motorhaube bei 120 sachen entriegelt!

Diskutiere motorhaube bei 120 sachen entriegelt! im Allgemein 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); hallo leute, hatte ein nettes erlebnis, bin mit ca.120 sachen am überholen, eine leichte unebenheit auf dem boden, war wirklich nur eine kleine...
  • motorhaube bei 120 sachen entriegelt! Beitrag #1
tomtomd

tomtomd

Punkte Reaktionen
0
hallo leute,
hatte ein nettes erlebnis,
bin mit ca.120 sachen am überholen, eine leichte unebenheit auf dem boden, war wirklich nur eine kleine welle, dabei ein irgendwie bekanntes knackgeräusch rechts vorne, hab mir nix weitergedacht, wie ich dann vor meiner garage steh, merk ich, dass die motorhaube offen ist, also in der stellung, wenn du innen die entriegelung ziehst (das bekannte knackgeräusch).
wäre natürlich lustig, so eine aufschnalzende haube bei so einem tempo,
hatte das schon mal wer von euch???
ich lass die haube normal so aus ca.10cm höhe zufallen, sitzt eigentlich immer perfekt.

• motorhaube bei 120 sachen entriegelt! Beitrag #2

7of9

Punkte Reaktionen
0
Du solltest unbedingt den Freundlichen besuchen und ihm das Problem schildern. Es könnte der Seilzug zur Entriegelung verklemmt/schwergängig sein oder das Haubenschloss hat irgendeinen sonstigen Defekt. Zum Glück gibt's ja die sekundäre Verriegelung die bei solchen Fällen die Haube noch da hält, wo sie hingehört.

• motorhaube bei 120 sachen entriegelt! Beitrag #3

RS 3BG

Punkte Reaktionen
0
Ja, auf jeden Fall zum Freundlichen denn ich wünsche keinem das die Motorhaube während der Fahrt aufgeht und er dann so :unknown: überholen muss...

• motorhaube bei 120 sachen entriegelt! Beitrag #4

Uwe

Punkte Reaktionen
0
Weede schrieb:
normal reicht die sicherung aus, damit sie nicht ganz aufflattert...

manchmal ist es sogar so, dass wenn man schneller fährt, diese wieder zugeht. so bei 180 km/h :roll:

Also, wenn bei 120 die Haube aufgeht, bloß nicht den Fehler machen und anhalten, sondern Vollgas bis 180... :eek:

Uwe

• motorhaube bei 120 sachen entriegelt! Beitrag #5
hockm

hockm

Punkte Reaktionen
1
Gibt es eigentlich eine Meldung im Display "Motorhaube offen"?
Im Reparaturhandbuch "So helfe ich mir selbst" ist auf Seite 244 ein "Kontaktschalter im Motorhaubenschloss" eingezeichnet.
Ich habe bei meinem Passi Modell 2002 die Meldung der offenen Motorhaube allerdings noch nicht gesehen.

• motorhaube bei 120 sachen entriegelt! Beitrag #6

Geri

Moderator
Punkte Reaktionen
0
@hockm: Nein, so eine Anzeige gibt es nicht. Zumindest beim 3B nicht, wie es bei den neuesten 3BGs aussieht kann ich nicht sagen. Dieser Schalter den du meinst ist für die Alarmanlage, wenn man genau beim Schloss runterschaut sieht man ihn.

• motorhaube bei 120 sachen entriegelt! Beitrag #7

PassiEnte

Punkte Reaktionen
0
jo bei 120 noch beschleunigen damit die zugeht,120 ist eh kein Tempo :)

• motorhaube bei 120 sachen entriegelt! Beitrag #8
Tortsch

Tortsch

Punkte Reaktionen
0
@PassiEnte lol ich kann mich nich mehr halten vor lachen bitte schribt sowas nicht irgendeiner macht das sonst nochmal :roll:

• motorhaube bei 120 sachen entriegelt! Beitrag #9

PassiEnte

Punkte Reaktionen
0
oder man fährt rückwerts dann bis zu stelle wo sie aufging dann geht sie evtl auch wieder zu,besonders geeignet für die Autobahn :)

• motorhaube bei 120 sachen entriegelt! Beitrag #10
tomtomd

tomtomd

Punkte Reaktionen
0
hi leute,
danke für die antworten,
schätze mal, es liegt wirklich am seilzug, der is nämlich relativ schwergängig, kann man den schmieren oder so???
thanx

• motorhaube bei 120 sachen entriegelt! Beitrag #11

Geri

Moderator
Punkte Reaktionen
0
Den Seilzug kann man ausbauen, dann kann man probieren ob man den schmieren kann. Ich würd aber zuerst einmal nur vorne aushängen und schauen wie die Gängigkeit ist. Vielleicht liegt es doch am Schloss.

