mit KW Variante 1 + 19 Zoll fahren wie auf "Eiern"

Diskutiere mit KW Variante 1 + 19 Zoll fahren wie auf "Eiern" im Fahrwerk & Felgen/Reifen Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Moin, ich hab mal eine Frage an euch, hab mir in meinen Passat 3B Variant TDI ein KW Variante 1 Fahrwerk einbauen lassen. Soweit so gut, mit der...
  • mit KW Variante 1 + 19 Zoll fahren wie auf "Eiern" Beitrag #1

Schnadrakko

Punkte Reaktionen
0
Moin,

ich hab mal eine Frage an euch, hab mir in meinen Passat 3B Variant TDI ein KW Variante 1 Fahrwerk einbauen lassen. Soweit so gut, mit der Serienbereifung 205/55 auf 16 Zoll auch alles in Ordnung. Dann habe ich mir schicke 8,5 x 19 Zoll Felgen (ET 30) mit 235/35 Dunlop SP 9000 aufgezogen. Die Spur hatte ich vorher mit den 16 Zöllern einstellen lassen.
Der TÜV hat mir das ganze auch brav eingetragen, mein Problem ist nur, dass ich irgendwie jetzt ein leicht eieriges Fahrgefühl habe, mal stärker und mal schwächer. Wenn es auftritt, dann im Breich von ca. 90 - 120 Km/H. Die Reifen habe ich zur Sicherheit auch noch mal auswuchten lassen und den Luftdruck kontrolliert (2,4 bar).

Was kann das sein ?? Oder ist das bei der Bereifung halt so ??

• mit KW Variante 1 + 19 Zoll fahren wie auf "Eiern" Beitrag #2

vr-32

Punkte Reaktionen
0
servus!

was genau meinst du mit "eieriges fahrgefühl"? meinst du, dass der wagen verstrkt den spurrillen, unebenheiten u.ä. folgt? das wäre nämlich normal, je breiter der reifen, desto stärker bemerkt man dieses phänomen.

mfg mike

• mit KW Variante 1 + 19 Zoll fahren wie auf "Eiern" Beitrag #3
Tortsch

Tortsch

Punkte Reaktionen
0
oder die spur passt nicht weil ich meine die 19 er bei einem andrem winkel gerade stehen als die 16" er oder :?:

• mit KW Variante 1 + 19 Zoll fahren wie auf "Eiern" Beitrag #4
eMKay

eMKay

Punkte Reaktionen
0
Naja, ne eher net.
Dann müsstest du ja jedesmal beim wechsel von Winter- auf Sommerräder die Spur neu einstellen lassen. :gruebel:

• mit KW Variante 1 + 19 Zoll fahren wie auf "Eiern" Beitrag #5
Tortsch

Tortsch

Punkte Reaktionen
0
eMKay schrieb:
Naja, ne eher net.
Dann müsstest du ja jedesmal beim wechsel von Winter- auf Sommerräder die Spur neu einstellen lassen. :gruebel:

also es geht ja nicht nut um die spur sondern auch um den sturz, oder ist das nicht immer mit dabei ?

• mit KW Variante 1 + 19 Zoll fahren wie auf "Eiern" Beitrag #6

Schnadrakko

Punkte Reaktionen
0
wenn ich mich recht erinner, dann kann der Sturz nicht eingestellt werden.
Das er durch die breiten Reifen Spurrillen oder anderem Folgt, dass ist schon klar, aber man hat das Gefühl, als wenn im "Rad" eine 8 ist, dass Lendrad ist dann auch ein bischen am "Zittern", mal mehr und mal weniger...

bin echt ratlos :-(((

• mit KW Variante 1 + 19 Zoll fahren wie auf "Eiern" Beitrag #7

Gary

Punkte Reaktionen
0
Ganz einfach: Das Problem ist der Dunlop Reifen!

Die SP9000 (hab ich auch drauf) bekommen über Nacht Standplatten und sind die ersten Kilometer "unwuchtig". Ist bei schwereren Fahrzeugen (ich habe einen 2,8 V6 4Motion) schlimmer als bei leichteren. Problem ist eigentlich bekannt. Lösung: Die Räder schön warm fahren und dann direkt - ohne parken - auf die Hebebühne. Jetzt die Räder wuchten! Auch etwas mehr "Luft" auf den Reifen verbessert das unwuchtige Fahren etwas :)

• mit KW Variante 1 + 19 Zoll fahren wie auf "Eiern" Beitrag #8

Nelltec

Kannst ja probieren die Reifen zu reklamieren.

• mit KW Variante 1 + 19 Zoll fahren wie auf "Eiern" Beitrag #9

VW Fahrer

Punkte Reaktionen
0
Das Problem kann ich bei den Dunlop SP 9000 nicht bestätigen.....

Und mein Wagen steht wirklich viel....... ( 4-8 Tage )

2.4 Bar erscheint mir etwas wenig......

• mit KW Variante 1 + 19 Zoll fahren wie auf "Eiern" Beitrag #10

Gary

Punkte Reaktionen
0
VW Fahrer schrieb:
Das Problem kann ich bei den Dunlop SP 9000 nicht bestätigen.....

