Servus !
Hab das mit der Kraftstoffpumpe erst hinter mir, beim 1,8er Turbo-Otto. Als Schwierigkeitsplus kam hinzu, daß ich einen US-Reimport fahre, der allerdings schon mal eine europäische Benzinpumpe bekommen hatte.
Das, was defakto immer kaputt geht, ist die Pumpe als solche. Wenn Du Deine Bosch-Pumpe auch sicher Deiner Kraftstoffvorfördereinheit zuordnen kannst, dann ist das schon ein gutes Angebot und Du tauschst auch wirklich nur das kaputte Teil. - Ich hab aber fast die Kriese gekriegt, wie ich nachgesehen habe, welche Benzienpumpe mein Auto braucht. Da war eine ganze Liste mit unterschiedlichen Herstellern und Typen. Jede hat anders ausgesehen, und jede sollte zum Auto passen ?!? - Da wirst erst mal halb wahnsinnig. Hab mir dann eine rausgesucht, die der ausgebauten am ähnlichsten sah, aber wie die dann da war hat sie doch nicht in die Halterung gepasst. Schließlich bin ich auch zum VW-Dealer. Der hat dann über die Fahrgestell-Nr. die originale Benzienpumpeneinheit besorgt (Halter, Pumpe, Deckel, ohne Tankgeber). Hätte er sich an der Teile-Nr. der ausgebauten Pumpe orientiert, dann hätte ich gleich die richtige bekommen, da wie oben schon gesagt schon mal jemand getauscht hatte, wie sich da rausgestellt hat. Die Teile-Nr. der Pumpe steht übrigens auf dem Deckel, der den Tank verschließt und an dem die Spritleitungen angeschlossen werden. - Fast zwei Wochen war mein Passi außer Gefecht wegen diesem Pumpen-Drama.
Also schon mal viel Erfolg und
Grüße
Johnnie W.