Beim Kart hatte ich teflonbeschichtete Seilzüge, das war was feines!

• motorhaube bei 120 sachen entriegelt! Beitrag #12
jofry3b20v

jofry3b20v

Punkte Reaktionen
1
Wenn bei meinem Passi (3B)die Haube nicht richtig verriegelt ist,bleibt bzw.geht die Innenleuchtung an. :idea:

Jens

• motorhaube bei 120 sachen entriegelt! Beitrag #13

kikiriki

Punkte Reaktionen
0
hockm schrieb:
Gibt es eigentlich eine Meldung im Display "Motorhaube offen"?
Im Reparaturhandbuch "So helfe ich mir selbst" ist auf Seite 244 ein "Kontaktschalter im Motorhaubenschloss" eingezeichnet.
Ich habe bei meinem Passi Modell 2002 die Meldung der offenen Motorhaube allerdings noch nicht gesehen.

Bei mir (mit großem FIS? oder BC?) wird es symbolisch dargestellt, genauso wie die Türen und die Heckklappe auch.

• motorhaube bei 120 sachen entriegelt! Beitrag #14

PassiEnte

Punkte Reaktionen
0
Ich habe BC und die kleine Anzeige beim DZM aber der sagt mir net ob die Tür auf ist :(

• motorhaube bei 120 sachen entriegelt! Beitrag #15

kikiriki

Punkte Reaktionen
0
@ Passiente

Vielleicht ist es beim 3b anders.
Eigentlich müßte es auch piepsen, genauso wie es auch piepst wenn man die Türen währen der Fahrt öffnet.

• motorhaube bei 120 sachen entriegelt! Beitrag #16

PassiEnte

Punkte Reaktionen
0
Kann die beim fahren öffnen ohne das er was sagt,hab das schonmal ausprobiert :)

• motorhaube bei 120 sachen entriegelt! Beitrag #17
Masterkennie

Masterkennie

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
also ich war heute auch auf der Autobahn unterwegs und bei ca. 130 kam mir meine Haube irgendwie wackelig vor. Sie machte während der Fahrt immer leichte Erhebungen durch den Fahrtwind. Ich dachte ich hätte gestern Abend vergessen sie richtig zu schließen, hatte sie entriegelt und wollte dann Wischwasser auffüllen, dazu kam es aber nicht...naja egal...

Nun stellte sich heraus, dass das gesamte Haubenschloss lose ist, weil sich die Schraube für diese Stange die nach unten geht, gelöst hat. Weiterhin ist die Schraube unten am Querträger, wo die Stange hinführt, wech! Jetzt weis ich net was ich da reinschrauben soll. Hat da einer mal nen Bild von? Mein :) hat vor drei Wochen den Zahnriemen gemacht. Ich schätze die haben die Schauben nicht mit dem richtigen Moment angezogen. Da aber heute der heilige Abend ist, ist dort keiner mehr anzutreffen und ich muss selbst ran weil ichs Auto am WE brauche :(

• motorhaube bei 120 sachen entriegelt! Beitrag #18

VW Fahrer

Punkte Reaktionen
0
Wenn ich mich nicht irre ist da unten eine M6 er Schraube drin.

• motorhaube bei 120 sachen entriegelt! Beitrag #19
Masterkennie

Masterkennie

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
und was sitzt oben? Ich habe vorhin mal versucht auf die Schnelle die Schraube oben wieder fest zu ziehen. Man sieht aber nicht was hinter der Schraube ist, also wo sie quasi reingeschraubt ist. Denn da dreht irgendwas mit, das kann man sehen und die Schraube wird auch net fester...
Mannomann son Mist....

• motorhaube bei 120 sachen entriegelt! Beitrag #20
tst

tst

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

das Haubenschloß ist mit 3 Stück identischen M6 Schrauben befestigt. Kostenpunkt etwa 3 € pro Stück :eek: . Weiß ich deshalb so genau, weil meine durch das Salz auf der Straße vom letzten Winter derartig vergammelt waren, daß ich neue haben wollte. Hinter den Schrauben sitzen Klammern mit der passenden Mutter dran.

Nebenbei: Beim 3BG mit kleiner und großer MFA wird das Öffnen der Motorhaube wie das Öffnen einer Tür angzeigt.

Gruß
Torsten

Thema:

motorhaube bei 120 sachen entriegelt!

Oben Unten