Motorruckeln beim 1,9 TDI

Diskutiere Motorruckeln beim 1,9 TDI im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hallo zusammen. Seit kurzer Zeit versprüre ich so ein leichtes ruckeln. Dies merke ich aber nur im Geschwindigkeitsbereich von ca. 50-60 km/h...
  • Motorruckeln beim 1,9 TDI Beitrag #1

dornberg

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen.
Seit kurzer Zeit versprüre ich so ein leichtes ruckeln. Dies merke ich aber nur im Geschwindigkeitsbereich von ca. 50-60 km/h Bereich im dritten oder vierten Gang bei konstanter fahrweise (Motor ist voll betriebswarm). Liegt es an den vielen Kurzstrecken?. Habe demnächst je einen Werkstattbesuch. Meiner ölt von unten leicht - bei 3 Jahren und 36tkm runter -.
Hat jemand einen Tipp?

Grüße an ALLE

Andreas

• Motorruckeln beim 1,9 TDI Beitrag #2

WarLord

Punkte Reaktionen
0
Wie gut, dass wir wissen, was für ein Fahrzeug du fährst.

Gruß WarLord

• Motorruckeln beim 1,9 TDI Beitrag #3

dornberg

Punkte Reaktionen
0
Sorry,
Mein Passi ist ein 96kw 1,9 TDI, Bj. 2002.

• Motorruckeln beim 1,9 TDI Beitrag #4

7of9

Punkte Reaktionen
0
Guck mal hier - insbesondere auf dem dort befindlichen Link zur Geocities-Seite sind eine ganze Menge möglicher Ursachen für TDI-Ruckeln beschrieben.

Da Du scheinbar viel Kurzstrecke fährst kann es schon sein das einen Zusammenhang gibt. Natürlich ist ein Diesel kein Kurzstreckenfahzeug, aber das weisst Du ja selbst :) Probleme können beispielsweise dadurch auftreten, das der Wagen lange braucht bis er wirklich betriebswarm ist. Wenn man vorher ordentlich aufs Gas steigt, belastet man verschiedene Teile außergewöhnlich stark. Beispielsweise mögen es die Turbolader nicht so gerne, wenn sie kalt getreten werden.

Das er ölt ist natürlich nicht gut - vielleicht ist die Zylinderkopfdeckel-Dichtung fällig oder so. Da würde ich auf jeden Fall mal die Plastikverkleidung des Motors abmachen und gucken ob man die hauseigene Ölquelle nicht näher bestimmen kann.
Wieviel Öl braucht er denn so ca. auf 1000km?

• Motorruckeln beim 1,9 TDI Beitrag #5

Schaumi_3BG

Punkte Reaktionen
0
Ist es vielleicht auch dieses Ruckeln, was ich habe ???????? http://www.meinpassat.de/forum/t31638.html?pageID=254563

Man ist jetzt übrigens der Meinung, dass es am Getriebe liegt. Wandler oder so. Kundenservice WOB und Garantieabteilung stellen sich zur Zeit noch quer, aber nun soll ein Spezi aus WOB sich meinem Prob. annehmen. Ich bin ja mal gespannt.

Falls es das gleich Prob. ist, melde Dich doch mal.

Gruß,
Schaumi

• Motorruckeln beim 1,9 TDI Beitrag #6

dornberg

Punkte Reaktionen
0
Habe morgen meinen Passi in der Werkstatt wg. der kleinen "Ölquelle".
Die sollen dann gleich mal das andere Problem überprüfen. Hört sich vielleicht jetzt auch blöd an, habe heute noch mal eine Runde gedreht. Könnte auch von den Sommerrädern kommen - sind von hinten getauscht worden. Ich muss auch wirklich sagen, es ist wirklich ganz minimal.
Mal abwarten.

Bis dann

Andreas

• Motorruckeln beim 1,9 TDI Beitrag #7

Pumpedose

Punkte Reaktionen
0
@dornberg
Bei welcher Drehzahl fängt das Ruckeln an??
So um die 2000 u/min?

• Motorruckeln beim 1,9 TDI Beitrag #8

dornberg

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

war beim Freundlichen. Mein Ölverlust kam von den Dichtringen am Laderschlauch. Über das Ruckeln habe ich jetzt noch nichts gemacht, der andere Spaß hat schon 120 Euro gekostet.

Aber es stimmt, beim unrunden laufen (leichtes rucken) ist nur bei 2000 Umdrehungen zu spüren. Der 1,9 TDI ist halt ein rauer Geselle mit viel viel Dampf. Schuld war auch beim Wechsel auf Sommerreifen der Reifendruck. 2,8 Bar ist halt doch zuviel. :)

Schönen Sonntag

Andreas

Thema:

Motorruckeln beim 1,9 TDI

Motorruckeln beim 1,9 TDI - Ähnliche Themen

Hilfe!!!!<110PS,TDi,LMM neu,voller Ladedruck,keine Leistung: Hallo,ich brauch dringend Rat!!!!!!!!!!!!!!! Foren durchlesen hat mir bisher nicht richtig geholfen. Ich fahre einen 110 PS TDi Variant 10/97 ,98...
Ruckeln, ESP-Leuchte und Drehzahlbegrenzung beim 1,9 TDI: Hallo, ich fahre einen 1,9 TDI-Variant aus 2002 (AVB mit 74 kw). Der bislang sehr zuverlässige Wagen hat mittlerweile 180 tkm runter. Seit einiger...
Oben Unten