mit 115tkm die besten Werte

Diskutiere mit 115tkm die besten Werte im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Was sind 115tkm???? Hast Du jede Messung auch mindestens 3mal in beide Fahrrichtungen wiederholt? Den nur so kann man Fehlmessungen durch Gefälle...
  • mit 115tkm die besten Werte Beitrag #1

Manuel A4 TDI

Was sind 115tkm????

Hast Du jede Messung auch mindestens 3mal in beide Fahrrichtungen wiederholt? Den nur so kann man Fehlmessungen durch Gefälle oder Rückenwind ausschließen!

Was hast Du den für einen Heizölbrenner? Warum musst Du von 60- 160km/h in den fünften Gang schalten?

Gruß

Manuel

• mit 115tkm die besten Werte Beitrag #2

Manuel A4 TDI

Achso, 6- Gang Getriebe, das ist natürlich kürzer Übersetzt als das 5- Gang Getriebe!

Deine Werte sind für angeblich 163PS und 422NM zu schlecht!

60- 120km brauche ich 21sek, wenn ich bei 100km/h in den 5.Gang schalte, Wenn ich im vierten bleibe brauche ich nur knappe 17sek!

Hier mal Vergleichsdatenblätter:

http://www.oct-tuning.com/shop/media/datasheets/1_9tdi_pd_115ps.pdf

http://www.oct-tuning.com/shop/media/datasheets/1_9tdi_pd_130ps.pdf

Für Dich gilt ja dann eigentlich das zweite, dqa sind die Werte aber deutlich besser!

Am Besten misst man den Diesel im Ulfscher Durchzugstest:

http://www.dieselschrauber.de/phpBB2/contenttopic.php?t=3939

Der Test ergibt bei mir 5,7sek für 2000- 4000U/min, oder andes gesagt, von 54 bis 108km/h!

Probier den Test mal aus!

Gruß

Manuel

• mit 115tkm die besten Werte Beitrag #3

Manuel A4 TDI

tulli schrieb:
ulfscher durchzugstest :D :D
also sei mir nicht böse aber dass ist für meine person der perfekte schwachsinn :!:

und sollte dein herr der ringe schneller sein, ja um gottes willen es wird immer schnellere geben!

ich wollte nur meiner freude ausdrucken zollen und habe die meinigen bestwerte :top: niedergeschrieben

der grund warum deiner schneller ist liegt mit hoher wahrscheinlichkeit am vnt garrett lader :lol:

schönen abend maestro

Was bist Du den jetzt so angepisst!

Liegt es daran, das dein traum von 163PS in Luftblasen aufgegangen ist, oder was!

Wenn Du keine negative Kritik ertragen kannst, brauchst Du so einThread ja garnicht eröffnen!

• mit 115tkm die besten Werte Beitrag #4
Hawk

Hawk

Punkte Reaktionen
1
was hat denn der tuneline chip gekostet ?

• mit 115tkm die besten Werte Beitrag #5

MikeF

Punkte Reaktionen
1
Also die 19s von 60-160 klingen sehr gut, aber von 0-100 nur 9,3s klingt nicht berauschend.

Aber wenn ich mir Manuels Daten anschaue muß ich auch etwas schmunzeln, aber wahrscheinlich hat er sich nur verschrieben, denn 60-120 in 17s kanns ja wohl nicht sein, wenn ein 130PSiger orig. 96kW TDI PD da 10,2s braucht.

Meine Meinung zu dem ganzen hier: ein 6-Gang Schalter verliert beim rasanten Beschleunigen im 1.Gang am meisten Zeit. Man kann praktisch mit dem 6.Gang nicht ordentlich volle Kanne wegfahren.

Grüße

• mit 115tkm die besten Werte Beitrag #6
powertoni

powertoni

Punkte Reaktionen
5
Hi, da habt ihr mich aber neugierig gemacht. Die erste Frage ist nur, ob man einen Audi mit Vw überhaupt vergleichen kann. Den Audi hat eigentlich immer eine ande Getriebübersetzung als Vw.
Na ja, habe meinen V6 ein wenig rumgescheucht, sind eh nicht schlecht meine Werte.

• mit 115tkm die besten Werte Beitrag #7

Manuel A4 TDI

MikeF schrieb:
Also die 19s von 60-160 klingen sehr gut, aber von 0-100 nur 9,3s klingt nicht berauschend.

Es ist genau anders herum! Der Durchzug ist schlecht, die Beschleunigung relativ gut! Es ist halt ein Diesel. Und dieser braucht halt einen Schaltvorgang mehr auf 100km/h als ein Benziner! Das kostet Zeit!

MikeF schrieb:
Aber wenn ich mir Manuels Daten anschaue muß ich auch etwas schmunzeln, aber wahrscheinlich hat er sich nur verschrieben, denn 60-120 in 17s kanns ja wohl nicht sein, wenn ein 130PSiger orig. 96kW TDI PD da 10,2s braucht.

Korrekt soll heißen 60- 160km/h!

Habe heute mal getestet im Rahmen der StVO!

