Motorschaden beim 1.8T! Verkaufen?

Diskutiere Motorschaden beim 1.8T! Verkaufen? im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hallo Gemeinde, seit ein paar Tagen steht mein 3B mit defekter Ölpumpe beim Freundlichen. Zunächst halb so schlimm, allerdings wurde der Wagen...
  • Motorschaden beim 1.8T! Verkaufen? Beitrag #1

SvenMG

Punkte Reaktionen
0
Hallo Gemeinde,

seit ein paar Tagen steht mein 3B mit defekter Ölpumpe beim Freundlichen. Zunächst halb so schlimm, allerdings wurde der Wagen mehrere Kilometer mit dieser def. Ölpumpe gefahren. In Folge dessen ists zu diesem Motorschaden gekommen. Er springt zwar noch an, würde auch noch fahren, allerdings sind die klappernden Geräusche aus dem Motorraum so erschreckend eindeutig (laut, regelmäßig etc.), dass man schon fast aus "Reflex" den Wagen wieder ausmacht.
Mir wurde vom Freundlichen nun eine ATM zum Preis von 5.000 Teuro angeboten, dies sprengt allerdings das Maß des Möglichen.
Alternativ bot er an, den Wagen zu reparieren (Kostenpkt. ca. 1500€), allerdings ohne Gewährleistung und Absehbarkeit von Folgeschäden.
Z. Zt. rätsle ich noch, was ich jetzt machen soll und machen kan... Vielleicht verkaufen?? Wäre eine Idee, aber würde sich ein Verkauf in Relation zu den o.g. Möglichkeiten auch rentieren??

Bin für jede Antwort dankbar!
MfG
SvenMG

• Motorschaden beim 1.8T! Verkaufen? Beitrag #2

mailman

Moderator
Punkte Reaktionen
0
Frag doch mal bei RAR nach!

Die bauen Dir den neuen Motor auch günstig ein,bestes Beispiel für eine gelungene Transplantation ist Geri.

• Motorschaden beim 1.8T! Verkaufen? Beitrag #3

Geri

Moderator
Punkte Reaktionen
0
Oje, Beileid für den Motorschaden! Was ich nicht verstehe wie es überhaupt dazu gekommen ist. War das Auto schon im Gewahrsam der Werkstatt?

Der Tausch bei RAR wird aber mehr kosten als die veranschlagten 1500 für die Reparatur, wäre aber sicher besser als den alten Motor der längere Zeit ohne Öl gefahren ist zu reparieren. Das mit den Folgeschäden ist nicht so abwägig.

• Motorschaden beim 1.8T! Verkaufen? Beitrag #4
Finn

Finn

Punkte Reaktionen
0
Hi,
mein Beileid zum Motorschaden ..... aber damit verkaufen, da bekommst Du nix mehr für glaube ich. Einzelteile bei Ebay vielleicht. Ich darf da gar nicht drüber nachdenken.

• Motorschaden beim 1.8T! Verkaufen? Beitrag #5

SvenMG

Punkte Reaktionen
0
Danke das ihr diese Ratlosigkeit mit mir teilt! Ich denke, diejenigen, die einen Motortausch hinter sich haben wissen wie teuer und ärgerlich das ist.

@Geri: Der Wagen ist regelmäßig (insgesamt 208TKM) beim Freundlichen zur Inspektion gewesen. Jetzt, wo es heisst "Motorschaden" wird mir natürlich von denen gesagt: "Ja, das ist ja nicht verwunderlich bei dieser Laufleistung" Ok! Aber warum isn mein Vari immer in Inspektion gewesen? Sollte sowas net vermeidbar sein? Naja, mal sehn was sich machen lässt!

Für "en Appel und en Ei" würd ich den nicht gern hergeben, aber die 5000 € sind schon ein Brocken, der erstmal bezahlbar sein will....

