Motor "niederschnallen"?

Diskutiere Motor "niederschnallen"? im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hallo! Nach meinem großen Umbau habe ich jetzt den Eindruck, dass das vordere Motorlager mit dem stark gestiegenen Drehmoment überfordert ist...
  • Motor "niederschnallen"? Beitrag #1

Nebelwerfer_TDI

Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Nach meinem großen Umbau habe ich jetzt den Eindruck, dass das vordere Motorlager mit dem stark gestiegenen Drehmoment überfordert ist. Die VTG Druckdose (sitzt bei meinem auf Höhe Ansaugbrücke) hinterlässt Spuren auf der Filzmatte, und das Rohr oben am Kat wird beim zügigen Anfahren gegen die Spritzwand gedrückt (hört sich schrecklich an)

Deswegen überlege ich seit einer Weile den "Federweg" des vorderen Motorlagers mit einem Stahlseil zu begrenzen. Stahlseil deswegen, da es bis zu einem gewissen Grad elastisch wirkt, und somit noch eine gewisse dämpfende Wirkung mit sich bringt.

Was haltet ihr von der Idee? Leichtsinnig? kann dabei die Aufhängung vorne abreißen?

Übrigens: Gesamtlaufleistung 73000km, Motorlager ist soweit noch in Ordnung....

mfg Nebelwerfer

• Motor "niederschnallen"? Beitrag #2
bertl

bertl

Punkte Reaktionen
0
du hast doch einen TDI oder ?

Der hat doch vorn mittig eine Drehmomentstütze
die den Motor ein zuweites Kippen untersagt.

Diese Stütze hat Längslöcher womit man das ganze etwas in der höhe verstellen kann, falls es nicht ausreicht kann man diese sicher etwas verlängern.

ist im prinzip nur ein alugussrahmen in den ein Gummizapfen reinsteht und dann einfach bei zu weiten kippen ansteht.

• Motor "niederschnallen"? Beitrag #3

Nebelwerfer_TDI

Punkte Reaktionen
0
du hast doch einen TDI oder ?

Ja, klar - wie käme ich sonst zu meinem nickname :D

Der hat doch vorn mittig eine Drehmomentstütze
die den Motor ein zuweites Kippen untersagt.

Ja, eine Stütze/Lager mit Gummieinlage.

Diese Stütze hat Längslöcher womit man das ganze etwas in der höhe verstellen kann, falls es nicht ausreicht kann man diese sicher etwas verlängern.

Wo meinst du sind diese Langlöcher? am Motorteil, oder am Karosserieteil? Hab mit das schon mal angesehn, aber aufgefallen sind mir die nicht.

Müsste sich auch ohne Werkstattkran machen lassen, da der Motor eigentlich nur runter muss.......

Danke für die Info, werds mir im Laufe der nächsten Woche mal genauer ansehn....

• Motor "niederschnallen"? Beitrag #4
bertl

bertl

Punkte Reaktionen
0
ja klar der nikname :?

als ich letztens meinen turbo wechseln habe lassen,
und drunter alles unter die Lupe nahm schaute ich auch mal auf diese Stütze, und wenn ich mich nicht arg täusche hat das teil am Motorblock Längslöcher.
Meins war aber schon ganz unten, und da waren noch ca. gute 4cm platz für den Gummi bis er anschlagen kann.

wie weit man jetzt noch nach oben ausfeilen kann, bis man durch ist kann ich dir nicht sagen, aber eventuell kann man innen ein Metallstück verschrauben sodas man den Weg eingrenzt.

warum mußt du auch so ein höllengerät entwerfen welches dir die Karosse verbiegt :mukkies:

• Motor "niederschnallen"? Beitrag #5

Nebelwerfer_TDI

Punkte Reaktionen
0
Meins war aber schon ganz unten, und da waren noch ca. gute 4cm platz für den Gummi bis er anschlagen kann.

Die 4cm bewegt sich meiner im Drehmomentmax. locker nach oben. Schon dann beinahe, wenn ich mit gezogener Handbremse anfahren versuche (bei offener Motorhaube)

aber eventuell kann man innen ein Metallstück verschrauben sodas man den Weg eingrenzt.

Die Idee is nicht schlecht......eventuell etwas Hartgummi, damit er gedämpft in den Anschlag fährt :idea:

warum mußt du auch so ein höllengerät entwerfen welches dir die Karosse verbiegt

Weils mein Hobby is, und ich mir keinen Sechszylinder leisten kann, bzw. gar keinen will. Is viel zu schwer und träge, und der 1,9er is schön sparsam, solange er normal bewegt wird :mrgreen:

Mach mir nur etwas Sorgen, dass es die vordere Motoraufhängung abreißt/verbiegt, wenn ich ihm zuwenig "Federweg" gebe :roll:

Jedenfalls mal danke für deine Hilfe!

mfg

Thema:

Motor "niederschnallen"?

Oben Unten