MFD: nach DVD-Player-Einbau keine Satelliten mehr

Diskutiere MFD: nach DVD-Player-Einbau keine Satelliten mehr im Navigation & Multimedia Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hi, mein MFD (Version D) empfängt keine GPS-Satelliten mehr, nachdem ich einen DVD-Player mit Dietz-Adapter eingebaut habe (funktioniert prima!)...
  • MFD: nach DVD-Player-Einbau keine Satelliten mehr Beitrag #1

simi

Punkte Reaktionen
0
Hi,

mein MFD (Version D) empfängt keine GPS-Satelliten mehr, nachdem ich einen DVD-Player mit Dietz-Adapter eingebaut habe (funktioniert prima!). Das Gala-Signalkabel habe ich einfach durchtrennt. Dietz-Adapter und DVD-Player hab ich am geschalteten Plus des Verstärkers angeschlossen, damit die nicht ständig Strom ziehen.

Den ganzen Umbau und den ersten Funktionstest habe ich in der Garage gemacht. Hätte ich das vielleicht im Freien machen müssen, damit die GPS-Antenne mit den Satelliten synct? Muss ich die erste Postition manuell eingeben (wie?)?

Dasselbe Problem hatte ich schon mal als die Werkstatt gecheckt hat, ob die FIS-Kabel verlegt sind. Die hatten damals auch das Navi vom Bordnetz getrennt und es wurde keine Satelliten empfangen. Hab den Wagen wieder in die Werkstatt gebracht, aber leider nicht gefragt, woran es gelegen hat...

Muss man irgendetwas spezielles machen, wenn das MFD von der Bordspannung getrennt wurde? Habt ihr sonst noch einen Tip? Kann mir irdendwie ncht vorstellen, dass auf einmal die Antenne kaputt sein soll :(

DANKE!!!

• MFD: nach DVD-Player-Einbau keine Satelliten mehr

Anzeige

• MFD: nach DVD-Player-Einbau keine Satelliten mehr Beitrag #2
Tom9210

Tom9210

Punkte Reaktionen
0
also in der garage ist es wohl schlecht mit dem empfang, würde mal eine runde drehen, wenn du dann immer noch keinen empfang hast mal kontrollieren, ob der stecker für die gps-antenne richtig eingesteckt ist.

• MFD: nach DVD-Player-Einbau keine Satelliten mehr Beitrag #3

simi

Punkte Reaktionen
0
Tom9210 schrieb:
also in der garage ist es wohl schlecht mit dem empfang, würde mal eine runde drehen, wenn du dann immer noch keinen empfang hast mal kontrollieren, ob der stecker für die gps-antenne richtig eingesteckt ist.

Schon klar, dass in der Garage nix mit GPS-Empfang ist. :D Ich weiss halt nicht, ob man das MFD im Freien ans Bordnetz anschließen muss, damit die GPS-Antenne mit den Satelliten syncen kann (keine Ahnung, ob das erforderlich ist). Mir ist das Ganze erst gestern aufgefallen, als ich laut Navi offroad durch den Wald geheizt bin - im Navimenü stand, dass 0 von 28 (?) Satelliten empfangen werden... TMC funktioniert übrigens (weiss aber nicht, ob das auch über diesen Stecker läuft).

Der Navistecker sitzt fest, die beiden Bügel sind oben.

EDIT: Liegt es vielleicht am durchtrennten Gala-Signal?

• MFD: nach DVD-Player-Einbau keine Satelliten mehr Beitrag #4

kaschmidt

Punkte Reaktionen
0
Das Navi kannste anschließen wo du willst (im Freien oder in der Garage).
Sobald ein Sat-Signal empfangen wird sollte das Ding funzen.
Welches Kabel hast du den für Gala durchgeschnitten?

• MFD: nach DVD-Player-Einbau keine Satelliten mehr Beitrag #5

simi

Punkte Reaktionen
0
Pin1 am untersten ISO-Stecker - das blau-weisse Kabel.