Grüsse
Sven

• Motorschaden beim 1.8T! Verkaufen? Beitrag #6

Geri

Moderator
Punkte Reaktionen
0
Was ich aber echt nicht kapiere: Du schreibst, das Auto ist mehrere Kilometer mit defekter Ölpumpe betrieben worden (jetzt einmal abgesehen davon wer dafür verantwortlich ist). Wenn die Ölpumpe defekt ist sollte doch eine riesige rote Warnleuchte im Display losgehen......oder liege ich da falsch :?: :?:

• Motorschaden beim 1.8T! Verkaufen? Beitrag #7

SvenMG

Punkte Reaktionen
0
@Geri
Das schlimme an der Sache ist (was ich selbst auch net verstehe), dass die Lampe anging, als ich von der Autobahn runter fuhr und der Wagen schon heftigst am klimpern war. Das klappernde Geräusch fiel mir dann auch erst auf, als ich in die Ausfahrt fuhr. Hab natürlich sofort gehalten und den Wagen stehn und später abschleppen lassen.

• Motorschaden beim 1.8T! Verkaufen? Beitrag #8

Geri

Moderator
Punkte Reaktionen
0
Ok ok, ich dachte wenn der Öldruck zusammenfällt das sofort eine Warnlampe kommt. Durch eine schnelle Reaktion kann man vielleicht das Schlimmste verhindern.

Mir ist mal bei 170 kmh schlagartig die Kopfdichtung gegangen, sofort waren alle Warnlampen an und hinten war eine weisse Nebelwand. Ich habe sofort ausgekuppelt, die Heizung auf Vollgas, der Motor stotterte, mit dem Restschwung konnte ich noch die nächste Abfahrt runterrollen, dann abgedreht und nicht mehr gestartet. Das ist 15 Jahre her und ich werd das auch nie vergessen. :flop:

• Motorschaden beim 1.8T! Verkaufen? Beitrag #9

schroedi

Punkte Reaktionen
0
Hi Sven,

habe heute Deinen Wagen beim "Freundlichen" stehen sehen. (schwarz mit ner "Raute" hinten drauf! Oder??

Das ist aber auch ärgerlich mit dem Motorschaden. Kopf hoch, wird schon wieder!!

Gruss
Schroedi

• Motorschaden beim 1.8T! Verkaufen? Beitrag #10

SvenMG

Punkte Reaktionen
0
@schroedi:
Hi! Du kommst aus Nettetal? Ja, der schwarze mit der (zur Zeit gut aufspielenden) "Raute" ist meiner :lol:

Gehst auch dort zum Freundlichen? Hoffe dass sich alles zum Besten wendet! "Et iss all immer joot jejange!"

Grüsse
SvenMG

• Motorschaden beim 1.8T! Verkaufen? Beitrag #11

schroedi

Punkte Reaktionen
0
@svenmg

ja, bin aus Nettetal.

habe meinen neuen Passat dort gekauft. habe ihn dort kaufen "müssen" wg. Firmenrabatt, der an mich weitergegeben wurde.

Habe aber keine Ahnung wie die Werkstatt ist! ich werds erleben.
Et kütt, wie et kütt!

Gruss
Schroedi

• Motorschaden beim 1.8T! Verkaufen? Beitrag #12

Geri

Moderator
Punkte Reaktionen
0
Et kütt, wie et kütt!

Zum Glück SCHREIBT ihr Hochdeutsch, beim reden dürfte das nicht so ganz klappen! :lol:

• Motorschaden beim 1.8T! Verkaufen? Beitrag #13

schroedi

Punkte Reaktionen
0
@geri

doch klappt schon noch, bin zweisprachig aufgewachsen! :D

Gruss
Schroedi

• Motorschaden beim 1.8T! Verkaufen? Beitrag #14

ROB

Punkte Reaktionen
0
hallö

für dein passi kommste eh kein geld mehr bei der laufleistung (leider)
würde mich um ein ordenlichen gebrauchen motor kümmer ohne anbau teile

denke mal nach 1000-1500€ später läuft dein passi wieder :D

• Motorschaden beim 1.8T! Verkaufen? Beitrag #15

SvenMG

Punkte Reaktionen
0
@schroedi:
Ein Seenstädter! Welcher Ortsteil isses denn? Bin in Schaag aufgewachsen.

