MKB ALZ - Bremse weich, Leerlauf nach Start unruhig

Diskutiere MKB ALZ - Bremse weich, Leerlauf nach Start unruhig im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hallo! Ich bin gerade dabei, mir einen 3BG (10/2001, MKB verm. ALZ (1.6l, Motorsteuerung ist Simos3), 150000km) zu kaufen - bei der Probefahrt...
  • MKB ALZ - Bremse weich, Leerlauf nach Start unruhig Beitrag #1

primus

Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Ich bin gerade dabei, mir einen 3BG (10/2001, MKB verm. ALZ (1.6l, Motorsteuerung ist Simos3), 150000km) zu kaufen - bei der Probefahrt sind mir aber 2 Dinge merkwürdig aufgefallen:
1. Nach dem Starten brauchts einige Zeit, bis der Leerlauf stabil ist (auch bei warmen Motor), vorher schwankt die Leerlaufdrehzahl um einige 100 1/min. Die Motorsteuerung hatte mir den Fehlercode "16486 - Luftmassenmesser (G70): Signal zu klein (Sporadisch)" verraten, nach Löschen ist er aber nicht mehr wieder gekommen.
2. Die Bremse kommt mir extrem weich vor - das Bremspedal ist sehr leicht komplett durchzutreten. Bremsen sind komplett neu - sowohl vorne als auch hinten neue Beläge+Scheiben, Bremsflüssigkeit ist bis oben gefüllt.

Ich hatte vorher einen 1.9l Diesel (AVF), von dem war ich gewöhnt, dass die Leerlaufdrehzahl sofort nach dem Starten konstant bleibt und auch das Bremspedal musste ich viel fester treten.

Hör ich nur die Flöhe husten, und beides sind keine Probleme, oder ist das was faul? (evtl. im Unterdrucksystem?)

Danke,
Adalbert

• MKB ALZ - Bremse weich, Leerlauf nach Start unruhig Beitrag #2

chrisyfiae

Punkte Reaktionen
0
zu 1.)
Tippe auf vedreckte Drosselklappe...mal nachschauen und ggf. reinigen (lassen)

zu 2.)
Vielleicht mal entlüften (lassen)???

• MKB ALZ - Bremse weich, Leerlauf nach Start unruhig Beitrag #3

Christian2402

Punkte Reaktionen
0
zu1 , denke ich auch das es die Drosselklappe ist, wenn meiner anfängt zu sägen im Leerlauf lasse ich sofort die Drosselklappe reinigen und das Problem ist sofort weg, allerdings kommt es bei mir nach geraumer Zeit wieder.

Thema:

MKB ALZ - Bremse weich, Leerlauf nach Start unruhig

Oben Unten