Merkwürdiges Geräusch am 3b variant

Diskutiere Merkwürdiges Geräusch am 3b variant im Allgemein 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Hallo zusammen, ich hab an unserem 3B variant ab und an so ein komisches "Heulen" was meiner meinung anch von vorne fahrerseitig kommt. Das...
  • Merkwürdiges Geräusch am 3b variant Beitrag #1

Cabralph

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich hab an unserem 3B variant ab und an so ein komisches "Heulen" was meiner meinung anch von vorne fahrerseitig kommt. Das merkwürdige ist, das es sobald ich die bremse trete weg ist, oder wenn ich das lenkrad nach links oder rechts bewege, kommt aber sofort wieder, wenn das lenkrad wieder gerade ist. Die ganze Sache ist geschwindigkeits- und Drehzahlunabhängig.
hat jemand ne Idee was das sein könnte!?

Gruß
Ralph

• Merkwürdiges Geräusch am 3b variant

Anzeige

• Merkwürdiges Geräusch am 3b variant Beitrag #2

till

Hallo!

Das war bei meinem auch, egal was war immer so ein komisches Pfeifen oder heulen.
Hab dann irgendwann mal die Motorhaube aufgemacht und siehe da,
ein Unterdruckschlauch war an einer Stelle eingerissen.
War ein relativ kleiner der links am Motor gesessen hat.

Gruß,
Till

• Merkwürdiges Geräusch am 3b variant Beitrag #3

Cabralph

Punkte Reaktionen
0
HI,

danke für den Hinweis. Von wo aus gesehen links????

gruß
Ralph

• Merkwürdiges Geräusch am 3b variant Beitrag #4
TEASY

TEASY

Punkte Reaktionen
4
Könnte aber auch ein Radlager sein.
PS: Ferndiagnose ist schwer ;D

• Merkwürdiges Geräusch am 3b variant Beitrag #5

till

Gut, also wenn du vor der geöffneten Haube stehst war es rechts, aber weiß ja nicht welchen Motor du hast.
Mach einfach mal die Haube auf und kontrollier die sichtbaren Schläuche, am besten bei laufendem Motor.
Dann kannst das Geräusch vielleicht besser lokalisieren.
Teasy hat schon recht, eine Ferndiagnose ist immer schwer :wink: [/list]

• Merkwürdiges Geräusch am 3b variant Beitrag #6

Cabralph

Punkte Reaktionen
0
HI,

ja, Ferndiagnose ist immer doof und schwierig, aber ich wollte nur einmal ein paar Ideen vone uch sammeln. An Radlager oder Bremsscheiben oder sowas hab ich auch schon gedacht, aber bevor ich das untersuchen lassen wollte ich andere einfachere Möglichkieten erstmal auschliessen.

Die Schläuche werd ich mal kontrollieren, wenn ich da nix sehe, dann geht er in die Werkstatt, ist eh noch Garantie drauf!

Gruß
Ralph

• Merkwürdiges Geräusch am 3b variant Beitrag #7
TEASY

TEASY

Punkte Reaktionen
4
Wenn der Motor läuft, dann verbrenn Dir aber nicht die Finger und sieh zu, dass Du in keine drehenden Teile damit oder der Kleidung gerätst :!:

Ein def. Radlager kann man einigermassen gut diagnostizieren:
Währen der Fahrt, wenn es quietscht bremsen. Ist das Geräusch dann während des Bremsens weg, ist es wahrsch. das RL.

• Merkwürdiges Geräusch am 3b variant Beitrag #8

Cabralph

Punkte Reaktionen
0
dann ist es wohl das radlager, denn beim bremsen ist das Geräusch sofort weg, kommt dann irgendwann aber wieder!

Gruß
Ralph

• Merkwürdiges Geräusch am 3b variant Beitrag #9
TEASY

TEASY

Punkte Reaktionen
4
Der Verdacht liegt jetzt ganz nahe ;D

• Merkwürdiges Geräusch am 3b variant Beitrag #10

i-t-d

Punkte Reaktionen
0
Ich würde auch auf ein Radlager tippen.

Allerdings hatte ich ähnliches mal mit einem anderen Wagen. Dort waren die Bremsschläuche innen aufgequollen, weshalb die Bremsklötze länger an der Scheibe rieben.

Später wurde das dann so schlimm, daß ich während der Fahrt glühende Bremsscheiben hatte...

[Edit:] Eine weitere Möglichkeit wäre ein verklemmtes Steinchen im Bereich des Bremssattels. Das hatte ich mal mit meinem Passat. Die Werkstatt hörte zwar das Geräusch, konnte es aber nicht zuordnen. Erst als die Bremsscheibe eine tiefe Riefe hatte, war klar, woher das Quietschen kam.

Rudi

--
http://Passat.Motorsport-Info.de

• Merkwürdiges Geräusch am 3b variant Beitrag #11

Cabralph

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

nächste Woche hab ich nen termin in der Werkstatt, die wollen sich das mal ansehen, der Meister meinte auch, das es evtl. auch die bremsen sein könnten. naja, mal abwarten was die sagen!