@Rob
Die Befürchtung habe ich auch, hab bisher nur nen ATM für 1.800 € gefunden. zzgl. Einbau wäre das auch ne Menge Geld. Erstmal macht mein Passi nun Winterschlaf in der Garage. Es ergibt sich sicher eine gute Möglichkeit od. Alternative

Grüsse

• Motorschaden beim 1.8T! Verkaufen? Beitrag #16

Jimmy

Punkte Reaktionen
0
@SvenMG
Eine Möglichkeit wäre auch noch erstmal `nen Motoreninstandsetzer reinschauen zulassen, um zu sehen was günstiger kommt, eine Reperatur oder ein neuer Motor.
Hatte eben auch ein kleines Motorenproblem, hab mich zum nächsten Freundlichen schleppen lassen. Der wollte 5000-5500€ :eek: für einen ATM inkl. Einbau. Da hab ich meinen 1.8T wieder mitgenommen. Jetzt wird der Zylinderkopf überarbeitet, neue Ventile, neue Zahnriemenspannrolle und fertig.

• Motorschaden beim 1.8T! Verkaufen? Beitrag #17

SvenMG

Punkte Reaktionen
0
Danke für die Antwort @jimmy.
Diese Alternative ist mir auch schon durch den Kopf gegangen. Weisst du wie teuer der Instandsetzer die Reparatur beanschlagt hat? Ich denke ich werd auch mal einen kontaktieren. Zumindest erstmal um einen Übeblick zu bekommen, was machbar ist und welche Reparaturmöglichkeiten sich anbieten.

Grüsse

• Motorschaden beim 1.8T! Verkaufen? Beitrag #18

SvenMG

Punkte Reaktionen
0
Das muss sich jetzt mal einer vorstellen:
Ich fahre eben mit einem Kumpel zum Freundlichen (um den Wagen nach Hause zu ziehen) und steige in den Wagen ein. Alles war fertig. Abschleppstange war dran etc. Da meinte mein Kumpel, ich sollte doch einfach mal versuchen den Wagen anzumachen. Ich dachte okay; was hab ich schon zu verlieren, der Motor wird wohl sowieso hinüber sein.
Ich mache den Wagen also an, und was stelle ich fest?? Er läuft wie immer!! Völlig ruhig, kein klappern, keine Warnanzeige an, absolut nichts! HAMMER! Also fuhr ich den Wagen nach Hause, anstatt ihn abzuschleppen. Keine Probleme! Allerdings fiel mir auf, dass ich einen enormen Leistungsverlust zu verzeichnen habe. D.h. der Wagen zieht zwar, aber nicht wie immer so "brutal" wie eh und je.
Jetzt tun sich neue Fragezeichen auf, was ist es jetzt? Hat der Freundliche mich auf den Arm genommen??

Grüsse
SvenMG

• Motorschaden beim 1.8T! Verkaufen? Beitrag #19
marc

marc

Punkte Reaktionen
11
vielleicht hat sich ja nur der Turbo verabschiedet,
das würde den Leistungsverlust erklären

• Motorschaden beim 1.8T! Verkaufen? Beitrag #20

Jimmy

Punkte Reaktionen
0
@SvenMG
Sicher hat er dich auf`n Arm genommen. Oft schauen die gar nicht richtig rein. Stellen aber alles erdenkliche in Rechnung und neigen dazu viel zu voreilig einen ATM vorzuschlagen. Ist mir letzte Woche so gegangen. :flop: Die Reperatur wird bei mir jetzt so um die 1500€ liegen. Freut mich für dich, dass dein Motor nur `ne kleine Auszeit vom Alltagsstress genommen hat. Lass aber vielleicht nochmal jemanden nachschauen, der dich nicht versucht dich übern Tisch zu ziehen. Sicher ist sicher.

Gruß, Jimmy

Thema:

Motorschaden beim 1.8T! Verkaufen?

Oben Unten