen
0
Das denke ich auch,geht ja auch um den Zahnriemen ! Da kann man einiges falsch machen !! das bringt es dann nicht ! Vielleicht mal bei ner freien Wekstatt erkundigen ?

• Motorschaden ??? Beitrag #8

realcrazy

Punkte Reaktionen
0
Hallo Jungs, wer schreibt denn was von einem Zahnriemen? Wenn der gerissen wäre müssten die Ventile Überprüft die Kaputten gewechselt,die Zylinder und Kolben überprüft und defekte Getauscht werden.USW das ist nicht mit 800Euro erledigt.
Ich hab das so verstanden das nur die Keilriemen gerissen sind. ( auch Keil -Rippen -Riemen genannt )
Und das Dadurch die Kurbellwelle was abbekommen hat ist eher unwahrscheinlich.
Ich würde im Zweifelsfall ne zweite Meinung einholen. und wenn die Diagnose Richtig ist wird VW wohl nichts dagegen haben.

• Motorschaden ??? Beitrag #9
AndyTDI

AndyTDI

Punkte Reaktionen
0
Nein ich glaube du hast was falsch verstanden oder ich habe mich falsch ausgedrückt, ich meine den Riemen der von der Kubelwelle zur Wasserpumpe geht, ebenso der Riemen von der Kurbelwelle zur Lichtmaschine ist abgegagen aber nur abgegangen nicht gerissen oder sonstiges.

danke mfg Andy

• Motorschaden ??? Beitrag #10

Grufti61

Punkte Reaktionen
0
Na ja, ich bin der Auffassung, dass man den "Zahnriemen" nicht sehen kann. Gemeint ist der Keilriemen. Der steuert doch nur Lichtmaschine, Wasserpumpe ect. Da dürfte kein grösserer Schaden entstehen. Früher war ein riss des Keilriemen, etwas alltägliches :roll:

• Motorschaden ??? Beitrag #11

ThreeBeeGee

Punkte Reaktionen
0
So viel ich weis ist über dem eigentlichen Zahnriemen eine komplette Abdeckung, denn kann man nicht so einfach sehen.
Wapu und Lima werden mit Sicherheit nicht vom eigentlichen Zahnriemen (Rillen quer zur Laufrichtung) angetrieben, sondern durche einen extra Keilrippenriemen (Rillen längs zur Laufrichtung (kein Zahnriemen)). :wink:

Ein Riss des Zahnriemens macht meist heftigst Ärger, da die TDI´s nach meinem Wissen keine Freiläufer sind, sprich die Ventile klatschen auf die Zylinder, (giebt nen meist heftigen Knall, :eek: und kostet danach ordentliche Teuronen :( )

• Motorschaden ??? Beitrag #12

Grufti61

Punkte Reaktionen
0
Noch ne´Meinung. Der Keilriemen wird von der Kurbelwelle angetrieben, und nicht anders rum. Die Krbelwelle nicht vom Keilriemen. Da liege ich doch bestimmt nicht falsch. :?

• Motorschaden ??? Beitrag #13

ThreeBeeGee

Punkte Reaktionen
0
@Grufti61

:?
Schön bemerkt,

Die Kraft kommt natürlich von der Kurbelwelle, Die Übertragung erfolgt über den Riemen.

Sprich ..die Lima und Wapu wird über den Keilrippenriemen angetrieben... war aber so auch schon oben zu lesen.

• Motorschaden ??? Beitrag #14
apj-power

apj-power

Punkte Reaktionen
0
@ all

...was sagt uns das :?:
Solange die Abdeckung vom Zahnriemen nicht abgebaut ist,der Zahn-
riemen begutachtet,ist auch kein Kw.-Schaden anzunehmen :!:

Oder gab es vor Motorausschalten undefinierbare Geräusche :?:
Die einzige Beschädigung die ich vermute,ist eine def. Kopfdichtung,
weil der Motor kurzzeitig überhitzt war.

Ist natürlich alles rein spekulativ :!:

Gruß Andreas

• Motorschaden ??? Beitrag #15

agenius

Punkte Reaktionen
2
Welche Lampe ging im Kombi an ???? Batterie??