Gruß
Ralph

• Merkwürdiges Geräusch am 3b variant Beitrag #12
TEASY

TEASY

Punkte Reaktionen
4
i-t-d schrieb:
... Eine weitere Möglichkeit wäre ein verklemmtes Steinchen im Bereich des Bremssattels. ...
Glaube ich eigentlich nicht, dann wäre das Geräusch bestimmt ständig zu hören.

• Merkwürdiges Geräusch am 3b variant Beitrag #13
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
Cabralph schrieb:
dann ist es wohl das radlager, denn beim bremsen ist das Geräusch sofort weg, kommt dann irgendwann aber wieder!

Gruß
Ralph

Radlager jaulen bis zum Stillstand und hören nicht beim bremsen auf. Das mit die Bremsen wäre nicht unwahrscheinlich. Gegen Bremsquitschen gibt es "Mittelchen"

• Merkwürdiges Geräusch am 3b variant Beitrag #14
TEASY

TEASY

Punkte Reaktionen
4
Schorni schrieb:
Radlager jaulen bis zum Stillstand und hören nicht beim bremsen auf.
Bei meinen war dem aber so. :ja:

• Merkwürdiges Geräusch am 3b variant Beitrag #15

Verfluchte Axt

Punkte Reaktionen
0
Kann Teasy nur zustimmen....bei mir war es auch so.
Geräusche beim fahren, bei Last wegnahme ist es leiser geworden und beim bremsen war es ganz weg.... und es waren die Radlager.
Also so pauschal kann man das nicht sagen.

• Merkwürdiges Geräusch am 3b variant Beitrag #16
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
Das es bei Lastwechsel zu einer veränderten Geräuschkulisse kommt ist klar. Das es beim Bremsen ganz weg ist, kenne ich so noch nicht. Man lern eben nie aus.

• Merkwürdiges Geräusch am 3b variant Beitrag #17
TEASY

TEASY

Punkte Reaktionen
4
@ Schorni
Ich kenne das von Golf III, IV, Passat 35i und 3B/BG sowie Audi A6. :ja:

• Merkwürdiges Geräusch am 3b variant Beitrag #18

tdiler2

Punkte Reaktionen
0
@Schorni

Was gibt es für ein Mittelchen???

• Merkwürdiges Geräusch am 3b variant Beitrag #19
TEASY

TEASY

Punkte Reaktionen
4
tdiler2 schrieb:
@Schorni

Was gibt es für ein Mittelchen???
:?: :?: :?: ...ich denke, dafür bist Du doch wohl Schrauber genug, Daniel! ;D
Einfach austauschen :!:

• Merkwürdiges Geräusch am 3b variant Beitrag #20
omarion20

omarion20

Punkte Reaktionen
0
guten tag zusammen. Ich schleuse mich jetzt mal mit ein, da ich denke das dieses Thema hier gut rein passt.

Um welches Fahrzeug handelt es sich GENAU?
Vw passat Variant (3B5) 1.8T 110 kw
Motorkennbuchstabe?
AEB
Baujahr?
1997
Laufleistung?
Ca. 150.000 km (austauschmotor)
Getriebeart?
5 Gang Schaltgetriebe (DHW)
Wie lange tritt der Fehler schon auf?
Seit zwei Tagen
Wie macht er sich bemerkbar?
2. Gang geht teilweise sehr schwer rein manchmal auch gar nicht.
Fahrverhaltensänderungen?
Beim fahren selbst keine Veränderung.
Geräusche?
Geräusche vorne links.(genaue Ortung nicht möglich, da nur im fahrbetrieb im 1. 2. Und 3. Gang hörbar. Tonlage hoch. Wenn ich nicht wüsste das es ein Auto ist was ich höre, würde ich sagen es ist ein Fahrraddynamo.
Qualmt er?
Nein
Welche Umbauten wurden durchgeführt?
Tieferlegung um 35mm durch VDF Vogtland Gewindefahrwerk.
Fehlerspeichereintrag
Leider keiner vorhanden.

Danke schonmal für eure Ideen.

Thema:

Merkwürdiges Geräusch am 3b variant

Merkwürdiges Geräusch am 3b variant - Ähnliche Themen

Merkwürdiges Geräusch beim Bremsen ab 10 km/h: habe in meinen vw passat 1,9 tdi variant bj 2002 ein original sportfahrwerk einbauen lassen, wirklich gut in meinen augen! leider habe ich seit...
Neuanschaffung: Vergleich 3BG 2.8 V6 4motion vs. B7 2.0 TDI: Hallo Leute, meine „reißerische“ Überschrift wird den ein oder anderen irritieren und viele werden sagen, dass das doch kein gerechter Vergleich...
Passat 3b Hässliches Geräusch bei Kaltstart: Guten Abend Ihr habt ein Super Forum bin echt beeindruckt... :) Nun zu meinem Problem: Ich besitze einen Passat 3b VR5 Variant Baujahr: 1998...
1,8T AWT Geräusch beim abstellen und schlechte Leistung: Hallo zusammen, vorweg, ich hab die Suchfunktion schon von vorne bis hinten durch, ohne was gefunden zu haben, was bei mir zutreffen könnte. Hab...
3B surren bei rechts kurven, Reifen u. Radlager ?: Hy zusammen, nen bekannter hat an seinem Passat 3b nen surren wenn er durch rechtskurven fährt. Ich háb sofort aufs radlager getipp links, weil...
Oben Unten