Motor läuft wie ein Trecker+ dann megahohe Drehzahlen!Help!

Diskutiere Motor läuft wie ein Trecker+ dann megahohe Drehzahlen!Help! im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hallo! Hoffe, dass mir jemand hier im Motor-Forum helfen kann, obwohl ich diesmal nicht mit meinem Passi Probs habe, sondern mit dem Wagen meiner...
  • Motor läuft wie ein Trecker+ dann megahohe Drehzahlen!Help! Beitrag #1
diaboloTDI

diaboloTDI

Punkte Reaktionen
0
Hallo!
Hoffe, dass mir jemand hier im Motor-Forum helfen kann, obwohl ich diesmal nicht mit meinem Passi Probs habe, sondern mit dem Wagen meiner Frau!
Mein Seat Marbella mit 30 KW (Bj. 97) hat folgendes Problem: Wenn ich den im kalten Zustand starten will, geht das nur mit viel "Gas", bzw. pumpen.
Ohne Gas wird das gar nichts.
Wenn er langsam "kommt", läuft er wie ein trecker (als ob er nur auf drei Pötten läuft), nach ca. 10-15 Sekunden geht die Drehzahl langsam hoch bis auf Vollgasdrehzahl.

hab den Wagen trotzdem gefahren.....als er nach 5 Kilometern etwas warm war, lief er wieder normal.
Nachdem der Wagen wieder abgestellt wurde (dann 30 min. gewartet), das gleiche Problem wie oben!

was kann das nur sein?
Bin ziemlich ratlos!
:roll:

• Motor läuft wie ein Trecker+ dann megahohe Drehzahlen!Help! Beitrag #2

Manuel A4 TDI

Überprüfe mal den Kühlmitteltemperaturgeber!

Gruß

Manuel

• Motor läuft wie ein Trecker+ dann megahohe Drehzahlen!Help! Beitrag #3
diaboloTDI

diaboloTDI

Punkte Reaktionen
0
Dank für den Tipp!
Äähm, wo finde ich denn für gewöhlich diesen Kühlmitteltemparaturgeber?
Und der hat so ne heftige Auswirkung :?: Boah!
Ich werd gleich trotzdem mal auf die Suche gehen, vielleicht finde ich ja schon mal was!
Für weitere Tipps oder Meinngen bin ich dankbar!
Gruß

• Motor läuft wie ein Trecker+ dann megahohe Drehzahlen!Help! Beitrag #4
Tom9210

Tom9210

Punkte Reaktionen
0
kühlmitteltemp.-geber könnte es wirklich sein, fehlerspeicher auslesen lassen, dort ist der fehler ggf. abgelegt, zumindest beim passi.

• Motor läuft wie ein Trecker+ dann megahohe Drehzahlen!Help! Beitrag #5
diaboloTDI

diaboloTDI

Punkte Reaktionen
0
Habe nen Tipp bekommen, dass es auch an der Drosselklappe liegen könnte...
Wenn die Drosselklappe defekt ist, macht sich das im warmen Zustand nicht mehr bemerkbar?
Weiss jemand, wo der Kühlmitteltemperaturgeber bei diesem Modell (30 KW) liegt?
Hab heute morgen festgestellt, dass er normal ansprang.
hab dann nach ca. 5 min. leerlauf ein bisserl auf das Gaspedal getippt, schon stieg die drehzahl wieder in richtung vollgasstellung!
Bringt diese Feststellung etwas mehr :?:
Ob der Marbella überhaupt nen Fehlerspeicher hat? :wink:

Edit:

War heute in der Werkstatt, war tatsächlich der Kühlwassertemperaturfühler!
Wahnsinn, was so ein Fühler für ne Auswirkung hatte!
Trotzdem danke für die Hilfe!
Gruß

Thema:

Motor läuft wie ein Trecker+ dann megahohe Drehzahlen!Help!

Motor läuft wie ein Trecker+ dann megahohe Drehzahlen!Help! - Ähnliche Themen

ADR Motor Kaltleerlauf: Moin Leute. Möchte mich kurz vorstellen, bevor ich zu meinem Problem komme. Ich bin Max und wohne zwischen Braunschweig und Helmstedt am Elm. Ich...
Motor-Lüfter springt ständig an, MFA leuchtet komplett rot: Hallo zusammen :) Vorweg, es geht um einen 2005er Touran, 2,0 Tdi, 140 PS mit DPF. Letzte Woche blieb während der Fahrt plötzlich der linke...
3BG, 1.9 AVB TDI schlechter Warmstart: Liebe Forengemeinde, ich schraube schon seit vielen Jahren an meinem Passat 3BG (430 TKM) und habe nun ein Problem, mit dem ich nicht...
Motor geht aus nach Anlasserwechsel: Hallo, ich hab jetzt schon stundenlang hier Forum gesucht und nichts wirklich passendes gefunden, deswegen eröffne ich hier mal ein neues Thema...
Turbotausch mit Verzweiflung: Guten Tag liebes Forum, da ich hier neu bin, möchte ich mich kurz vorstellen. Ich bin 38 Jahre alt und habe meiner Tochter vor 6 Wochen zum 18...
Oben Unten