Balimann
- Beiträge
- 994
- Punkte Reaktionen
- 1
Hallo!
Ich werde in den nächsten Tagen einen ATM für meinen Passat V6 Synchro bekommen. Der alte Motor hatte bei 165000km enorm an Ölverbrauch zugelegt und der rechte Zylinderkopf war reperaturbedürftig. Ich finde es relativ peinlich, dass nach dieser Laufleistung bereits solche Schäden auftreten, will aber nicht ausschließen, dass auch mangelnde Pflege die Ursache dieses Defekts ist. Meine Frage ist, wie kann ich meinen Motor am besten Pflegen um möglichst hohe Laufleistungen zu erreichen. Ich nutze immer Castrol 0W40 Öl und fahre auch immer erst mindestens 10km bevor ich die Drehzahlregion über 3000 aufsuche. Die rechte Zylinderbank ist ja bekannt für thermische Defekte.
Kann mir jemand Tipps zur Pflege bzw. Umbautipps geben um die Haltbarkeit zu erhöhen?
Ich erwarte eigentlich von einem V6, dass er 400.000km läuft, ist das eine Illusion?
Ich werde in den nächsten Tagen einen ATM für meinen Passat V6 Synchro bekommen. Der alte Motor hatte bei 165000km enorm an Ölverbrauch zugelegt und der rechte Zylinderkopf war reperaturbedürftig. Ich finde es relativ peinlich, dass nach dieser Laufleistung bereits solche Schäden auftreten, will aber nicht ausschließen, dass auch mangelnde Pflege die Ursache dieses Defekts ist. Meine Frage ist, wie kann ich meinen Motor am besten Pflegen um möglichst hohe Laufleistungen zu erreichen. Ich nutze immer Castrol 0W40 Öl und fahre auch immer erst mindestens 10km bevor ich die Drehzahlregion über 3000 aufsuche. Die rechte Zylinderbank ist ja bekannt für thermische Defekte.
Kann mir jemand Tipps zur Pflege bzw. Umbautipps geben um die Haltbarkeit zu erhöhen?
Ich erwarte eigentlich von einem V6, dass er 400.000km läuft, ist das eine Illusion?