Messwerteblöcke LMM Motorsteuergerät?

Diskutiere Messwerteblöcke LMM Motorsteuergerät? im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hallo Leute, bitte nicht schimpfen, ich habe die Suchfunktion bemüht, aber nix passendes gefunden. :cry: Heute habe ich im Rahmen eines...
  • Messwerteblöcke LMM Motorsteuergerät? Beitrag #1

TDI-Forever

Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute,

bitte nicht schimpfen, ich habe die Suchfunktion bemüht, aber nix passendes gefunden. :cry:

Heute habe ich im Rahmen eines Werkstattbesuches mal den LMM checken lassen. Hier die Anzeigen aus dem Tester:

08-Messwerteblock lesen:
Anzeigegruppe 10
Messwerteblock lesen
296 mg/H
1009 mbar
1158
0.0 %

Messwerteblock lesen
1453 mg/H
1009 mbar
2960
100.0 %

Messwerteblock lesen
1447 mg/H
1009 mbar
2983
100.0 %

So, nun meine Fragen:
1. Was bedeutet die dritte Anzeige?
2. Ist mein LMM jetz o.k. oder nicht?

Gruss
Matthias

• Messwerteblöcke LMM Motorsteuergerät? Beitrag #2

Uncle Diesel 4M

Morgen,
wenn mich nicht alles täuscht, ist das die Drehzahl. Aber was etwas komisch ist bei deinen Messwerten, der Ladedruck ändert sich überhaupt nicht. :?

• Messwerteblöcke LMM Motorsteuergerät? Beitrag #3

TDI-Forever

Punkte Reaktionen
0
Komisch... :?:

Der Freundliche meint, die zweite Zahl sei der Umgebungsluftdruck, die dritte Zahl der Ladedruck (Wert des Leuftdrucks abziehen).
Aber das würde ja heißen, mein Auto hat fast 2bar Ladedruck.
Find ich eigentlich n bißchen viel, oder?

• Messwerteblöcke LMM Motorsteuergerät? Beitrag #4

Uncle Diesel 4M

Ja, hast recht müsste Umgebungsdruck sein. Der interessiert aber weniger bei der LMM-Messung.
Wichtiger ist der Ladedruck und die Drehzahl. Der LMM-Test läuft korrekt so ab: 3.Gang/2000U/min--> dann Vollgas und bei 3000U/min müssen die Werte dann gemessen werden. Wenn dein LMM-Wert dann bei über 1100mg/H liegt ist er i.O.! Mein Ladedruck lag bei dieser Messung bei 2550 mbar absolut. Und mein PD ist Leistungsgesteigert, also wenn der dritte Wert bei dir der Ladedruck wäre, würde glaub ich kein Ladeluftschlauch mehr halten.

• Messwerteblöcke LMM Motorsteuergerät? Beitrag #5

TDI-Forever

Punkte Reaktionen
0
Sag mal, hast Du vielleicht mal Deinen Ausdruck zum Vergleich?

Gruss
Matthias

• Messwerteblöcke LMM Motorsteuergerät? Beitrag #6

Uncle Diesel 4M

@TDI-Forever,
ja den hab ich noch irgenwo bei den Passatunterlagen. Bin aber auf Arbeit und komm momentan nicht dran. Wenn ich heute Abend dazu komme, werde ich den Ausdruck mal raussuchen und die Werte hier posten.

EDIT: Was hast du überhaupt für ´nen MKB? Meiner ist AVF, bei unterschiedlichen MKB´s können die Werte natürlich differieren.

• Messwerteblöcke LMM Motorsteuergerät? Beitrag #7

TDI-Forever

Punkte Reaktionen
0
Ist glaube ich auch AVF. (130PS PD).

...läuft allerdings mit Chip von SKN!

Gruss
Matthias

• Messwerteblöcke LMM Motorsteuergerät? Beitrag #8

Uncle Diesel 4M

Ja, dürfte dann der gleiche sein, habe auch den 130PS PD mit WKR-Chip. Also doch eine vernünftige Vergleichsbasis.

• Messwerteblöcke LMM Motorsteuergerät? Beitrag #9

Uncle Diesel 4M

Also hier meine alten Werte (vor Ladertausch):

1. Messung: 1140 mg/H ; 958mbar ; 2363 ; 100%
2. Messung: 1107 mg/H ; 958mbar ; 2363 ; 100%

neue Werte (neuer Lader, Stand letzte Woche):

1. Messung: 1440 mg/H ; 989mbar ; 2550 ; 100%
2. Messung: 1424 mg/H ; 989mbar ; 2546 ; 100%

Wie man sieht hat sich der Ladertausch in Bezug auf den Ladedruck scheinbar positiv ausgewirkt. War gestern noch bei meinem Chiptuner um das Kennfeld etwas anpassen zu lassen, da er durch den neuen Lader im Drehmoment leichte Ladedrucküberschwinger hatte und deswegen die Leistung etwas reduziert hat. Jetzt läuft er wieder wie ´ne 1.

Thema:

Messwerteblöcke LMM Motorsteuergerät?

Messwerteblöcke LMM Motorsteuergerät? - Ähnliche Themen

Probleme 3b: Unterdruck, LMM, Lader- Neues Problem: Titel angepasst, bitte unten nach dem neuen Problem schauen! (Post vom 10.04.06) Hallo an alle, und schön, dass es dieses Forum gibt! Habe so...
erhöhter Dieselverbrauch bei 1,9 ltr 66 kw tdi: moin Gemeinde, bei meinem Passi muss ich in letzter Zeit einen erhöhten Spritverbrauch feststellen. Passat Vari TDI, 1,9 ltr 66 kw AHU, bj 9.98...
Oben Unten