Mit welchen Drehzahlen bzw. in welchen Gängen fahrt ihr so ?

Diskutiere Mit welchen Drehzahlen bzw. in welchen Gängen fahrt ihr so ? im Off Topic (O.T.) Forum im Bereich Community; Hallo, fahre seit ein paar Wochen einen 97er Passat 1.8 20V mit 125 PS. Da ich erst seit ein paar Monaten meinen Führerschein habe und auf einem...
  • Mit welchen Drehzahlen bzw. in welchen Gängen fahrt ihr so ? Beitrag #1

Sabot

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

fahre seit ein paar Wochen einen 97er Passat 1.8 20V mit 125 PS.

Da ich erst seit ein paar Monaten meinen Führerschein habe und auf einem fahrschulüblichen Golf Diesel TDI gelernt habe, hatte ich ein paar Schwierigkeiten mich an einen Benziner zu gewöhnen.

Mittlerweile fahre ich jedoch ganz flüssig. Nur habe ich immer noch die Automatismen des (teilweise extrem) ökologischen Fahrens mit einem TDI drin.
Sehr frühes hochschalten, niedrige Drehzahlen fahren immer knapp unter 2000 i/min bleiben, 30 Zone im 3 Gang ab 50 km/h in den vierten schalten.

Jetzt ist das beim Benziner ganz anders, anscheinend braucht der immer mehr Drehzahlen, grade wenn man langsam durch die Stadt fährt.

Was sind denn so eure Gewohnheiten?

• Mit welchen Drehzahlen bzw. in welchen Gängen fahrt ihr so ? Beitrag #2

ALF

Punkte Reaktionen
4
Am besten ist es wen man ein Leistungsdiagramm vom Motor hätte.
Zum Beschleunigen braucht man das Drehmoment, also Nm.
Zum Halten der Geschwindigkeit die Leistung, also kw.

Jeder Motor hat sein idealen Arbeitsbereich (Elastischer Bereich).
Das ist der Bereich von maximal Drehmoment bis zu Maximalen Leistung.
In diesen Drehzahlbereich beschleunigen.
Danach mit geringerrer Drehzahl die Geschwindigkeit halten.
Welche da die Ideale ist sieht man an ein endsprechenden Diagram oder übers Ausprobieren.

Du wirst wahrscheinlich ein ADR Motor haben.
Max kw: 92kw bei 5800 U/min
Max NM: 168Nm bei 3500 U/min.

Zum halten der Geschwindigkeit war ich früher ummer so auf ca. 1500 U/min.
Wie ich beschleunigte weiss ich aber nicht, hab schon zu lange ein TDI.

Zuletzt bearbeitet:
  • Mit welchen Drehzahlen bzw. in welchen Gängen fahrt ihr so ? Beitrag #3

Sabot

Punkte Reaktionen
0
Hochschalten tu ich meist bei 2500 bis 3000.

Ab 3000 bzw. diese dauerhaft hört sich/fühlt fühl ich mich irgendwie unwohl ;)

• Mit welchen Drehzahlen bzw. in welchen Gängen fahrt ihr so ? Beitrag #4
dream

dream

Punkte Reaktionen
19
bei um 1500 muss man halt aufpassen ob die Schubabschaltung noch aktiv ist.
Nicht das er beim rollen dann noch einspritzt.

• Mit welchen Drehzahlen bzw. in welchen Gängen fahrt ihr so ? Beitrag #5

Sabot

Punkte Reaktionen
0
bei um 1500 muss man halt aufpassen ob die Schubabschaltung noch aktiv ist.
Nicht das er beim rollen dann noch einspritzt.
Bei 1500 läuft er bei mir (gefühlt) zu niedrigtourig, am angenehmsten eher ab 1700-1800, auf weiter Strecke.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Mit welchen Drehzahlen bzw. in welchen Gängen fahrt ihr so ?

Mit welchen Drehzahlen bzw. in welchen Gängen fahrt ihr so ? - Ähnliche Themen

3B Automatikgetriebe schaltet nicht mehr, defekt?: Hallo Passatfreunde, bin neu hier und habe leider ein Problem mit dem Auto. Die Suchfunktion habe ich benutzt, mehr als 10 Seiten Beiträge...
"Unrunder" Lauf bei niedrigen Drehzahlen (Automatik + Tempomat): Hallo! Ich habe seit kurzem folgendes "Komfort"-Problem: Bei meinem Passat (2.0 / 115PS / AZM / 4-Gang-Automatik /110tkm) ist bei niedrigen...
Neuanschaffung: Vergleich 3BG 2.8 V6 4motion vs. B7 2.0 TDI: Hallo Leute, meine „reißerische“ Überschrift wird den ein oder anderen irritieren und viele werden sagen, dass das doch kein gerechter Vergleich...
Meine rollende Baustelle... [Motor + Getriebe]: Hallo alle miteinander, ich lese schon etwas länger als Gast mit und habe so auch schon das ein oder andere Problem gelöst bekommen. Aber jetzt...
Automatik schonend fahren und hochschalten: Liebe Mitglieder, ich habe neulich einen Vw Passat variant 1.9 tdi 90 ps Automatikgetriebe gekauft. Ich fahre seit 2002 Autos mit Schaltgetriebe...
Oben Unten