
doubleT
- Beiträge
- 152
- Punkte Reaktionen
- 0
Hi
laut Suche gab es das Thema noch nicht.
Wenn doch, nehmt es mir bitte nicht übel
Laut dieser Seite ist eine Kombination aus Rad und Reifen, die ohne luftgefüllte Schläuche auskommt, die Zukunft auf dem Reifenmarkt.
Das Tweel:
Das Ganze besteht aus einem "Ring" aus Gummi mit Profil. Die Speichen sind aus elastischem Gummi und die "Felge" in der Mitte ist aus Metall.
Die Speichen sollen Stöße abfangen und gleichzeitig die Felge zentrieren bzw. den Reifen außen ausbalancieren.
Stöße können besser abgefangen werden.
Nägel, Steine, Bordsteinkanten verursachen keine Schäden mehr.
Beispiel
Der Vorteil ist aber nicht nur die dadurch gewonnene Sicherheit. Das Tweel soll auch sowohl mehr Komfort als auch besseres Handling bringen.
Testfahrt mit einem Audi.
Meine Meinung:
Wenn das wirklich in Serie geht und die versprochenen Eigenschaften erfüllt, wird der heute übliche Reifen bald der Vergangenheit angehören.
Ich bin noch etwas skeptisch was die Fahreigenschaften / das Fahrgefühl mit den Dingern betrifft. Ich frage mich, ob man einen großen Unterschied merkt.
Auf jeden Fall müssen sie aber etwas an den Speichen und der "Felge" in der Mitte machen, dass sieht ja hässlich aus.
Andererseits, größere "Felgen" sind aufgrund des Platzanspruchs dieser Speichen sicher nicht möglich. Also hat man IMMER diese Speichen und nur das metallische Innenteil ist variabel.
Ich würd das auf jeden Fall gerne mal Live sehen und Probefahren (ausreitzen und Grenzen testen!)
Was denkt ihr?
Top oder Flop?
Gruß,
Torben
PS: Die Polizei kann ihre Nagelbretter dann wieder einpacken
Edit: Vielleicht sähe das besser aus, wenn man die Speichen so weit wie möglich reduziert und Gummi an die Außenseiten macht. Dann sähen sie allerdings von außen fast wie normale Reifen aus.
laut Suche gab es das Thema noch nicht.
Wenn doch, nehmt es mir bitte nicht übel
Laut dieser Seite ist eine Kombination aus Rad und Reifen, die ohne luftgefüllte Schläuche auskommt, die Zukunft auf dem Reifenmarkt.
Das Tweel:

Das Ganze besteht aus einem "Ring" aus Gummi mit Profil. Die Speichen sind aus elastischem Gummi und die "Felge" in der Mitte ist aus Metall.
Die Speichen sollen Stöße abfangen und gleichzeitig die Felge zentrieren bzw. den Reifen außen ausbalancieren.

Stöße können besser abgefangen werden.
Nägel, Steine, Bordsteinkanten verursachen keine Schäden mehr.
Beispiel
Der Vorteil ist aber nicht nur die dadurch gewonnene Sicherheit. Das Tweel soll auch sowohl mehr Komfort als auch besseres Handling bringen.

Testfahrt mit einem Audi.
Meine Meinung:
Wenn das wirklich in Serie geht und die versprochenen Eigenschaften erfüllt, wird der heute übliche Reifen bald der Vergangenheit angehören.
Ich bin noch etwas skeptisch was die Fahreigenschaften / das Fahrgefühl mit den Dingern betrifft. Ich frage mich, ob man einen großen Unterschied merkt.
Auf jeden Fall müssen sie aber etwas an den Speichen und der "Felge" in der Mitte machen, dass sieht ja hässlich aus.
Ich würd das auf jeden Fall gerne mal Live sehen und Probefahren (ausreitzen und Grenzen testen!)
Was denkt ihr?
Top oder Flop?
Gruß,
Torben
PS: Die Polizei kann ihre Nagelbretter dann wieder einpacken
Edit: Vielleicht sähe das besser aus, wenn man die Speichen so weit wie möglich reduziert und Gummi an die Außenseiten macht. Dann sähen sie allerdings von außen fast wie normale Reifen aus.