Motor wird nicht warm... Darf ich gar nicht mehr Gas geben?

Diskutiere Motor wird nicht warm... Darf ich gar nicht mehr Gas geben? im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hi, folgendes hat sich heute zugetragen: Ich war heute auf dem Weg nach Hause. Als ich nach 15 Minuten Fahrzeit mit 80° Öltemperatur an einer...
  • Motor wird nicht warm... Darf ich gar nicht mehr Gas geben? Beitrag #1

Gichtlatte

Punkte Reaktionen
0
Hi,

folgendes hat sich heute zugetragen:
Ich war heute auf dem Weg nach Hause. Als ich nach 15 Minuten Fahrzeit mit 80° Öltemperatur an einer Ampel zum stehen kam.
Beim Anfahren merkte ich, dass seitlich ein Auto auf mich zukam... Um dieser Situation zu entkommen, musste ich Vollgas geben.
Habe den ersten gang voll ausgefahren. War erst happy, dass nichts passiert war, aber später machte ich mir Sorgen über meinen
Motor. Was denkt ihr, wie wild ist das? Ist das Öl nicht nach 15 Min Fahrzeit (knapp 12 km Fahrstrecke) warm genug um bis 5 t Umdr./Min. einen schützenden Schmierfilm im Zylinder und Turbolader zu bilden? Oder hab ich grad die Lebenszeit meines Diesel drastisch
verkürzt?

Grüße,
Hauser

Zuletzt bearbeitet:
  • Motor wird nicht warm... Darf ich gar nicht mehr Gas geben? Beitrag #2

passat1.6

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
mach dir da mal keine Panik :!: Du hast kein Spielzeugauto.Auserdem hast du doch schon fast Betriebstemperatur gehabt :runningdog:

Da ist deinem Passat nichts passiert.

• Motor wird nicht warm... Darf ich gar nicht mehr Gas geben? Beitrag #3

Nelltec

Absolut kein Problem.

Der 1.9Tdi im Ibiza einer Freundin hat Öltemperaturen von 80Grad bei ner flotten Autobahnfahrt !

Das Öl hat schon bei niedrigeren Temperaturen (ab 60Grad) eine sehr gute Schmierfähigkeit. Danach würde ich sagen kommen noch so die letzten 10% dazu...

Also nicht in die Hose pullern :)

• Motor wird nicht warm... Darf ich gar nicht mehr Gas geben? Beitrag #4

Gichtlatte

Punkte Reaktionen
0
Na, hört sich gut an. :)

Sag mal Nell, Du hast seit Sonntag eine PN von mir! ;)

Grüße,
Hauser

• Motor wird nicht warm... Darf ich gar nicht mehr Gas geben? Beitrag #5
Kiff

Kiff

Punkte Reaktionen
0
Hast du ein Ölthermometer eingebaut? Oder wie kommst du auf den Wert?
Denn der Wert im KI ist die Kühlwassertemperatur - das ist was anderes als die Öltemperatur :wink:

Kannst du mir dann vielleicht mal Bilder schicken oder sie hier reinstellen?
Ich find nämlich irgendwie keinen guten Einbauort dafür :)

• Motor wird nicht warm... Darf ich gar nicht mehr Gas geben? Beitrag #6

SieMone_3B

Da ich mir auch Gedanken um meine Öltemp mache, hab ich mir auch überlegt ne Öltemp Anzeige einzubauen.
Werde sie an die A-Säule machen.

so wie da:
halter.gif

die gibts auch für den Passat.

Thema:

Motor wird nicht warm... Darf ich gar nicht mehr Gas geben?

Oben Unten