• MFD: nach DVD-Player-Einbau keine Satelliten mehr Beitrag #6

VRS

Punkte Reaktionen
0
Hallo
Hast du schon kontrolliert ob der Stecker der Naviantentenne sich nicht versehentlich gelöst hat.
Ganz wichtig: DVD-Player und Dietz-Adapter nicht einfach so am Remote anschliessen, der verträgt nur ein paar mA (30 mA glaub ich).
Setz entweder ein Relais dazwischen oder schliess den DVD-Player an die Zündung (nicht S-Kontakt, denn der verträgt wiederum nur ein paar mA) an.
Meinen Dietz-Adapter hab ich an 12V-Ausgang meines Boss-DVD-Players gehangen, denn dieser wird erst mit Strom versorgt wenn ich den DVD-Player einschalte

• MFD: nach DVD-Player-Einbau keine Satelliten mehr Beitrag #7

simi

Punkte Reaktionen
0
Hi VRS

VRS schrieb:
Hallo
Hast du schon kontrolliert ob der Stecker der Naviantentenne sich nicht versehentlich gelöst hat.
Ich werde mir morgen den Stecker nochmal anschauen.

VRS schrieb:
Ganz wichtig: DVD-Player und Dietz-Adapter nicht einfach so am Remote anschliessen, der verträgt nur ein paar mA (30 mA glaub ich).
Bitte nicht böse sein, aber ab hier verstehe ich nur noch Bahnhof... :)
Was meinst Du mit Remote? Gelber Stecker, Pin 6 ("Geschaltetes Plus für Soundverstärker")? Dort habe ich den Yami MP28 und den Dietz angeschlossen... Nicht gut? :(

VRS schrieb:
Setz entweder ein Relais dazwischen oder schliess den DVD-Player an die Zündung (nicht S-Kontakt, denn der verträgt wiederum nur ein paar mA) an.
Was für ein Relais?
Zündung = Klemme 30?
Was ist ein S-Kontakt?
Sorry, ich versteh nix... Wenn ich den DVD-Player an Klemme 30 hänge, muss man ihn manuell abschalten, was ich bestimmt irgendwann mal vergessen würde. Zudem lässt sich der Yami nur in den Standby schalten, lutscht also ständig an der Batterie.

VRS schrieb:
Meinen Dietz-Adapter hab ich an 12V-Ausgang meines Boss-DVD-Players gehangen, denn dieser wird erst mit Strom versorgt wenn ich den DVD-Player einschalte
Einen 12V-Ausgang hat der Yami nicht.

Wär sehr nett, wenn Du mich noch weiter aufklären könntest :D

Danke!

• MFD: nach DVD-Player-Einbau keine Satelliten mehr Beitrag #8

VRS

Punkte Reaktionen
0
Rischtisch, Remote ist geschaltetes Plus für Soundverstärker und da sollen keine höheren Lasten dran. Kuck mal im Datenblatt von deinem Yami wieviel Amoere das Teil brauch.
Ein normales Schliesser-Relais.
Nein, Zündung ist Klemme 15 (75x), das ist die Schlüsselstellung vor Anlassen. Klemme 30 ist Dauerstrom, direkte Verbindung (über Sicherung) zur Batterie.
S-Kontakt ist der Schlüsselkontakt, dies ist die erste Stellung von deinem Schlüssel, dieser schaltet erst ab wenn du den Schlüssel wieder aus dem Zündschloss ziehst, von hier kriegt dein Navi das Signal ein- oder auszuschalten.
Wenn dein Yami keinen 12V Ausgang hat ist auch nicht so schlimm, dann hängst du den Dietz eben paralell an die Stromquelle des Yamis.

• MFD: nach DVD-Player-Einbau keine Satelliten mehr Beitrag #9

simi

Punkte Reaktionen
0
VRS schrieb:
Rischtisch, Remote ist geschaltetes Plus für Soundverstärker und da sollen keine höheren Lasten dran. Kuck mal im Datenblatt von deinem Yami wieviel Amoere das Teil brauch.
Ein normales Schliesser-Relais.

Uiuiui, zieht im Betrieb 630mA bis 1A + Dietz-Adapter..... Werde morgen also schleunigst mal den gelben Mini-ISO-Stecker abmachen...

