Motor geht immer wieder aus (Benzinproblem?)

Diskutiere Motor geht immer wieder aus (Benzinproblem?) im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hallo, Ich hoffe Ihr habt weihnachten besser überstanden als ich. Samstag war ich den ganzen Tag mit meinem 1.8er ADR unterwegs und kurz vor der...
  • Motor geht immer wieder aus (Benzinproblem?) Beitrag #1
der bärliner

der bärliner

Moderator
Punkte Reaktionen
3
Hallo,
Ich hoffe Ihr habt weihnachten besser überstanden als ich.
Samstag war ich den ganzen Tag mit meinem 1.8er ADR unterwegs und kurz vor der Ankunft zu Hause ging der Pasi während der Fahrt aus. er lies sich zwar immer wieder starten, aber ging sofort wieder aus.
ADAC gerufen, Diagnose: eventuell Kraftstofffilter eingefroren während der Fahrt.
benzinpumpe wurde im august gewechselt, da die total festgefahren war.
Jetzt steht der Pasi in der werkstatt (seit samstag abend, die werkstatt arbeitet rund um die Uhr/365 tage) und die melden sich einfach nicht. auto wurde dort sofort in die Halle geschoben zum aufwärmen, aber immernoch das gleiche Problem bei meinem gestrigen Anruf dort.
Was könnte noch das Problem sein und mit was für Kosten muss ich etwa rechnen?

• Motor geht immer wieder aus (Benzinproblem?) Beitrag #2

tdiler2

Punkte Reaktionen
0
Zahnriemen übergesprungen

• Motor geht immer wieder aus (Benzinproblem?) Beitrag #3

Gelöschter User

benzinpumpenrelais, spritfilter oder wegfahrsperre.
eventuell auch die benzinpumpe selbst.

eigentlich alles kleinigkeiten.

• Motor geht immer wieder aus (Benzinproblem?) Beitrag #4
der bärliner

der bärliner

Moderator
Punkte Reaktionen
3
mhh, die werkstatt meinte heute nachmittag, das im Fehlerspeicher immer wieder die Drosselklappensteuereinheit erscheint, selbst wenn der Fehler gelöscht wurde Nun habe ich eine "neue" Einheit vom Verwerter besorgt und denen vorbeigebracht. mal sehen was dabei rauskommt.
Kraftstofffilter, Benzinpumpe etc. ist laut denen alles in Ordnung. (Verdacht war ja vorher auf Kraftstofffilter).
Wie kann der Zahnriemen etwas damit zu tun haben? Das interessiert mich jetzt
trotzdem danke schonmal für eure Tips.

Nachtrag.
Drosselklappensteuereinheit wurde getauscht, aber der Fehlerspeicher ist nach der Anlernung trotzdem wieder voll. Was kann dies verursachen? Bin ohne das Auto aufgeschmissen und möchte gerne der werkstatt unterstützung geben um die Reparatur zu beschleunigen

• Motor geht immer wieder aus (Benzinproblem?) Beitrag #5

der_Dave

Punkte Reaktionen
3
So schwer kann das ja nicht sein. Son Auto braucht ja nur Kompression, Steuerzeiten müssen stimmen, Sprit, Funke und Luft. Wenn er kurz anspringt und dann wieder ausgeht...

Was passiert, wenn man beim starten ein wenig GAS gibt und ihn versucht zu halten?

Geht der Kraftstoff oder die Zündung weg? (Kraftstoffdruck messen) Zündkerzenstecker von einem Zylinder in eine andere Zündkerze stecken, an dem jeweiligen Zylinder das Einspritzventil abziehen und den Motor auf 3 Zyl. laufen lassen, bis er ausgeht. Dann siehste schonmal, ob er Zündet.

Wenn es die WFS sein sollte sollte im Kombiinstrument die WFS Lampe blinken und im Kombiinstrument ein Fehler hinterlegt sein.

