Motorkennbuchstaben

Diskutiere Motorkennbuchstaben im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hallo zusammen, seit 3 Wochen habe ich einen Passat 3b, Bj. 10/97, Sequ. Tartarini Gasanlage, wurde 2006 nachgerüstet. Bevor ich ihn gekauft habe...
  • Motorkennbuchstaben Beitrag #1

lukasschmidt60

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,
seit 3 Wochen habe ich einen Passat 3b, Bj. 10/97, Sequ. Tartarini Gasanlage, wurde 2006 nachgerüstet.
Bevor ich ihn gekauft habe wurde ein ander Motor eingebaut, angeblich Audi A4 mit MKB AHL.
Da der Gasverbrauch um die 15 lt. liegt, Benzin bei etwa 13 lt. habe ich nach durstöbern des Forums den LLM, Kerzen, Luftfilter erneuert. Die Drosselklappe ausgebaut gereinigt, Schleiferbahn kontrolliert, Durchgang zum Schleifer gemessen, alles OK. Gehäuseentlüftung verschlossen, mit separatem Schlauch im Externen Behälter. Die Zahnriemenspannung war gleich Null, d.h. die Spannrolle lag mal eben am Riemen an. Ich konnte den Zahnriemen fast 20mm durchdrücken. Hab wohl Glück gehabt das nix übergesprungen ist.
Jtz kommt mein eigentliches Problem, ich finde keinen MKB. Eigentlich sollte er AHL lt. Buch und Aufkleber sein. Aber auf dem ausgetauschtem Motor fehlt der Aufkleber auf der Zahnriemenabdeckung und im Block habe ich nur folgende Zahlen gesehen: 87 51111 genau so mit einer Leerstelle und zwei Sternchen dahinter. Sonst nix. Ich müsste nun wissen welcher Motor das ist, amit ich auch die entsprechenden Teile besorgen kann, LMM, Lambdasonde usw. Habe Fehler auslesen lassen. 00537 Lambdasonde, 19-00 unterer Anschlagwert nicht korrekt.
00513 G28 Geber für Motordrehzahl, 03-10 Kein Signal Unterbrechung.
Da ich die Drosselklappe heraus hatte habe ich nach den G28 gesucht, der ja an der Motorrückseite, also 4. Zylinder sitzen soll. Aber nix gefunden.
Bei der Probefahr habe ich festgestellt das die Drehzahl nach Gas Wegnahme etwas hängen bleibt, bzw nur sehr langsam auf Leerlauf geht.
Die Motorleistung ist meiner Meinung nach für einen 1600ter Motor etwas zu gut.
Ich hab vorher einen Golf 3 TDI gefahren. Der ging ja so bei etwas 1600 - 1700 U/min los wie Hölle.
Der Passtat geht genau so, bis auf ein kleines quentchen.
So, nach soviel Text geht jetzt die Frage an Euch, da der VW Mensch den Motor auch nicht identifizieren konnte, oder wollte.
Bin für jeden Hinweis oder Link dankbar

• Motorkennbuchstaben Beitrag #2
pmboma

pmboma

Punkte Reaktionen
44
Diagnose anschließen, dann MKB aus dem Motorsteuergerät auslesen. Dann weißt dus sicher.

• Motorkennbuchstaben Beitrag #3
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
pmboma schrieb:
Diagnose anschließen, dann MKB aus dem Motorsteuergerät auslesen. Dann weißt dus sicher.

MKB steht weder im Speicher noch im Steuergerät.

• Motorkennbuchstaben Beitrag #4

lukasschmidt60

Punkte Reaktionen
0
Hallo Schorni,
aufgrund der Antworten die ich beim stöbern der Suchergebnisse gefunden habe, denke ich das Du wohl den Durchblick hast. Keine Idee wie ich den MKB rauskriege?
Weil ohne diese Nummer wäre es Quatsch Teile auf gut Glück zu tauschen, oder?
Ich denke das die Nummer die ich gefunden habe die Seriennummer ist.

Grüsse
Dieter

• Motorkennbuchstaben Beitrag #5
pmboma

pmboma

Punkte Reaktionen
44
@Schorni

Wenn du auf das MSG zugreifst, steht links oben dann zB R4 1.9 TDI AFN 81kW oder so änlich. Ob im MSG was anderes stehen kann wie tatsächlich verbaut kann ich dir nicht sagen. Da kannst du aber sicher mehr dazu sagen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Motorkennbuchstaben Beitrag #6
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
pmboma schrieb:
Wenn du auf das MSG zugreifst, steht links oben dann zB R4 1.9 TDI AFN 81kW oder so änlich. Ob im MSG was anderes stehen kann wie tatsächlich verbaut kann ich dir nicht sagen. Da weiß der Schorni sicher mehr dazu.

Nö sowas steht da sicher nicht 8)

open-controller.png

Thema:

Motorkennbuchstaben

Oben Unten