Motorölverbrauch und pechschwarzes Motoröl

Diskutiere Motorölverbrauch und pechschwarzes Motoröl im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hallo zusammen, irgendwie breitet mit mein Passi etwas sorgen und das so kurz vor Weihnachten. Vor 3 Wochen mit 66000km die Wasserpumpe und nun...
  • Motorölverbrauch und pechschwarzes Motoröl Beitrag #1

riedochs78

Beiträge
695
Punkte Reaktionen
1
Hallo zusammen,

irgendwie breitet mit mein Passi etwas sorgen und das so kurz vor Weihnachten. Vor 3 Wochen mit 66000km die Wasserpumpe und nun folgendes Problem:
Seit der letzten Inspektion sind es jetzt 22.000km und heute hab ich den 2. Liter Öl nachgefüllt. Den ersten bei ca 13000km. Finde ich ein bisschen viel (Ich hatte vorher 2 TDI mit 96KM die wollten alle 15.000km mal nachgefüllt werden und die Motoren wurden nur getreten). Der Motor wird nicht getreten.

Was mir noch aufgefallen ist: Das Motoröl ist pechschwarz, wie ich es eigentlich nur von den Dieseln her kenne. Ist das beim Benziner auch so? Hat jemand ne Idee wo ich anfangen könnte zu suchen.

Ich habe schon geschaut, im Kühlwasser ist kein Öl und am Meßstab war auch nix zusehen. Von aussen war auch nirgends Öl zu sehen um den Motor.
 
  • Motorölverbrauch und pechschwarzes Motoröl Beitrag #3

riedochs78

Beiträge
695
Punkte Reaktionen
1
Hab den Thread leider net gefunden (wohl die falschen Suchbegriffe) :(
 
  • Motorölverbrauch und pechschwarzes Motoröl Beitrag #4

Balimann

Beiträge
994
Punkte Reaktionen
1
Pechschwarzes (also verkoktes thermisch überlastetes) Öl deutet auf ein schlechtes Produkt hin. Du solltest ein vollsynthetisches Öl nach VW Norm 502 00 nehmen und das alle 15.000km wechseln. Das ist für den Motor doch etwas besser. Der Ölverbrauch ist relativ normal, ich kenne keinen 5V der gar kein Öl braucht. Aber der 1.8 20V eines Bekannten braucht vom Meguin 5W40 vollsynt. nur 0,5l auf 15.000km obwohl er schon 240.000km Laufleistung hat.
 
  • Motorölverbrauch und pechschwarzes Motoröl Beitrag #5

riedochs78

Beiträge
695
Punkte Reaktionen
1
Naja, der Wagen ist Scheckheftgepflegt, ich müsste ja erwarten können das VW da gutes Öl reinpackt
 
  • Motorölverbrauch und pechschwarzes Motoröl Beitrag #6

Balimann

Beiträge
994
Punkte Reaktionen
1
Ich würde mal einfach so behaupten, dass etwa 1 Meister von 100 Gute Schmierstoffkenntnisse hat. Dass es der Zufall so will und sicher 25 Meister von 100 gutes Öl verwenden, das ist eben so.
 
Thema:

Motorölverbrauch und pechschwarzes Motoröl

Motorölverbrauch und pechschwarzes Motoröl - Ähnliche Themen

Meine rollende Baustelle... [Motor + Getriebe]: Hallo alle miteinander, ich lese schon etwas länger als Gast mit und habe so auch schon das ein oder andere Problem gelöst bekommen. Aber jetzt...
Blasen im Öl? Ursache, Folge? PDE defekt?: Hallo! Ich hoffe ihr könnt mir helfen: Zunächst mein Fahrzeug: Passat 3BG Limo von 09.2001 100 PS Diesel PD alles Normalzustand 121000km...
WIV oder Longlife so funktioniert!: Mir ist aufgefallen, das es immer wieder Fragen zum WIV gibt, ich habe mir mal die Mühe gemacht, das einwenig zu erklären! Ich hoffe so werden...
Oben Unten