Motorschaden ???

Diskutiere Motorschaden ??? im Allgemein 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Hallo ! Bei mir wird die Lichtmaschine die Wasserpumpe Servop. Klimac. mit diesen Riemen angetrieben,und der ist bei mir gerissen. Bei dir ist...
  • Motorschaden ??? Beitrag #21
AndyTDI

AndyTDI

Punkte Reaktionen
0
Hallo !

Bei mir wird die Lichtmaschine die Wasserpumpe Servop. Klimac. mit diesen Riemen angetrieben,und der ist bei mir gerissen.
Bei dir ist das bestimmt anderes weil du ja den 130 PS Pumpe hast und ich den 110 PS Diesel ohne Pumpe.

mfg Andy

• Motorschaden ??? Beitrag #22

Geri

Moderator
Punkte Reaktionen
0
Hi Andy,

Genau dieser Riemen den du da beschreibst ist ganz sicher nicht der Zahnriemen. Das ist der Keilrippenriemen der die Aggregate und die Servopumpe betreibt. Die Wasserpumpe siehst du gar nicht, die sitzt eine Ebene dahinter und wird vom Zahnriemen angetrieben.

btw, 350.000 Kilometer mit einer Wasserpumpe? Ich bin mir nicht sicher ob du wirklich die WASSERPUMPE meinst und nicht die SERVOPUMPE. Die Wasserpumpe wäre dir nach der Laufleistung schon um die Ohren geflogen. Die Wasserpumpe kann man nur zusammen mit einem Zahnriementausch wechseln und ist im vorgeschriebenen Intervall als Leistung dabei.

Die 800 Euros sind allerdings wirklich heftig, keine Frage. Ich würde mal genau fragen was die wirklich tauschen und dann hier noch einmal posten.

• Motorschaden ??? Beitrag #23

Manuel A4 TDI

Sorry Geri das ich Dir ins Wort falle, aber wir reden hier vom 1.9TDI AFN!

Und dort wird die Wasserpumpe vom Keilrippenriemen angetrieben!

Aber die 800€ halte ich auch für sehr utopisch!

Gruß

Manuel

• Motorschaden ??? Beitrag #24

Geri

Moderator
Punkte Reaktionen
0
Echt? Grummel, werd mir das näher ansehen.

• Motorschaden ??? Beitrag #25

Manuel A4 TDI

Ja, der hat sogar extra eine Wasserpumpenhalter!

Meiner Meinung nach eh das beste System!

Gruß

Manuel

• Motorschaden ??? Beitrag #26

v6basti

Punkte Reaktionen
0
@geri

bei unserem v6 wird die wapu über den zahnriemen angetrieben, bei anderen weiß ich nicht so recht.... :?

gruss v6basti

• Motorschaden ??? Beitrag #27

Geri

Moderator
Punkte Reaktionen
0
Der Manuel hat Recht, Sorry Leute! Tatsächlich, beim AFN wird die WAPU über den Keilrippenriemen angetrieben, es gibt den sog. Kompakthalter auf dem die Kühlmittelpumpe, der Kühlmittelregler, eine Spannrolle für den Keilrippenriemen, der Drehstromgenerator und die Flügelpumpe für die Servolenkung montiert ist. Der Zahnriemen hat mit all dem nichts zu tun.

• Motorschaden ??? Beitrag #28
AndyTDI

AndyTDI

Punkte Reaktionen
0
Ich glaube ich habe was vergessen meiner ist der 1,9 TDI ohne Pumpe mit 110 Brühlingen PS macht ganze 190 km/h mit mir und hat 245 Igeltöter.

Ist aber jetzt nicht das Thema, also Morgen kann ich den Abholen haben uns auf 700 Euro vereinbart wenigstens etwas.

Also ist das jetzt der Keilriemen der bei mir mit der Wapu und klima ect.
verbunden ist. :?:

Freu mich schon wenn ich den Abholen kann :D

Aber was ich immer noch nicht so ganz verstanden habe wie dieser 212
Teuro Teure Kurbelwellen-Riemenrad Kaputt geht ???

Danke nochmal an alle

Thema:

Motorschaden ???

Oben Unten