• Motor geht immer wieder aus (Benzinproblem?) Beitrag #6
der bärliner

der bärliner

Moderator
Punkte Reaktionen
3
Beim Gas geben, geht er trotzdem aus.
Wegfahrsperre hat keinen Fehler hinterlegt. es ist nur was mit der Drosselklappe drin laut Werkstatt, habe es selber nicht gesehen, könnte sonst den genauen Code schreiben.
die wollen jetzt die ausgetauschte Drosselklappe direkt von VW anlernen lassen, haben aber die Befürchtung, das das MSG nen Knacks hat. Glaube das aber irgendwie nicht, das es das sein kann (hätte aber schon eines unter Beobachtung bei Ebay).
Zündkerzen sind vor 2 Monat getauscht, vor 1 Monat der Zündanlassschalter (der alte war leicht gebrochen nach 13 Jahren), Doppeltemperaturgeber (Tempanzeige im Tacho hat nicht gestimmt), Batterie (die alte war defekt, glücklicherweise Garantiefall).

• Motor geht immer wieder aus (Benzinproblem?) Beitrag #7

der_Dave

Punkte Reaktionen
3
In welcher Bude in Berlin steht er denn jetzt? Kann ja nicht so schwer sein :) Komme aus Berlin-Lichtenberg...

AUch wenn die DK defekt ist springt er an und mit Gasgeben sollte man den Motor am Leben halten können! Dort wird in die falsche Richtung gesucht!!!

VCDS Scan?

• Motor geht immer wieder aus (Benzinproblem?) Beitrag #8
der bärliner

der bärliner

Moderator
Punkte Reaktionen
3
Der steht in alt-Biesdorf in der freien werkstatt neben dem Fahrradladen. Können ja gerne mal telen, brauche dann aber deine Tel-Nummer (per PN)

• Motor geht immer wieder aus (Benzinproblem?) Beitrag #9
der bärliner

der bärliner

Moderator
Punkte Reaktionen
3
So, nachdem ich eben erfahren habe das mein auto repariert ist (es war die Benzinpumpe) stellt sich mir die Frage, wie eine Benzinpumpe nach 4 Monaten kaputt gehen kann. Die wurde erst im August getauscht, nachdem die alte 13 Jahre alte sich richtig festgefahren hatte und dadurch immer die Sicherung kaputt ging.

@der_dave, danke für deine telefonische Beistandschaft ;)

• Motor geht immer wieder aus (Benzinproblem?) Beitrag #10

TobeStar

Punkte Reaktionen
0
der bärliner schrieb:
So, nachdem ich eben erfahren habe das mein auto repariert ist (es war die Benzinpumpe) stellt sich mir die Frage, wie eine Benzinpumpe nach 4 Monaten kaputt gehen kann. Die wurde erst im August getauscht, nachdem die alte 13 Jahre alte sich richtig festgefahren hatte und dadurch immer die Sicherung kaputt ging.

@der_dave, danke für deine telefonische Beistandschaft ;)

wurde eine vw pumpe verbaut?
fahr zu der werkstatt wo du es hast machen lassen bzw. nimm das teil und schick es ein.
wenn es vor 5 monaten gemacht wurde hast du auf jeden fall garantie auf der pumpe/einbau.

• Motor geht immer wieder aus (Benzinproblem?) Beitrag #11
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
TobeStar schrieb:
wenn es vor 5 monaten gemacht wurde hast du auf jeden fall garantie auf der pumpe/einbau.

Gewährleistung.... NIX Garantie!!

• Motor geht immer wieder aus (Benzinproblem?) Beitrag #12
der bärliner

der bärliner

Moderator
Punkte Reaktionen
3
Die Pumpe ist gerade auf dem weg zum Hersteller, das schlimme ist, das ich wahrscheinlich auf einigen Kosten sitzen bleiben werde, da ja erst die Vermutung war auf die Drosselklappe (aufgrund des Fehlerspeichers). Was gibt es für Möglichkeiten, da soviel wie möglich auf Gewährleistung zurückzubekommen?

