Motorschaden oder nur defekte Hydros?

Diskutiere Motorschaden oder nur defekte Hydros? im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hallo eine Frage an unsere VW-Servicetechniker im Forum und alle Motorfreaks. Mein V6 Bj 98 mit 136 Tkm macht seit kurzem starke metalisch...
  • Motorschaden oder nur defekte Hydros? Beitrag #1

BluePASSI_V6_5V

Punkte Reaktionen
0
Hallo

eine Frage an unsere VW-Servicetechniker im Forum und alle Motorfreaks.
Mein V6 Bj 98 mit 136 Tkm macht seit kurzem starke metalisch hämmernde Geräusche.
Bei Drehzahlerhöhung wird das lauter und schneller im Takt.

Kling wie nach einem Motorschaden. Gleich kommt die Nockenwelle angeflogen! Oder es macht blubb.

Komisch ist nur, daß dies erst nach ca. 10 km auftritt, da sollten die Hydros doch gefüllt
sein? Kann da noch mehr kaputt sein, da das Geräusch nach weiteren 10 km wieder
verschwindet? Können Ventile oder -führungen klemmen und sich wieder befreien?

Wer hat soetwas schon mal erlebt und kann mir Tipps geben?

Gruß Jürgen

• Motorschaden oder nur defekte Hydros? Beitrag #2
relax_baby

relax_baby

Punkte Reaktionen
0
ich sag mal ganz doof zu wennig öl :p

• Motorschaden oder nur defekte Hydros? Beitrag #3

BluePASSI_V6_5V

Punkte Reaktionen
0
@relax_baby

danke für deine Antwort. Aber am Öl liegt es nicht. Ist vorher aufgetreten. VErdacht auf verstopfte Ölöffnungen an den Hydros.
Dann Ölwechsel machen lassen und was meinste ist mir dann auf dem Nachhauseweg passiert.

Habe sogar Sae10 W50 drinn. War vorher auch schon.

• Motorschaden oder nur defekte Hydros? Beitrag #4

Balimann

Punkte Reaktionen
1
10 W50 sagt nichts über das Öl aus. Ist es ein vollsyntetisches. Wenn nein würde ich es mit einer Ölspülung versuchen. Das ist noch die günstigste Version, alles andere wird dann auf ein zerlegen hinauslaufen. Viel Erfolg

• Motorschaden oder nur defekte Hydros? Beitrag #5

Geri

Moderator
Punkte Reaktionen
0
Der V6 hat im Zylinderkopf Ölrückhalteventile, kann sein das die verstopfen, dort würde ich mal zuerst ansetzen. Der Tipp mit Ölspülung ist OK, probiere dann mal ein vollsyntetisches 5W40.

Thema:

Motorschaden oder nur defekte Hydros?

Oben Unten