Ich würde da sicherheitshalber nochmal ordentlich nachhaken, solange nicht alle Deine Zweifel beseitigt sind würde ich keinen Reparaturauftrag geben. Und wenn Du Dich trotzdem entschließt das Reparieren zu lassen, würde ich daneben stehen und dem auf die Finger sehen.

1. Kannst Du dabei noch was lernen
2. Kannst Du sicher sein daß die Welle gewechselt wird
3. Wenn es kein Austauschteil ist, würde ich die Welle mitnehmen und
von anderer Stelle begutachten lassen ob die wirklich einen Schaden hat
4. Lass Dir eine Rechnung mitgeben, denn wenn die Welle nichts hat würde ich die Rechnung nicht bezahlen, und die Rechnung Deinem Rechtschutz übergeben.

Silver Surfer

• Motorschaden ??? Beitrag #16
AndyTDI

AndyTDI

Punkte Reaktionen
0
Danke für deine Nachricht !
Ich war heute in der Werkstadt bei VW und die haben einiges festgestehlt,
vorne das Kurbewellen-Riemenrades ist ein Stück abgebrochen.
Und somit hat sich der Riemen da an der scharfen kante aufgesägt und ist damit gerissen.
So ein blödes Kurbelwellen-Riemenrades kostet 212 Euro ohne Mwst. :eek:
Und ich versteh garnicht wie so ein Hochwertiges Stahl abbrechen kann ???
Weil das beste ich habe ende Letzten jahres einen Neuen Rumpfmotor einbauen lassen oder ist der nicht dabei ?? :motz:
Ihrgend wie nicht verstehbar für mich.

Danke euch

Auchso die Lampe die bei mir aufgeleutet ist war oder ist was für den Strom ( Batterie )

Danke

• Motorschaden ??? Beitrag #17

agenius

Punkte Reaktionen
2
Die haben beim Motortausch geschlampt, beim Rumpfmotor ist meines Wissens nach kein Anbauteil dabei.

Vielleicht hat da so ein netter Lehrling einen Hebel angesetzt oder die sind beim einhängen irgendwo gegen gestoßen, oder es hat jemand mit einem Hammer bearbeitet, oder es ist runtergefallen.

Das ist auf jeden Fall keine normale Beschädigung!!!

Ich würde das auf jeden Fall urgieren!!!

Ein typischer Fall für 0800-VOLKSWAGEN

Silver Surfer

• Motorschaden ??? Beitrag #18

knigge

Punkte Reaktionen
0
Ja, also bei mir war as vor knapp einem Jahr auch der Fall. Tempo 130, plötzlich geht die Ladekontrolllampe an. Ursache: Lagerschaden der Wasserpumpe, das hat den Keilriemen gefetzt, der hat dann aber gleich auch noch brav den Spanner beim Abgang krum gebogen.
Waren knapp 500,-€.
Das mit der Kurbelwelle halte ich für eher unwahrscheinlich - aber wie gesagt: Ungesehen ist unsicher.

• Motorschaden ??? Beitrag #19
AndyTDI

AndyTDI

Punkte Reaktionen
0
Hi !

Du hattes ein Lagerschaden bei deiner Wasserpumpe, darf man den mal fragen wieviel deiner runter hat weil meine Wasserpumpe hat schon 350,000 km runter und ist nicht`s dran ?? :?:

Ich finde es aber auch komisch das dieses ging Kaputt geht und dann noch 212 Euro verlangen frechheit, und das beste die nehmen in der Stunde fast 100 Euro möchte dann mal gern wissen ob die auch vergoldette Werkzeuge haben.

• Motorschaden ??? Beitrag #20

Grufti61

Punkte Reaktionen
0
treibt denn der Keilriemen die Wasserpumpe an. Ich dachte immer der Zahnriemen. Und das ist doch ein Unterschied. Die Rede war doch immer vom Keilriemen. mit LM.

Thema:

Motorschaden ???

Oben Unten