• Motor geht immer wieder aus (Benzinproblem?) Beitrag #13

Martins_3BG

Dem Wechsel der Drosselklappe haste ja sicherlich zugestimmt. Von daher wird von da kein Geld zu erwarten sein. Du kannst eigentlich nur auf Kulanz bei der eingeschickten Benzinpumpe hoffen.

Ansonsten das Thema einfach abhaken und fertig 8)

• Motor geht immer wieder aus (Benzinproblem?) Beitrag #14
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
der bärliner schrieb:
Die Pumpe ist gerade auf dem weg zum Hersteller, das schlimme ist, das ich wahrscheinlich auf einigen Kosten sitzen bleiben werde, da ja erst die Vermutung war auf die Drosselklappe (aufgrund des Fehlerspeichers). Was gibt es für Möglichkeiten, da soviel wie möglich auf Gewährleistung zurückzubekommen?

Warum?

So, nachdem ich eben erfahren habe das mein auto repariert ist (es war die Benzinpumpe) stellt sich mir die Frage, wie eine Benzinpumpe nach 4 Monaten kaputt gehen kann.

Erst nach 6Monaten ist Beweislastumkehr... Und wenn Hersteller abnickt (was auch nicht Dein Problem ist) zahlt er der Firma den aus/einbau.

• Motor geht immer wieder aus (Benzinproblem?) Beitrag #15
der bärliner

der bärliner

Moderator
Punkte Reaktionen
3
Na denn sehe ich da ja keine Probleme, das ich das "ausgelegte" Geld wieder zurückbekomme. der einbau im august war ja leider in einer anderen werkstatt, die etwas weiter weg ist.

• Motor geht immer wieder aus (Benzinproblem?) Beitrag #16
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
der bärliner schrieb:
Na denn sehe ich da ja keine Probleme, das ich das "ausgelegte" Geld wieder zurückbekomme. der einbau im august war ja leider in einer anderen werkstatt, die etwas weiter weg ist.

Das ist doof. Normal hätt ich den da hin und fertig. Lass die machen... :D

• Motor geht immer wieder aus (Benzinproblem?) Beitrag #17
der bärliner

der bärliner

Moderator
Punkte Reaktionen
3
Das wäre die einfachste Variante gewesen, aber da hätte ich Probleme gehabt, nach Hause zu kommen bzw. wieder hin um das Auto abzuholen. Naja, dauert es leider etwas länger bis ich Geld zurückbekomme. Trotzdem danke für die Hinweise, auf Dich kann man immer zählen :D

Thema:

Motor geht immer wieder aus (Benzinproblem?)

Motor geht immer wieder aus (Benzinproblem?) - Ähnliche Themen

Meine rollende Baustelle... [Motor + Getriebe]: Hallo alle miteinander, ich lese schon etwas länger als Gast mit und habe so auch schon das ein oder andere Problem gelöst bekommen. Aber jetzt...
Motor geht aus und startet erst nach einer Weile schwer.: Guten Tag geehrte Community, ich lese hier öfters mit, aber erst heute angemeldet um meinen ersten Beitrag zu schreiben. ;) Problem: Motor von...
Benzinpumpe tauschen..: Hallo, beim Passat 3B5 1,8 ohne T meiner Frau ist mit größter Wahrscheinlichkeit wieder mal die Benzinpumpe defekt. Vor 2 Jahren hatten wir einen...
Airbag Fehler - Motor aus - Startet nicht mehr.: Moin Gemeinde, habe mal wieder ein massives Problem mit meinem V6TDI 4motion TT5. und mein :mrgreen: weiß auch nicht weiter. Während der Fahrt...
Motor geht sporadisch aus: Hallo Passatfreunde, Nach langer suche im Forum ohne "passendes" Ergebnis versuche ich es mal mit einem neuen Thema. Mein Passat 3BG BJ. 2004...
Oben Unten