Motor stottert 1,6 AHL *suche Schaltplan*

Diskutiere Motor stottert 1,6 AHL *suche Schaltplan* im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hallo, ich habe seit geraumer Zeit ein Problem mit meinem 1,6l AHL Motor aus Passat EZ12/98. Habe zwar schon einiges hier im Forum gelesen aber...
  • Motor stottert 1,6 AHL *suche Schaltplan* Beitrag #1

david_d

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich habe seit geraumer Zeit ein Problem mit meinem 1,6l AHL Motor aus Passat EZ12/98. Habe zwar schon einiges hier im Forum gelesen aber ich komme da nicht weiter.
Wenn er kalt ist startet er wunderbar und läuft auch 1A.
Sobald aber der Temperatur Anzeiger ca. 1/2 v. 90° anzeigt fängt der Motor an zu ruckeln bis er dann an der nächsten Ampel aus geht. Der Motor startet dann sehr schlecht. Nachdem der Motor wieder gestartet ist hat er nur noch wenig Leistung, geht aber nicht mehr aus.

im Fehlerspeicher steht " Drehzahlgeber SIMOS kein Signal", nach dem löschen ist er auch sofort wieder da.

Kann es sein dass am Motor zwei Drehzahlgeber verbaut sind?, es wird hier auch immer von HAll GEBER oder Drehzahlgeber gesprochen?. Der Hallgeber sitzt ja an der Nockenwelle direkt hinter der Zahnriemenscheibe. Jemand sagte mir dass es eventuell an dem Kurbelwellen Geber liegt?. Habe aber soetwas noch nicht gefunden.

Hat vielleicht jemand einen Schaltplan?

grüße und danke

david

• Motor stottert 1,6 AHL *suche Schaltplan*

Anzeige

• Motor stottert 1,6 AHL *suche Schaltplan* Beitrag #2

Mcbear

Punkte Reaktionen
0
Moin,
hatte eben diesen Effekt (1.6 l AHL), da war es der Drehzahlgeber
der hinten unten am Motor (Schwungscheibe) sitzt. Fehlermeldung war
aehnlich, allerdings ohne den SIMOS-Zusatz.
Kostenpunkt ~75 Euro, Einbau geht einigermassen gut ohne sonstige
Zerlegungsmassnahmen. Hab noch irgendwo ne Zeichnung....mal suchen.
Gruss mcbear

• Motor stottert 1,6 AHL *suche Schaltplan* Beitrag #3

david_d

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

habe jetzt den Fehler gefunden. Es war tatsächlich der Drehzahlgeber G28 von der Kurbelwelle.
Er lässt sich relativ einfach mit einem Multimeter im eingebauten Zustand prüfen.
1: Kühlmittelausgleichsbehälter abschrauben aber die Schläuche dranlassen.
2: jetzt sind 3 Stecker an der Wand zu sehen. Der graue ist der Drehzahlgeber.
3: Stecker abziehen und an den Pins 2 u. 3. den Widerstand messen. Der Pin 1 ist die Nase. Der Wert sollte ca. 1000 Ohm betragen. Im warmen Zustand war er bei mir >20KOhm bis unendlich.

Die reparatur inkl. Material kostet 128€ beim Bosch Dienst.

Habe vor dieser Reparatur zusätzlich die Zündspule, Kabel, Zündkerzen, Hallgeber (Nockenwelle) u. Benzinfilter tauschen lassen. Die Spule hatte auch eine leichte macke, die Zündspannung war etwas niedriger aber sonst ok. Einen Monat vorher war der Temperaturgeber vom Kühlkreislauf defekt.

grüße
david[/img]

• Motor stottert 1,6 AHL *suche Schaltplan* Beitrag #4

Mardl

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich habe leider exakt das selbe Problem und würde nun gerne meinen Kurbelwellensensor selbst wechseln. Leider weiß ich nicht ganz genau wo ich den finden kann/wechseln kann. Muss ich denn dazu von unten an den Motor, oder kann ich das von oben machen? Ich weiß mitlwerweile, dass der graue Anschluss hinter dem Kühlwasserbehälter das eine Ende ist, aber wo ist das andere :roll:
Wenn vielleicht jemand ein Bild oder einen Bauplan hätte könntet ihr mir sehr helfen.
Vielen Dank

• Motor stottert 1,6 AHL *suche Schaltplan* Beitrag #5
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
Mardl schrieb:
Hallo,
ich habe leider exakt das selbe Problem und würde nun gerne meinen Kurbelwellensensor selbst wechseln. Leider weiß ich nicht ganz genau wo ich den finden kann/wechseln kann. Muss ich denn dazu von unten an den Motor, oder kann ich das von oben machen? Ich weiß mitlwerweile, dass der graue Anschluss hinter dem Kühlwasserbehälter das eine Ende ist, aber wo ist das andere :roll:
Wenn vielleicht jemand ein Bild oder einen Bauplan hätte könntet ihr mir sehr helfen.
Vielen Dank

Einfach das Kabel verfolgen, denn kommt man zum "ende" 8)

Fehlermeldung war aehnlich, allerdings ohne den SIMOS-Zusatz.

logisch, weil diese Meldung existiert auch nicht....

• Motor stottert 1,6 AHL *suche Schaltplan* Beitrag #6

david_d

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

das Kabel ist ca. 40cm lang, muß irgendwo in der nähe vom ölfilter liegen. ohne hebebühne wird es ein schönes gefummel.

grüße
david

• Motor stottert 1,6 AHL *suche Schaltplan* Beitrag #7

Mardl

Punkte Reaktionen
0
Habs ohne Hebebühne gemacht. War tatsächlich extrem fummelig, aber ging ----> zumindest fährt das Auto noch bzw. wieder. Kann jedoch noch nicht genau sagen, ob das ursprüngliche Problem behoben ist. Mein Thermostat ist auch noch kaputt. Gestern wurde er nicht so richtig war, wie da wo er die Aussetzer bekommen hat. Muss jetzt mal noch den Thermostat wechseln um mir Sicher sein zu können.

Thema:

Motor stottert 1,6 AHL *suche Schaltplan*

Motor stottert 1,6 AHL *suche Schaltplan* - Ähnliche Themen

1.6 AHL startet manchmal schlecht und keine Leistung: Hallo, erstmal will ich mich mal eben kurz vorstellen, wie es sich gehört :) Mein Name ist Lukas und ich komme aus dem wunderschönen Nordhessen...
Motoraussetzer/Ruckeln Passat 1,6 AHL: Hallo zusammen! Habe Probleme mit meinem 98er Passat 1,6L, 101PS, Motor AHL, ca. 125 tkm Laufleistung. Versuche den Problemverlauf mal so...
Oben Unten