VRS schrieb:
Nein, Zündung ist Klemme 15 (75x), das ist die Schlüsselstellung vor Anlassen. Klemme 30 ist Dauerstrom, direkte Verbindung (über Sicherung) zur Batterie.
S-Kontakt ist der Schlüsselkontakt, dies ist die erste Stellung von deinem Schlüssel, dieser schaltet erst ab wenn du den Schlüssel wieder aus dem Zündschloss ziehst, von hier kriegt dein Navi das Signal ein- oder auszuschalten.
Klemme 15 kann ich doch nur am Navistecker, Pin 4 abzwacken, oder? Allerdings finde ich es nicht optimal, wenn der DVD-Player nur funktioniert, wenn die Zündung eingeschaltet ist. Habe mal kurz hier nachgelesen und denke, dass so ein Schließer-Relais die beste Alternative ist. Die Steuerspannung wäre dann geschaltetes Plus und die "Lastspannung"(?) Dauerplus (Klemme 30). Wäre bspw. das hier ok?

VRS schrieb:
Wenn dein Yami keinen 12V Ausgang hat ist auch nicht so schlimm, dann hängst du den Dietz eben paralell an die Stromquelle des Yamis.
Ist schon so... :?

Mannomann, da hätt ich ja fast mein MFD zerbrutzelt, wenn der GPS-Empfang funktioniert hätte... Besten Dank VRS!

Nochmal zum GALA-Signal, das ich ja durchtrennt habe: Sind die einzigen Effekte, dass ich jetzt das Bild des DVD-Players auch während der Fahrt sehen kann und dass die geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeregelung nicht mehr funktioniert, oder gibt es noch weitere "Nebenwirkungen"? Hat der Cut irgendeinen Einfluss auf die Navigation (habe einen 3BG, Modelljahr 2004)?

Hat noch jemand eine Idee bezüglich des GPS-Satellitenempfangsproblems? Werde morgen nochmal das Kabel checken.

Nochmal Danke!

• MFD: nach DVD-Player-Einbau keine Satelliten mehr Beitrag #10

simi

Punkte Reaktionen
0
So, habe jetzt mal den Yami abgeklemmt und mir den Siemensstecker angesehen. Scheint alles fest zu sitzen, soweit ich das sehen konnte (wie kriegt man das Ding auf, ohne es kaputt zu machen?). Ich finde es allerdings sehr seltsam, dass Pin 14, auf dem ja die Antenne sein sein soll, bei mir überhaupt nicht belegt ist! :eek: Ich kapier nix mehr :( Vorher hat´s alles problemlos funktioniert und an dem Stecker hab ich rein gar nix gemacht...

HELP

• MFD: nach DVD-Player-Einbau keine Satelliten mehr Beitrag #11

VW Fahrer

Punkte Reaktionen
0
Die GPS Antenne kommt doch nicht an den Siemensstecker.... :roll:

• MFD: nach DVD-Player-Einbau keine Satelliten mehr Beitrag #12

simi

Punkte Reaktionen
0
Öhhm, ja stimmt... :oops:

Dann guck ich jetzt nochmal.

Bin halt nur BWLer (und sollt´s vielleicht auch bleiben) :D

EDIT: was ist denn dann Pin14 - Antenna am Siemensstecker?

• MFD: nach DVD-Player-Einbau keine Satelliten mehr Beitrag #13

simi

Punkte Reaktionen
0
Hurra, es läuft!!!

Der Antennenstecker steckte nicht richtig. :oops: Der hat sich gelockert, weil ich ihn nicht abgesteckt habe (Werkstatt hat ihn rundum mit irgend so einer schwarzen Klebepampe zugeschmiert, als er das erste Mal locker war).