Tacho 65km/h im 4. Gang vom Gas gegangen, beim passieren der 60km/h Markierung Vollgas bis 140km/h Markierung! Ergebniss gemittelt 13,9sek!

3 Versuche beide Richtungen!

MikeF schrieb:
Hi, da habt ihr mich aber neugierig gemacht. Die erste Frage ist nur, ob man einen Audi mit Vw überhaupt vergleichen kann. Den Audi hat eigentlich immer eine ande Getriebübersetzung als Vw.

Unsinn, Ich habe das DHF Getriebe, wie die meisten 110PS Passat TDI auch!

Gruß

Manuel

• mit 115tkm die besten Werte Beitrag #8

Geri

Moderator
Punkte Reaktionen
0
Hier sind ja richtige Speedjunkeys unterwegs! :lol:

@Tulli: Mich hast du auch neugierig gemacht, was ist denn mit Saugnapf an deinem Auto befestigt worden?

Und wer ist dieser Zahnarzt? Zu diesem Zahnarzt würde ich auch gerne mal gehen, der kann neben den Zähnen noch was anderes "regulieren"!

Zu meinen Werten: Keine Ahnung. Aber solange wir uns unter 160kmh bewegen sollte ich mithalten können. Der Grund ist die TT5 die ab dem 4 Gang das Auto zäh macht. Ich sollte das auch einmal testen. Und dann noch einmal im Sommer! :wink:

• mit 115tkm die besten Werte Beitrag #9

Anonymous

@Geri

beim nächsten Treff in der Ferrogarage werde ich Dir Details erzählen!

@Manuel

am Weg zur Kirche hatte ich heute morgen die Möglichkeit diesen dritter Gang-Test von 2000U/min weg zu probieren:

dritter Gang GRA aktiviert - Vollgas meine Frau hatte das Handy in der Hand und bei 4000 U/min habe ich einen Schrei von mir gegeben = 5,08
zu Mittag das gleiche in die andere Richtung = 5,14

Falle ich jetzt wieder in Ungnade bei Dir :?:

gruß tulli

• mit 115tkm die besten Werte Beitrag #10

Manuel A4 TDI

tulli schrieb:
Falle ich jetzt wieder in Ungnade bei Dir :?:

gruß tulli

Nein, natürlich nicht, interresant währe noch zu Wissen in welchen Geschwindigkeitsbereich das bei Dir ist!

2000U/min= km/h
4000U/min= km/h

Um einen direkten Vergleich zu bekommen, was dein Tuning gebracht hat, bräuchtest Du halt die Messung im Serienzustand! Dafür ist die eigentlich gemacht! Man kann damit hervorragend seine Tuningergebnisse herausfinden!

Gruß

Manuel

• mit 115tkm die besten Werte Beitrag #11

Anonymous

@Manuel

Serienzustand habe ich mittels Schalter(bei Tuneline installiert) beim letzten Prüfstandtest ermitteln können

125PS ohne mit 163PS
353NM ohne mit 422NM

Geschwindigkeitsbereich: 2000U/min = Zeigerbreite über 50
4000 U/min ebenfalls Zeigerbreite über 100

gruß tulli

• mit 115tkm die besten Werte Beitrag #12

Geri

Moderator
Punkte Reaktionen
0
tulli schrieb:
am Weg zur Kirche hatte ich heute morgen die Möglichkeit diesen dritter Gang-Test von 2000U/min weg zu probieren:

dritter Gang GRA aktiviert - Vollgas meine Frau hatte das Handy in der Hand und bei 4000 U/min habe ich einen Schrei von mir gegeben = 5,08
zu Mittag das gleiche in die andere Richtung = 5,14

Hehehe, ich grins mich grad weg: Am Weg zur Kirche, die Tullis verbissen auf Geschwindigkeitsjagd, der Urschrei "JETZT", am Heimweg dann nach dem Mittagessen ging es etwas langsamer......

:lol: :lol: :lol:

@Tulli: Spaß muss sein, ich habe halt eine rege Phantasie! :D

• mit 115tkm die besten Werte Beitrag #13
cruiser

cruiser

Punkte Reaktionen
0
Das Problem von Geri's TT kann ich bestätigen. Ab 160 km/h lässt die Kraft und Beschleunigung erheblich nach.

Aber vorher brennt der GERI einem schon den ganzen Sauerstoff vorm Auto weg :lol: :D :wink: .

@Geri

Ich hab das Video vom Flo endlich auf DVD. WAAHHNNSSINN. Solche "Testfahrten" sollten wir öfters unternehmen :D .

Gruß

Marco

Thema:

mit 115tkm die besten Werte

mit 115tkm die besten Werte - Ähnliche Themen

Neuanschaffung: Vergleich 3BG 2.8 V6 4motion vs. B7 2.0 TDI: Hallo Leute, meine „reißerische“ Überschrift wird den ein oder anderen irritieren und viele werden sagen, dass das doch kein gerechter Vergleich...
WIV oder Longlife so funktioniert!: Mir ist aufgefallen, das es immer wieder Fragen zum WIV gibt, ich habe mir mal die Mühe gemacht, das einwenig zu erklären! Ich hoffe so werden...
Oben Unten