Und mein Wagen steht wirklich viel....... ( 4-8 Tage )

2.4 Bar erscheint mir etwas wenig......

Das Problem hatte ich bei meinem vorherigen 1.8 ohne T auch nicht. Erst beim Neuen kamen diese Probleme... Der nächste Reifen wird sicherlich kein Dunlop mehr... Beim SportMaxx ist übrigens das selbe Problem, wie mir meine Werkstatt berichtete :(

Ich hab auf meinen 18ern ja bereits 2,7 bar drauf. Bei 19ern sollten es doch auch mindestens so viel sein...

• mit KW Variante 1 + 19 Zoll fahren wie auf "Eiern" Beitrag #11
jg88

jg88

Punkte Reaktionen
0
Mal eine ganz dumme Frage, hast du die Zentrierringe in der Felge drinn? Wenn nicht, kann das auch ein Grund sein.

• mit KW Variante 1 + 19 Zoll fahren wie auf "Eiern" Beitrag #12

Schnadrakko

Punkte Reaktionen
0
Ja, das mit den Zentrierringen habe ich auch schon vermutet ... aber die passen wie Arsch auf Auge und sind auch die richtigen.

Ja, dann werd ich wohl noch mal Kontakt zum Reifendealer suchen, weil ich sehe nicht ein, fast 200 € für nen Reifen zu zahlen, der ein besch. Fahrverhalten hat, der Händler hatte mich von Kumho extra noch umgestimmt ...

• mit KW Variante 1 + 19 Zoll fahren wie auf "Eiern" Beitrag #13
jg88

jg88

Punkte Reaktionen
0
Dann tu das. Ich persönlich hatte aber mit dem SP9000 noch keine Probleme! Hatte ihn zwar nur in 195/ 45R15 und 195/ 40R16 drauf, solche Problme wären da ja aber trotzdem merkbar gewesen.

• mit KW Variante 1 + 19 Zoll fahren wie auf "Eiern" Beitrag #14

Toni_1981

Punkte Reaktionen
0
@ schnadrako

Eine Frage,bist du schon mal mit nem Gewindefahrwerk und 19' gefahren?
das ist normal ,dass der wagen halt sich anders fährt wie mit 16' felgen :wink:

• mit KW Variante 1 + 19 Zoll fahren wie auf "Eiern" Beitrag #15

Crosswind

Punkte Reaktionen
0
hi leute

das mit den dunlops stimmt wirklich, bekommen wirklich leicht einen standplatten
ist auch von dunlop selber bestätigt

im audi4ever forum läuft auch gerade ein thema drüber

kann man im grunde nichts machen
vielleicht nicht unbedingt volle kanne vorm abstellen fahren damit er sich nicht unnötig aufheizt

cu

• mit KW Variante 1 + 19 Zoll fahren wie auf "Eiern" Beitrag #16

Gary

Punkte Reaktionen
0
Ich merk die "Platten" besonders am Morgen auf dem Weg zum Büro. Ich wohne etwas ausserhalb und hab nur 500 Meter zur Landstrasse, bin also mit kalten Reifen früh gleich bei 80-100 km/h. Da "wummert" es ganz schön. Abends, wenn ich vom Büro nach Hause fahre, hab ich erst einmal ca. 5 km Stadtverkehr. Da merke ich nichts und wenn dann die Landstrasse kommt, scheinen sich die Platten "fast" aufgelöst zu haben.

Wie gesagt: Ein etwas höherer Reifendruck tat hier wirkliche Wunder. Aber ganz bekommt man es nicht weg... Eigentlich eine S...erei...

• mit KW Variante 1 + 19 Zoll fahren wie auf "Eiern" Beitrag #17

Schnadrakko

Punkte Reaktionen
0
Und welchen Reifen könnt Ihr empfehlen, d.h. erfahrungen an die Leute von euch, die auch mit 19 Zöllern unterwegs sind und vielleicht auch 235/35 R19 fahren ????

• mit KW Variante 1 + 19 Zoll fahren wie auf "Eiern" Beitrag #18
bullyedition

bullyedition

Punkte Reaktionen
1
Ich hatte den Uniroyal Rainsport 1 drauf und war sehr zufrieden damit! :wink:

• mit KW Variante 1 + 19 Zoll fahren wie auf "Eiern" Beitrag #19
Tortsch

Tortsch

Punkte Reaktionen
0
ich habe contis und damit keine probleme

• mit KW Variante 1 + 19 Zoll fahren wie auf "Eiern" Beitrag #20

Toni_1981

Punkte Reaktionen
0
Also ich hab wie gesagt den dunlop sport maxx und hab keine Probleme. kann mir vorstellen wie einige fahren. Wahscheinlich oh nein schon wieder plattfuss ,obwohl nichts ist :roll:
Wenn der reifen so mies wäre,dann würde er nicht beim neuen Porsche cayman s ab werk drauf gezogen :roll:

Thema:

mit KW Variante 1 + 19 Zoll fahren wie auf "Eiern"

mit KW Variante 1 + 19 Zoll fahren wie auf "Eiern" - Ähnliche Themen

ATP 9-Razze in 19 Zoll mit KW-Gewinde (Bilder): Hallo Passatgemeinde, nachdem ich eine Menge Ärger mit meinen RH-Felgen hatte, habe ich mich vertrauensvoll an rick378 gewandt und er hat mir zu...
Bericht: H&R Gewinde inkl. 17'' Felgen + Bilder + Story: Hi Leute! Nach langem hin und her habe ich es jetzt dann doch getan! Ich habe mir von einem Kumpel, der eine eigene kleine, freie Werkstatt...
Oben Unten