Vielen Dank ans Forum! :)

• MFD: nach DVD-Player-Einbau keine Satelliten mehr Beitrag #14

VRS

Punkte Reaktionen
0
Das Relais ist in Ordnung, damit kannst du noch viele andere Sachen schalten.
Was hast du gegen Zündung ist doch auch wunderbar?
Du hättest dir das MFD mit grosser Wahrscheinlichkeit auch ohne GPS-Empfang zerbrutzelt.
Das Gala-Siganal ist nur für die geschwindigkeitsabhängige Lautstärke und für die Bildabschaltung zuständig.
Es gibt eine Stromleiste an der Zentralelektrik unter dem Lenkrad wo du locker, Zündung oder Dauerstrom mittels einer Ringöse abgreifen kannst.
relaistraeger.jpg

schraubklemmen.jpg

Quelle Passatplus
Ich hoff Marc ist mir nicht böse dass ich seine Bilder hierhin verlinke.

• MFD: nach DVD-Player-Einbau keine Satelliten mehr Beitrag #15

simi

Punkte Reaktionen
0
Hallo VRS,

danke für die Bilder, aber ich denke, ich werde es über das Relais machen, weil ansonsten ja immer der Player ausgeht, wenn man mal kurz den Motor ausmacht (Bahnübergang, Tanken, usw.) - idR. lässt man ja nicht die Zündung laufen.

Welche Funktion hat denn der Remoteanschluss für den Soundverstärker eigentlich? Ist das die Spannungsversorgung für den DSP-Verstärker? Wären da 30mA nicht auch viel zu wenig, oder ist das auch nur ein Trigger, der dem Verstärker mitteilt, dass dass das RNS an ist?

Gibt es eigentlich irgendwo eine Übersicht, welche Stromstärken an den jeweiligen Anschlüssen maximal anliegen dürfen? Gilt die gleiche Beschränkung von 30 mA auch am blauen Stecker für den Pin 16 - Klemme 30?

Sorry für die vielen Fragen... :wink:

Grüße

• MFD: nach DVD-Player-Einbau keine Satelliten mehr Beitrag #16

Gast5690

Hi,

klink mich gleich mal ein.
Hab auch MFD mit DVD. Der DVD-Plus wird über Relais vom MFD geschalten. Also wenn MFD an, hat DVD Strom. Diesen muss ich dann aber separat einschalten.

Aber jetzt habe ich das Problem:
Beim Starten habe ich einen Spannungsabfall und der DVD-Player geht aus. Habe den geschaltenen Dauerstrom für das Relais vom Dauerstrom vom Radio abgezwackt.
Fazit: Bei jedem Mal Motor anlassen (Schranke, Garage,...) geht der DVD-Player aus.

Kann man da was tun?

Danke und viele Grüße
Christian

• MFD: nach DVD-Player-Einbau keine Satelliten mehr Beitrag #17

simi

Punkte Reaktionen
0
ChristianT schrieb:
Kann man da was tun?
Gibt es CarPC-Bereich nicht 12V-Pufferschaltungen / -akkus, die man noch dazwischenschalten könnte?

Thema:

MFD: nach DVD-Player-Einbau keine Satelliten mehr

MFD: nach DVD-Player-Einbau keine Satelliten mehr - Ähnliche Themen

DVD-Player mit Steuerung über das MFD - Ein kleiner Test: Achtung! Mittlerweile haben sich bei der Installation im Zusammenhang mit einem MFD Version A einige Probleme herauskristallisiert, an denen noch...
Offene Fragen MFD Einbau: Mittlerweile habe ich ein MFD, das läuft auch schon im Keller. :) Nach durchsuchen fast aller Beiträge habe ich folgendes in Erfahrung bringen...
Boss dvd 2500 nur als mp3 player benutzen ??: Hi ich bin grad dabei auf MFD umzurüsten , und werde mir dann auch gleich einen boss dvd player holen , den möcht ich aber "erstmal" nur aus MP3...
Anschluß/Verkabelung DVD-player ans gamma5: Hallo, altes leidiges thema, hab aba die suche gequält und nix anständiges zu meinem prob gefunden, geht immer nur um MFD+DVD. Also meine fragen...
Einbau MFD+Boss DVD-2500 - Rückfragen: Hallo zusammen, bitte steinigt mich nicht - ich habe die Suche benutzt, aber nicht so das passende gefunden bzw. brauche nur mal Bestätigung, daß...
Oben Unten